Autor Thema: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel  (Gelesen 5136 mal)

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« am: 29. Dezember 2009, 19:27:26 »
Hallo allerseits,

Zur Zeit arbeite ich an einem WDP-Teilprojekt auf meiner Anlage welches einen zweibegriffigen (?), rückmeldefähigen Magnetartikel beinhaltet. Die letzten Tage habe ich so um die 9 Stunden gezeichnet, nachgedacht  ;) und getestet - es funktioniert fast, aber nicht 100%. Und da ich plötzlich Zweifel daran habe, ob mein Projekt überhaupt machbar ist, wende ich mich wieder einmal mit einer Frage an Euch:

Den MA, den ich mir vorgestellt habe, ist im  Bild oben eingezeichnet.

Die linke Kolonne ist gleich dem normalen Gleisstück der DB-Symbole mit den vier verschiedenen Ausleuchtungsvarianten. Die Magnetartikelstellung der linken Kolonne ist "Aus".

Die rechte Kolonne ist das selbe Gleisstück mit Ausleuchtungsvarianten - Magnetartikelstellung ist "An" (das Stopzeichen wird angezeigt).

Unten im Bild ist der Abschnitt der freien zweibegriffigen rückmeldefähigen Magnetartikel abgebildet. Ich habe die gelbe, grüne und (aus vermuteten Platzgründen) eine rote Version an den mit Elipsen gekennzeichneten Stellen eingefügt und hatte erhofft, dass es so funktionieren würde.

Jetzt habe ich folgende Situationen: Gelb (an/aus) funktioniert, rot (an/aus) funktioniert. Grün: Wird die FS mit grün ausgeleuchtet, bleibt "mein" Symbol gelb. Ist der RMK rot ausgeleuchtet, ändert sich nach Freiwerden die Farbe auf grün um dann grün zu bleiben - auch nachdem der Rest der FS wieder gelb ausgeleuchtet ist. Wird der RMK wieder besetzt, ändert sich die Farbe auf rot, um nach dem Freiwerden gelb zu werden. Hmmmmmm.......

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Vielleicht ist es ja gar nicht ein zweibegriffiger- sondern sogar dreibegriffiger MA? Geht mein Vorhaben überhaupt? Würde mich über eine Hilfestellung wieder einmal sehr freuen.  ;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 19:29:38 von Christof Zirpel »
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2009, 19:46:01 »
Hallo Christof,

Dein Vorhaben wird nicht ganz funktionieren, da bei den Magnetartikeln (Weichen) im Vergleich zu den rückmeldefähigen Gleisstücken,  die Grundstellung "Gelb" ist.
also:

Weiche                 1. Gelb  2. Rot   3. Rot/Gelb 4. - (gibt es nicht!)
Gleisstück  1. Grau  2. Gelb  3. Rot   4. Rot/Gelb

Es fehlt also bei den rückmeldefähigen Magnetartikeln (Weichen) die neutrale graue Anzeige. Wozu brauchst Du diese Symbole?  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2009, 20:11:00 »
Hallo Dirk,

Danke für deine Antwort, obwohl ich mir einen anderen Inhalt erhofft hatte......  ;D

Ich wollte mir ein Symbol erstellen, womit ich schnell im Gleisbild erkennen kann, ob/ggf. welche Gleisabschnitte auf Stopp (Stromlos) geschaltet worden sind, wenn man Friedel Webers in Tipps und Tricks veröffentlichte Projekt: " Vermeiden Sie Unfälle" implementiert hat.

Ich könnte mir ja auch neben mein Gleisbild ein Stoppschild einzeichnen - bloss da ist an den meisten Stellen kein Platz mehr...... Über andere Vorschläge würde ich mich freuen.......
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 20:16:45 von Christof Zirpel »
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2009, 20:25:52 »
Hallo Christof,

auch ich habe mich mit diesem Theme beschäftigt. Die MA/RMK habe ich umgezeichnet(siehe 1. Bild)
Im Ruhezustand ist dieser MA/RMK im Gleisbild nicht zu sehen (siehe Bild 2). Wenn einer der RMK im blauen Kreis belegt ist, sieht man den roten RMK in reoten Kreis.

Warum das Ganze? Im STW können keine RMK geschaltet werden und in den Stellbedingungen der FS können keine MA_s eingetragen werden! Meine Gleise 1 und 2 im Bahnhof dürfen nicht befahren werden, wenn die RMK im blauen Kreis belegt sind.

Vielleicht hilft Dir das.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2009, 20:37:16 »
Hallo Kurt,


Warum das Ganze? Im STW können keine RMK geschaltet werden und in den Stellbedingungen der FS können keine MA_s eingetragen werden!


stimmt nicht ganz. Nach Kap. 7.2.15 kann mit einen zweibegriffigen Magnetartikel, ein virtueller RMK geschaltet werden. Somit ist dies auch mit dem STW möglich.  8)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2009, 20:44:21 »
Hallo Dirk,

was mache ich denn mit meinem zweibegriffigen rückmeldefähigen Magnetartikel? Hier brauche ich im Gleisbild einen Platz! und kann ihn im Ruhezustand unsichtbar machen.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2009, 21:02:09 »
Hallo Kurt,

was mache ich denn mit meinem zweibegriffigen rückmeldefähigen Magnetartikel? Hier brauche ich im Gleisbild einen Platz! und kann ihn im Ruhezustand unsichtbar machen.

Mit einen Weichen-Symbol (Dein Bild im Anhang), wenn auch umgezeichnet, kann kein virtueller RMK geschaltet werden. Es gib aber ein zweibegriffiges Symbol Nr. 0360 "Achtung" , welches normal "Unsichtbar" und aktiv ein "!" ist. Mit diesem Symbol kann auch ein virtueller RMK geschaltet werden.

PS.: Allgemein ging es mir nur um die Aussage "Im STW können keine RMK geschaltet werden..."
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2009, 21:28:01 »

Mit einen Weichen-Symbol (Dein Bild im Anhang), wenn auch umgezeichnet, kann kein virtueller RMK geschaltet werden.

Hallo Dirk,

Warum funktioniert es denn bei mir, seit dem ich WDP 2009 nutze?
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 883
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2009, 21:37:33 »
Hallo zusammen,
ich habe sogar 3 begiffigen Magnetartikel und mit dazugehörigen Rückmelder.

Da staunt Ihr was :P
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2009, 21:42:15 »
Hallo zusammen,

ich wollte noch mal darauf hinweisen, das es hier darum ging, die Rückmeldung und den Magnetartikel auf nur einem Symbol darstellen zu können. Und das ist meines Wissens nach nicht möglich.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2009, 21:42:36 »
Hallo zusammen,

....Warum das Ganze? ....

Im Gleisbild habe ich an einer nicht sichtbaren Stelle einen Schalter eingezeichnet. Dieser schaltet das K84 Relais, das einen gegebenen Gleisabschnitt stromlos schaltet. Über den STW geschieht dieses unter gewissen, näher definierten Bedingungen, wenn ein Zug die Weiche einer FS in die falsche Richtung (z.B. Abzweig, wo Gerade gewünscht ist) überfährt. Und genau diesen Zustand möchte ich platzbesparend und informativ im Gleisbild anzeigen können. Und das täte meine Lösung meiner Meinung nach auf sehr elegante Weise......

Edit: Sven hat das Problem genau erkannt. Allerdings hoffe ich nicht, dass er mit seiner Annahme über die Möglichkeiten Recht bekommt..... ;D
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 21:52:05 von Christof Zirpel »
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2009, 21:54:19 »
Hallo Sven,

dann schau Dir mal das anhängende Bild an.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2009, 22:12:54 »
Hallo Kurt,

ist mir schon klar, das es mit "Trix-Selektrix" geht. Aber wozu dieser Umweg, wenn man es doch jetzt direkt schalten kann?

@ Cristof

was hältst Du davon, wenn Du bei der 1.Stellung anstelle von "Grün"  "Gelb" verwendest. Dann ist der MA auch , wie die Weichen, in einer FS als "Gelb" sichtbar, besetzt wäre "Rot" , besetzt aktive FS "Rot mit grünen Rand". Ist der MA (Weichensymbol ) geschaltet, dann in allen Stellungen das "Stop"-Schild.  ::)   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2009, 22:19:19 »
Hallo Dirk,

Danke für den Vorschlag. Die vorgeschlagene Lösung hatte ich auch schon erwogen; wollte mich aber noch mal erkundigen, ob ich irgend etwas übersehen habe. Da das nach dem heutigen Stand von WDP nicht der Fall zu sein scheint bin ich mir sicher, dass diese Lösung wohl die Richtige für mich sein wird, bis man hoffentlich in einer zukünftigen Version die Rückmeldung des zweibegriffigen rückmeldefähigen Magnetartikel 100% dem Gleisbild anpassen kann.  ;)
Ausser mir haben das wissentlich auch andere Anwender schon vermisst......
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 883
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2009, 22:26:08 »
Doch Sven,
schau mal hier

Hallo zusammen,

ich wollte noch mal darauf hinweisen, das es hier darum ging, die Rückmeldung und den Magnetartikel auf nur einem Symbol darstellen zu können. Und das ist meines Wissens nach nicht möglich.



Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3