Autor Thema: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel  (Gelesen 5135 mal)

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #15 am: 29. Dezember 2009, 22:29:37 »
Aber wozu dieser Umweg, ...

Hallo Dirk,

weil ich damit nur einen Platz im Gleisbid brauche.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 883
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #16 am: 29. Dezember 2009, 22:32:53 »
Aber wozu dieser Umweg, ...

Hallo Dirk,

weil ich damit nur einen Platz im Gleisbid brauche.

Geht doch,
nimm einfach die Weichensymbole, denn die haben doch den RMK mit drinn :P
4 Begriffige Symbole mit zwei Rückmeldern geht auch (Dazu benötigt man min. 2 Symbole___ 1xMASymbol+1Rmk und 1XRMk für die zweite Adresse des 1. MASymbols ;D
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #17 am: 29. Dezember 2009, 22:37:20 »
Hallo,

steige da noch nicht ganz duch. Muß ich mir morgen noch einmal genauer anschauen.

@ Christian

aber fehlt jetzt nicht noch die Darstellung des Gleises als belegt ohne den Richtungspfeil?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #18 am: 29. Dezember 2009, 22:40:58 »
Hallo Christof,

... dass diese Lösung wohl die Richtige für mich sein wird, bis man hoffentlich in einer zukünftigen Version die Rückmeldung des zweibegriffigen rückmeldefähigen Magnetartikel 100% dem Gleisbild anpassen kann.  ;)
Ausser mir haben das wissentlich auch andere Anwender schon vermisst......

das würde den Rahmen der Symboltabellen sprengen, da für jeden MA noch zusätzlich zwei Symbolreihen, wie bei den Weichen, hinzukommen müssten.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #19 am: 29. Dezember 2009, 22:42:33 »
Hallo Kurt,

Aber wozu dieser Umweg, ...

Hallo Dirk,

weil ich damit nur einen Platz im Gleisbid brauche.

mehr Platz würde ich in Deinem Beispiel auch nicht brauchen.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #20 am: 29. Dezember 2009, 22:43:33 »
Hallo zusammen

Wie ihr ja schon gesehen habt, werden alle Symbole aus einzelnen Piktogrammen zusammen gestellt.

Die zweibegriffigen, rückmeldefähigen Symbole bestehen also aus drei Symbolen für jede Richtung und Farbe eines.

Eine Erweiterung um weitere 2 Farben ist aus programmtechnischen Gründen nicht vorgesehen, und stößt auch an die Grenzen der Piktogrammtabelle.
Somit glaube ich nicht, dass in naher Zukunft dort etwas geändert werden kann.

Dirk hat es ja auch schon geschrieben. Er war mal wieder schneller!   :'( ;)   
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 22:45:24 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 883
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #21 am: 29. Dezember 2009, 23:18:05 »
Hallo,

steige da noch nicht ganz duch. Muß ich mir morgen noch einmal genauer anschauen.

@ Christian

aber fehlt jetzt nicht noch die Darstellung des Gleises als belegt ohne den Richtungspfeil?


Hier noch eine Lösung für 4 begriffigen RMK
bleibt aber bei 3 Symbolen im Gleisbild

Es gibt ja leider keine 4 Wegeweiche in WDP , und die DKW konnte ich nicht manipulieren das dor zwei RMK eingetragen werden können.

Bei mir habe ich im Bild den MA-Artikel als Ausgangsstellung ein Graues Fenster geben, damit hier die Stellung besser zu erkkenn ist. Im Gleisbild würde man den MA-Artikel in der Stellung nicht sehen 8)

bis Morgen
Christian
p.s. Ich habe noch eine Frage zur Einbindung des Joystiks in WDP

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #22 am: 30. Dezember 2009, 22:55:10 »
Hallo Christian,

Genau wie Sven blicke ich da auch nicht ganz durch.....
@ Christian
aber fehlt jetzt nicht noch die Darstellung des Gleises als belegt ohne den Richtungspfeil?


Könntest du mir bitte mal erklären, ob mit deinen Symbolen die Möglichkeit besteht:
1) Alle Ausleuchtungen eines normales Gleisstückes zu zeigen (Unbesetzt, in FS ausgeleuchtet, Besetzt), UND
2) in allen drei Situationen die Ausleuchtung zusammen mit 2 möglichen MA Stellungen anzuzeigen?  ::)

Dann wäre nämlich mein Wunsch erfüllt. - Danke  :)


Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 883
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #23 am: 31. Dezember 2009, 12:28:46 »

1) Alle Ausleuchtungen eines normales Gleisstückes zu zeigen (Unbesetzt, in FS ausgeleuchtet, Besetzt), UND
2) in allen drei Situationen die Ausleuchtung zusammen mit 2 möglichen MA Stellungen anzuzeigen?  ::)

Dann wäre nämlich mein Wunsch erfüllt. - Danke  :)

Den Wunsch hab ich doch erfüllt.
Ist bei mir soch ab ProX Version möglich.
Meine Anlagen Hardware:
- in jedem Bahnhofsgleis befinden sich 3 Reedkontakte und NUR 1 Loknummernfeld.
- programmiert sind 3 FS's aber nur für eine Richtung fahrend (Signal 1 ist das Ausfahrtssignal für Fahrt von rechts nach links)

Einfahrt>>>--Signal1----Reed1-------Reed2------Reed3---Signal2-->>>>Ausfahrt
                  _____________________________________________
                                                   Bahnsteig

Das Loknummernfeld (LFN) ist in der Mitte neben dem Reed 2 im Gleisbild eingetragen und der dreibegriffige MA (3MA) neben dem Loksymbol.

Einfahrt>>>--Signal1----Reed1------LNF-3MA---Reed2------Reed3---Signal2-->>>>Ausfahrt
                  ______________________________________________________
                                                   Bahnsteig

Rechts und Links von dem LNF und dem 3MA befindet sich der Trix Rückmelder (TRMK).

Einfahrt>>>--Signal1----Reed1-----TRMK-LNF-3MA-TRMK--Reed2------Reed3---Signal2-->>>>Ausfahrt
                  _______________________________________________________________
                                                   Bahnsteig

In der Fahstraßenaufzeichnung wird TRMK als ein normales Gleisstück aufgezeichnet. (Ausleuchtung 3 Varianten möglich - 1.Teilstrecke, 2.Teilstrecke, Gesamtstrecke).

FS 1, FS2 und FS3 sind alle gleich aufgezeichnet. Der einzige Unterschied befindet sich in den Folgeschaltungen.

FS1: Wenn Reed3 aktiv, dann Schalte 3MA in den Begiff "Pfeil rot nach rechts", dann wird TRMK besetzt gemeldet und die Lok in das LNF eingetragen. Lok steht am Signal2 zur Ausfahrt bereit.

FS2: Wenn Reed2 aktiv, dann Schalte 3MA in den Begiff "Pfeil rot nach rechts", dann wird TRMK besetzt gemeldet und die Lok in das LNF eingetragen. Lok steht in der Mitte des Bahnsteiges (Kurzzüge bei der S Bahn) zur Ausfahrt bereit.

FS3: Wenn Reed3 aktiv, dann Schalte 3MA in den Begiff "Pfeil rot nach rechts", dann wird TRMK besetzt gemeldet und die Lok in das LNF eingetragen. Lok steht am Signal1 (Einzelfahrzeuge) zur Ausfahrt bereit.

Ich kann dann für die Folgefahrstraßen sehen aus  welcher Richtung der Zug eingefahren ist und in welcher Richtung die Lok steht. Denn ich habe ja NUR 1 LNF pro Bahnsteigsgleis und kann in diesem an 3 unterschiedlichen Positionen halten.
Abgekuckt habe ich mir das von der Konkorenz (RAILWARE).

Wenn der Zug nach rechts raus fährt wird das Pfeilsymbol ausgeschaltet (MA3 hat den Begriff "Gleissymbol" und der TRMK freigegebnen (LNF Loknummer entfernt). Das passiert wenn der Zug in den Folgebahnhof einfährt.

Das erstmal zum Einstieg....
jetzt kommt erstmal eine Pause  ;D
muß Schneeschieben

bis dann
Christian
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2009, 12:36:43 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #24 am: 31. Dezember 2009, 12:55:58 »
Hallo Christian,
......jetzt kommt erstmal eine Pause  ;D
muß Schneeschieben

Danke für deine erklärenden Erläuterungen. Bis jetzt habe ich's verstanden - hoffe aber, dass du nach dem Schneeschieben irgendwann mal Energie hast, hier fort zu setzen. Ich will mehr..  ;D
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 883
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #25 am: 31. Dezember 2009, 14:01:23 »
... hoffe aber, dass du nach dem Schneeschieben irgendwann mal Energie hast, hier fort zu setzen. Ich will mehr..  ;D

So jetzt kommt noch mehr.....
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 883
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #26 am: 31. Dezember 2009, 14:14:21 »
Hallo Christof,
in dem Anhang findest du ein kleines Demo projekt, was die von mir zuvor beschriebene Variante praktisch verdeutlicht.
1. Kopiere die Zip Ordner auf Deinen Rechner
2. Erstelle ein neues Projekt und öffne es
3. schließe WDP es
3. öffne die Windigipet Datenpflege und Stelle meinen Ordner BACKUP_0002_31_12_2009_36.zip wiederher
4. schließe Datenpflege
5. entpacke die zweite Datei aus dem Anhang Sym_C.zip
6. Kopiere den entpacketen Ordner Sym_C in den Ordner Windigipet/Symbole/... und ersetze deinen Sym_C Ordner duch meinen entpacketen Ordner
7. Öffne WDP
8. Lenz System wird nicht gefunden, kann aber mit "Ok" deaktivert werden
9. jetzt hast Du das Gleisbild und in Gleis 1 Steht Lok 80 mit Richtung "rechts" (Lokcontrol Pfeil nach oben)

10. öffne den Simulationmodus und Starte diese
11. Wähle die Fahrstraße Gleis G1 > G3 und beobachte die Pfeile
12. Lok sollte nach rechts fahren und auch die RMK's (Reedkontakte solten nach rechts Rot werden)
13. Lok kommt auf Ziel und der "Pfeil" MA am Start-Lokummernfeld wird ein freies Gleis
14. der "Pfeil" MA am Ziel-Lokummernfeld wird ein rotes Gleis und der Pfeil zeigt nach rechts.

Jetzt kannst Du die Lok noch in den Bahnhof 2, Gleis 4 einfahren lassen.
In der Fahrstraßen Auswahl findest Du 3 Fahrstraßen zur Auswahl. Die geben an auf welchem Reedkontakt die Lok in dem Gleis 4 zum Stoppen komm 
soll. Das ist S"Nr." ist das Signal und M steht für Mitte des Gleis 4.

Sommit spare ich mir drei Loknummernfelder im Gleis. Wenn ich einen Güterzug habe und mit einer Rangierlok Wagen von diesem Hinten abkoppeln möchte realisiere ich das durch einen Hilfs RMK mit Rückmelder.
Das würde jetzt aber den Rahmen sprengen

Rückfahrten und andere Fahrstraßen habe ich nicht programmiert. Noch keine Zeit gefunden

Trotzdem solltes Du das Prinzip meiner Lösung verstehen.


Oben im Gleisbild findest du eine weitere Magnetartikel / RMK Variante
MA Stellung 1 = RMK aus
MA Stellung 2 = RMK aus
MA Stellung 3 = RMK an

Diese und weiter Varianten kannst Du im Gleisbildeditor auswählen.
Stelle dazu einfach einen Hacken ("X") in "Anschlüsse vertauschen" für Magnetartikeladressen erfassen.
Probier es einfach mal aus und siehe selbst was passiert.
z.B.
Variante A:
MA Adresse 1 "X" vertauschen
MA Adresse 2 "X" vertauschen
Variante B:
MA Adresse 1  "frei" vertauschen
MA Adresse 2     "X"    vertauschen
Variante C:
MA Adresse 1  "X" vertauschen
MA Adresse 2     "frei"    vertauschen
Variante B:
MA Adresse 1  "frei" vertauschen
MA Adresse 2     "frei"    vertauschen

Schau einfach welche Kombination Du benötigst

Aber nun zu den Dateien
Hoffe ich konnte Dir Helfen und wenn Fragen sind, einfach Fragen

mfG
Christian aus dem weißen Berlin

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2009, 15:26:11 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 883
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #27 am: 31. Dezember 2009, 14:22:53 »
so nochmal das Gleisbild

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #28 am: 31. Dezember 2009, 15:26:49 »
Hallo Christian,

Erst einmal vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das Projekt hier in's Forum einzustellen.  :)

Ich habe es gespannt nach deiner ausführlichen Anleitung heruntergeladen und getestet. Und leider scheinst du nicht weiter als ich gekommen zu sein. Worum es mir geht, ist das z. B. die Ausleuchtung deines Symbols genau wie ein "normales" Gleisstück geschieht. D.h. im konkreten Falle,

1) dass beim Auswählen der FS, bevor diese gestartet wird, das Symbol GELB ausgeleuchtet wird (mit rotem Pfeil),
2) dass beim Ausführen der FS, und der Zug sich auf dem RMK des Symboles befindet, das Symbol GELB/ROT (mit rotem Pfeil) ausgeleuchtet ist,
3) dass nach Verlassen des Zuges dieses RMK, wieder GELB (mit Pfeil) ausgeleuchtet wird und
4) dass nach Ankunft des Zuges das Symbol SCHWARZ (OHNE Pfeil) ausgeleuchtet wird.

Und hier glaube ich, dass ich meine Waffen strecken muss. Vielleicht hat Sven ja noch die zündende Idee - es wäre nicht das erste Mal.

Dir Christian, erst noch einmal vielen Dank - und guten Rutsch.  ;)
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 883
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #29 am: 31. Dezember 2009, 15:38:18 »
Hallo allerseits,

 :o

Jetzt habe ich folgende Situationen: Gelb (an/aus) funktioniert, rot (an/aus) funktioniert. Grün: Wird die FS mit grün ausgeleuchtet, bleibt "mein" Symbol gelb. Ist der RMK rot ausgeleuchtet, ändert sich nach Freiwerden die Farbe auf grün um dann grün zu bleiben - auch nachdem der Rest der FS wieder gelb ausgeleuchtet ist. Wird der RMK wieder besetzt, ändert sich die Farbe auf rot, um nach dem Freiwerden gelb zu werden. Hmmmmmm.......


huch das ist ja auch ganz schön verwirrend,
wozu brauchst Du das denn ???

Warum soll das Symbol beim Auswählen der FS eine andere Farbe haben, als nachher beim Ausführen?
Oder habe ich was falsch verstanden.
Man könnte soetwas über die Folgeschaltung realisieren muß mir mal was überlegen (Hab soetwas bei mir gemacht mit dem Bahnübergang und eimer simulirten defekten Blinklichtanlage.
Bitte nenne mir Deine Situation, für die du das Symol benötigts.
Ich kann mir unter Deiner Verwendung nichts vorstellen.

bis denn
Christian
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2009, 15:41:14 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3