Autor Thema: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel  (Gelesen 5161 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #30 am: 31. Dezember 2009, 15:42:56 »
Hallo Christian,

das ist weniger eine Sache des funktionierens, als vielmehr eine optische Sache die Christof da machen möchte.


@Christof

zeige mal Dein Symbol.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #31 am: 31. Dezember 2009, 15:49:38 »


@Christof

zeige mal Dein Symbol.

das findest Du auf Seite 1 des Themas
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2009, 15:52:27 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #32 am: 31. Dezember 2009, 17:10:04 »
Hallo an alle Anteilnehmende - spätestens Christian und Sven,

Wie Sven das richtig sagt, ist das eine optische Sache.

Hintergrund: Ich möchte die Falschfahrt Vermeiden von Friedel Weber auf meiner Anlage implementieren. Funktioniert eigentlich auch wie gewollt. Bloss möchte ich die Anzeige im Gleisbild, wenn ein Abschnitt bei Falschfahrt z.B. über eine Weiche über einen STW auf Stromlos geschaltet wird, verbessern. Bei mir gibt's für so gut wie für jedes Gleis - auch Bahnhofsgleis - einen Abschnitt, der über je ein K84 Schalter auf Stromlos geschaltet werden kann. Und passiert dann mal eine Falschfahrt aus welchem Grund auch immer, dann werden die betreffenden Gleis abgeschaltet.  Das können so je nach FS- oder ZF-Länge bis zu 6 Abschnitte sein.

Wenn dann mal Hochbetrieb auf der Anlage ist, möchte ich schnell erkennen können, warum Zug X mitten auf der Strecke nicht weiterfährt. Da könnte man so lösen, indem man neben jedes Gleis ein Symbol zeichnet; hierzu ist aber bei meinem komplexen Gleisbild nur an den wenigsten Stellen der Platz da.

Und der Grund, weshalb ich dïe Rückmeldungen im Symbol haben möchte ist der, dass bei Normalbetrieb die Ansicht der gestellten FS und dem Gleisbild generell dann nicht gestört wird. Der Anblick der ausgewählten und/oder gestellten FS wird meiner Meinung nach schon durch die Farbe der Weichen, die von den anliegenden Gleisstücken abgweicht, sehr gestört. Besonders wenn im Bahnhofsvorfeld 5-6 Weichen hinter einander liegen.........

Ich habe sowohl Dirks und Eddy's Argumente verstanden. Aber vielleicht liesse sich der 2-begriffige, rückmeldefähige MA vielleicht in einer begrenzten Anzahl eventuell für Selbstzeichner realisieren. Hier könnte man sich unten in der rechten Ecke des Paint-Bildes mit den Symbolen vielleicht einige wenige Reihen mit diesen Symbole vorstellen.

Etwas Anderes, was sicherlich generell sehr begrüsst werden würde, wäre, wenn das Zeichnen von Symbolen mit Ändern der zugehörigen KOOR-Dateien in festere Rahmen gelegt würde. In etwa so, wie das Ändern der Funktionssymbole der Loks.....
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6829
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #33 am: 31. Dezember 2009, 17:56:44 »
Hallo Christof

Falls ich das richtig verstanden habe, so kannst du doch durch das Umzeichnen eines Vierbegriffigen Symbols deine Ansprüche und Bildansichten umsetzen. Die Ansteuerung des Symbols würde ich dann, je nach Bedingung durch den STW ausführen lassen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #34 am: 31. Dezember 2009, 18:11:28 »
Hallo Edwin,

der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Das einzige was nicht geht ist die Gelbausleuchtung. Das kann der STW nicht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6829
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #35 am: 31. Dezember 2009, 18:27:46 »
Hallo Sven

Die Gelbausleuchtung ist auch nur ein Symbol, welches durch das Programm ausgeführt wird.

Dies kann man ja auch über einen virtuelle Schalter (eine der Stellungen des vierbegriffigen Symbols), der in der Fahrstrasse mitgeschaltet wird, angezeigt werden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #36 am: 31. Dezember 2009, 19:25:08 »
Hallo Eddy und Sven,

Falls ich das richtig verstanden habe, so kannst du doch durch das Umzeichnen eines Vierbegriffigen Symbols deine Ansprüche und Bildansichten umsetzen. Die Ansteuerung des Symbols würde ich dann, je nach Bedingung durch den STW ausführen lassen.

Diesen Vorschlag muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meint ihr folgendes: Ich lasse die Ausleuchtung meines Symbols nicht direkt, sondern über den STW wechseln. Das bedeutet,
- 1) wenn FS gewählt oder sogar gestellt - RMK Frei , dann leuchtet der STW das Symbol grün aus.
- 2) wenn FS gestellt und der RMK besetzt: Rot mit grünem Rand
- 3) wenn FS ausgeführt und RMK Frei: Gelb
- 4) wenn FS nich gewählt oder gestellt - RMK besetzt: Rot.
- 5) Situation 1-4, aber Strom durch STW "Falschfahrt vermeiden" abgeschaltet: Stop-Zeichen, das für alle Situationen gleich ist.

Diese andere Lösung stellt mir folgende Fragen:
- brauche ich da nicht ein fünfbegriffiges Symbol (Nr. 1308-1379)?
- wie sollte ich die Bedingungen des STW definieren, zumal noch gesagt sein sollte, dass ich noch im Gleisbild neben meinem projektierten Symbol einen RMK mit der gleichen Nummer habe... Wie erkennt der STW, dass die FS aktiv ist?

Fragen über Fragen - vielleicht ergibt sich ja noch eine Lösung.......  ;)
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweibegriffiger, rückmeldefähiger Magnetartikel
« Antwort #37 am: 31. Dezember 2009, 19:45:16 »
Hallo,

Zitat
Wie erkennt der STW, dass die FS aktiv ist?

und genau das geht nicht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11