Autor Thema: Magnetartikel schalten nicht  (Gelesen 2486 mal)

Offline Wolfgang Zeller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Miltenberg (Main) Ort bei GoogleMaps suchen de
Magnetartikel schalten nicht
« am: 13. Januar 2010, 16:57:24 »
Hallo,

Mein Mä Contol ist offensichtlich defekt - deshalb muss ich die MA über die Intellibox schalten. Leider ist folgender Fehler aufgetreten: Im Normalbildschirm schaltet kein MA. Wenn ich in den Gleisbildeditor gehe schalten die MA im Testmodus und im MA Testkeyboard. Auch im Intellibox Modus "Keyboard" kann ich alle MA schalten.

Wo könnte der Fehler stecken?
Viele Grüße Wolfgang

PC : WIN 10; WIN Digipet 2018; Mä. K-Gleis; Intellibox zum fahren und CC- Schnitte mit Gleisbox zum schalten; s88N Bus mit HSI 88; Booster Power 4 von Uhlenbrock.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.18
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 x 2 Dual Core Prozessor 3600 2GHz, WIN 10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Magnetartikel schalten nicht
« Antwort #1 am: 13. Januar 2010, 18:00:37 »
Hallo Wolfgang,

hast Du im Gleisbildeditor "MA global ändern" ausgeführt um die MA's jetzt von der IB schalten zu lassen?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Wolfgang Zeller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Miltenberg (Main) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel schalten nicht
« Antwort #2 am: 13. Januar 2010, 19:46:26 »
Hallo Thomas,

ich habe das zweite Digitalsystem gelöscht und damit waren alle MA auf der Intellibox. Vorher habe ich nicht die MA global geändert. Wenn das der Fehler ist muss ich das Mä - Interface nochmals eintragen und alle MA global umstellen. Ich denke aber, das hat das Programm ohne mein zutun bereits getan.
Viele Grüße Wolfgang

PC : WIN 10; WIN Digipet 2018; Mä. K-Gleis; Intellibox zum fahren und CC- Schnitte mit Gleisbox zum schalten; s88N Bus mit HSI 88; Booster Power 4 von Uhlenbrock.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.18
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 x 2 Dual Core Prozessor 3600 2GHz, WIN 10

Offline Wolfgang Zeller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Miltenberg (Main) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel schalten nicht
« Antwort #3 am: 14. Januar 2010, 19:43:44 »
Hallo,

ich habe mir ein control unit geliehen und wieder den ursprünglichen Zustand hergestellt: Alle MA schalten wieder wie gewohnt. Nur kann dies kein Endzustand sein. Ich muss den Fehler irgendwie finden, damit ich mit der Intellibox schalten kann.

Eine Reparatur des Control unit 6021 soll angeblich 120,-- EUR kosten - ob sich das rentiert? Hat jemand Erfahrungen damit?
Viele Grüße Wolfgang

PC : WIN 10; WIN Digipet 2018; Mä. K-Gleis; Intellibox zum fahren und CC- Schnitte mit Gleisbox zum schalten; s88N Bus mit HSI 88; Booster Power 4 von Uhlenbrock.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.18
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 x 2 Dual Core Prozessor 3600 2GHz, WIN 10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel schalten nicht
« Antwort #4 am: 14. Januar 2010, 20:32:33 »
Hallo Wulfgang,

die 6021 für 120€ reparieren lassen, lohnt sich nicht. Du bekommst das Teil schon für unter 100 € im Internet. Ich würde mir an Deiner Stelle noch einen Booster zulegen und dann das Schalten und Fahren über die Intellibox realisieren.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel schalten nicht
« Antwort #5 am: 14. Januar 2010, 20:41:13 »
Hallo Wolfgang,

ich habe mir ein control unit geliehen und wieder den ursprünglichen Zustand hergestellt: Alle MA schalten wieder wie gewohnt. Nur kann dies kein Endzustand sein. Ich muss den Fehler irgendwie finden, damit ich mit der Intellibox schalten kann.

die MA lassen sich über die IB schalten. Im Gleisbildeditor kannst Du alle Magnetartikel vom Digitalsystem "control unit" zum Digitalsystem "IB" global ändern. Siehe auch Kap.: 7.2.24 im Handbuch.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Wolfgang Zeller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Miltenberg (Main) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel schalten nicht
« Antwort #6 am: 14. Januar 2010, 22:31:02 »
Hallo Dirk,

was schreibst war mir auch klar. In meinem ersten Beitrag habe ich mein Problem ja geschildert und in meinem zweiten Beitrag -eher unbewusst-  die mögliche Antwort gegeben:

Will man ein zweites oder xtes Digitalsystem stilllegen, so scheint folgende Vorgehensweise gefordert:
1. Übertragung der MA auf ein anders System,
2. erst jetzt in den Systemeinstellungen das betreffende System ausschalten.

Ich habe diese Reihenfolge nicht eingehalten, was offensichtlich zu dem verwirrenden Verhalten geführt hat, das im Gleisbildeditor alles o.k. ist, nicht aber im Normalbildschirm.

Ich hoffe das Problem ist damit gelöst und bedanke mich für Eure Hilfe.

Trotzdem würden mich interessieren, welche anderen Möglichkeiten es gibt die MA separat zu schalten und damit die Intellibox zu entlassten und wie die praktischen Erfahrungen damit sind. 
Viele Grüße Wolfgang

PC : WIN 10; WIN Digipet 2018; Mä. K-Gleis; Intellibox zum fahren und CC- Schnitte mit Gleisbox zum schalten; s88N Bus mit HSI 88; Booster Power 4 von Uhlenbrock.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.18
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 x 2 Dual Core Prozessor 3600 2GHz, WIN 10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Magnetartikel schalten nicht
« Antwort #7 am: 15. Januar 2010, 14:28:37 »

Trotzdem würden mich interessieren, welche anderen Möglichkeiten es gibt die MA separat zu schalten und damit die Intellibox zu entlassten und wie die praktischen Erfahrungen damit sind. 


Hallo Wolfgang,

hierzu gibt es eine preiswerte Lösung.  Die IB im Internet zu verkaufen und die Tams mit einem Booster anzuschaffen (Preis ca. 250,00 €)
Wolfgang das hast Du keinen Trabbi mehr aber leider einen Porsche.   :D :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1296
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Magnetartikel schalten nicht
« Antwort #8 am: 15. Januar 2010, 20:40:56 »
Wolfgang das hast Du keinen Trabbi mehr aber leider einen Porsche.   :D :D

Hallo Gerd,

denk aber an den Spritverbrauch 8) 8) 8)

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Magnetartikel schalten nicht
« Antwort #9 am: 15. Januar 2010, 21:51:33 »
Wolfgang das hast Du keinen Trabbi mehr aber leider einen Porsche.   :D :D

denk aber an den Spritverbrauch 8) 8) 8)


Aber kein Stinker und ohne Rauchfahne.  :D :D :D

Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Magnetartikel schalten nicht
« Antwort #10 am: 16. Januar 2010, 11:47:28 »
Hallo Wolfgang

um wieder Fahrt in den Beitrag zu bekommen, und um deine Frage zu beantworten, siehe Dir diesen Beitrag einfach mal an.   

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=59755.new

Gruß

Manfred
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel schalten nicht
« Antwort #11 am: 16. Januar 2010, 12:25:50 »
Hallo Wolfgang,

Hallo Dirk,

was schreibst war mir auch klar. In meinem ersten Beitrag habe ich mein Problem ja geschildert und in meinem zweiten Beitrag -eher unbewusst-  die mögliche Antwort gegeben:

Will man ein zweites oder xtes Digitalsystem stilllegen, so scheint folgende Vorgehensweise gefordert:
1. Übertragung der MA auf ein anders System,
2. erst jetzt in den Systemeinstellungen das betreffende System ausschalten.

Ich habe diese Reihenfolge nicht eingehalten, was offensichtlich zu dem verwirrenden Verhalten geführt hat, das im Gleisbildeditor alles o.k. ist, nicht aber im Normalbildschirm.

Ich hoffe das Problem ist damit gelöst und bedanke mich für Eure Hilfe.

Trotzdem würden mich interessieren, welche anderen Möglichkeiten es gibt die MA separat zu schalten und damit die Intellibox zu entlassten und wie die praktischen Erfahrungen damit sind. 

ich konnte das Problem nachvollziehen. Wird ein Digitalsystemaus der Systemsteuerung entfernt ohne das vorher die MA einem anderem Digitalsystem zugeordnet werden, kommt es zu dem von dir geschilderten verhalten. Im Hauptprogramm können die MA nicht geschaltet werden, denn diese sind noch dem zweitem Digitalsystem zugeordnet. Im Gleisbildeditor sind diese MA auch noch dem zweiten Digitalsystem zugeordnet. Das sieht man im Tooltip, wenn man mit der Maus über den MA fährt. Erst wenn der Editor zur Adressvergabe geöffnet wird, dann "fällt" der MA auf das erste Digitalsystem zurück.
Vorgehensweise:
Richte wieder ein zweites Digitalsystem ein, lass die Com-Adresse auf "kein" (dadurch braucht das Digitalsystem nicht wirklich angeschlossen sein) und ändere dann die MA global vom zweiten auf das erste Digitalsystem.
Danach sollten die Weichen schalten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Wolfgang Zeller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Miltenberg (Main) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel schalten nicht
« Antwort #12 am: 17. Januar 2010, 16:16:33 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte durch die geliehene control unit die Möglichkeit wieder ein echtes zweites Digitalsystem zu haben und dann so vorzugehen wie Du geschildert hast. Auch nach Jahren der Anwendung von Win-Digipet ergeben sich immer noch neue Herausforderungen.
Viele Grüße Wolfgang

PC : WIN 10; WIN Digipet 2018; Mä. K-Gleis; Intellibox zum fahren und CC- Schnitte mit Gleisbox zum schalten; s88N Bus mit HSI 88; Booster Power 4 von Uhlenbrock.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.18
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 x 2 Dual Core Prozessor 3600 2GHz, WIN 10