Autor Thema: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?  (Gelesen 8303 mal)

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« am: 25. Februar 2010, 20:52:14 »
Hallo zusammen

Ich hab mal eine Frage zu dem Signalanschluss (verkabelung) beim Blockstreckenbetrieb mit RMK.

Ich hab mir das Kapitel "Erste Schritte" im Handbuch durchgeschaut. Aber jetzt stelle ich mir die Frage, wie die Signale verkabelt werden müssen/sollen.

Mit dem RMK hab ich mit den Workshop 11 durchgelesen. Das ist mir alles klar.

Nur mit meinen MÄ 76*** Signalen weis ich nicht recht wie das gehen soll.
Zwei rote Kabel. Das eine ist der Bahnstrom, aber wo muss das 2. rote Kabel hin ?? Muss ich da auch eine "Strecke/Bereich" einrichten, laut Signalanleitung, ein Gleis vor dem Signal mit Strom wenn Signal grün, kein Stom, wenn Signal rot ???

Ich gehe mal davon aus, sobald das Signal rot zeigt, dass der Zug eh auf der Bremsstrecke zum Stehen kommt. Wozu bräuchte ich da quasi einen Stromlosen Bereich vor den roten Signal ??

Vielleicht kann mir jemand zu meiner Frage eine Antwort geben

Vielen Dank
Gruß
Patrick

Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #1 am: 25. Februar 2010, 23:41:16 »
Hallo Patrick,
das Signal ist auch für analoge Anlagen und da benötigt man stromlose Abschnitte vor dem Signal,Duch die Kabel führt man denStrom in den abgeschirmten Abschnitt. ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #2 am: 26. Februar 2010, 08:05:20 »
Hallo Reinhold

Vielen Dank für deine Antwort.
Dann verkabel ich meine Signal ganz normal nach Anleitung.

Soll der Bereich quasi als "Nothalt" dienen ??

Beim Bremsen mit WDP (ohne Bremsmodul) sollen ja alle digitalen Funktionen (Sound, Beleuchtung,...) an und in Funktion bleiben. Das wäre ja dann nicht der Fall, wenn der Zug in den abgeschirmten Bereich kommt.


Gruß
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #3 am: 26. Februar 2010, 08:21:54 »
Hallo Patrick,

der stromlose Abschnitt kann als Nothalt dienen. Wenn Du darauf nicht verzichten willst, dann würde ich den Abschnitt hinter dem Signal anordnen. Solange der Zug regulär vor dem Signal hält, hat er noch Strom und alle Funktionen sind noch aktiv. Sollte der Zug über das Signal hinaus rutschen wird er im stromlosen Abschnitt notgebremst. Wirklich notwendig ist das aber nicht und ich würde auf diesen Aufwand verzichten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #4 am: 26. Februar 2010, 08:50:32 »
Hallo Jürgen

Vielen Dank für deine Antwort.

Du würdest also auf den abgeschirmten Bereich vor- oder hinter dem Signal verzichten. Ich eigentlich auch, aber nun zu der Frage: wohin mit dem Kabel ??
Einfach nicht anschliessen ??

Wie sieht es dann im Gleisstellbild (Handbuch Erste Schritte) aus ? Bei den Nummerierungen der Blockstrecken. Dann würde die "Bremsbereich" (6) bis zu dem Signal gehen. Die Nummer (1) fällt weg ! Und nach dem Signal würde dann gleich die (2) beginnen ???


Gruß
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5202
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #5 am: 26. Februar 2010, 09:14:09 »
Hallo Patrick,
Zitat
Wie sieht es dann im Gleisstellbild (Handbuch Erste Schritte) aus ? Bei den Nummerierungen der Blockstrecken. Dann würde die "Bremsbereich" (6) bis zu dem Signal gehen. Die Nummer (1) fällt weg ! Und nach dem Signal würde dann gleich die (2) beginnen
da hast Du jetzt etwas falsch verstanden, denn Deine Rückmeldestrecke musst Du genau so, wie ich es im Handbuch beschrieben habe, einrichten. Der Abschnitt 1 ist der Stoppkontakt und der Abschnitt 6 ist der Bremsabschnitt, damit die Lok langsam abbremsen kann, damit sie auf dem Stoppkontakt 1 zum Halten kommen und nicht durchrutschen kann.
Der Abschnitt 6 sollte also etwa 30 cm vor dem Signal enden und ungefähr 1m lang sein. Der Abschnitt 1 am Signal sollte so 30 bis 36cm lang sein, damit die Lok sicher darauf zu Halten kommen kann.
Die Signale haben in WDP als MA nur eine Sicherungsfunktion und sollten daher immer eingezeichnet werden, auch wenn sie auf der Anlage real nicht vorhanden sein müssen. Sie sind auf der Moba dann nur aus optischen Gründen vorhanden.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #6 am: 26. Februar 2010, 09:17:36 »
Hallo Patrick,
wenn du den stromlosen Abschnitt nicht benötigst, kanst Du die Kabel einfach weg lassen ,ablöten(im Decoder) oder abschneiden.
Vor dem Signal ist der Stopbereich der gleichzeitig auch Start der nächsten Fahrstrasse ist,dann kommt die Strecke und dann der Bremsbereich. Überwacht werden müssen der Start- , Brems- und Stopbereich, damit hier die Aktionen ausgelöst werden. Wenn du eine lückenlose Überwachung willst kannst Du den Streckenbereich auch noch überwachen. Je naxchdem wie lang dieser Bereich ist kann man Ihn noch unterteilen.
Beim C-Gleis musst Du die Trennung der Aussenschienen vornehmen. Siehe auch hierzu den Workshop
 :D :D :D
« Letzte Änderung: 26. Februar 2010, 09:21:16 von Reinhold Hiersch »
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #7 am: 26. Februar 2010, 09:49:14 »
Hallo Reinhold, hallo Karlheinz

Mensch ist das Kompliziert !....

Also nochmal zum Mitdenken:

Die Abschnitte 1, 2 (vor- / hinter Signal) 6 (Bremsbereich). Alle Bereiche werden ja wir im Workshop 11 beschrieben, also Kontaktgleise betrieben und mit den roten Isolierungen voneinander getrennt.

Kalrheinz:
Der Bremsbereich (6) muss ja lang sein, damit der Zug gemütlich abbremsen kann. Wie sieht das im Bereich 1 auf der Anlage aus ?? Brauche ich auf der Anlage den isolierten Abschnitt 1 oder ist der nur in der Software vorhanden ??
Wenn aber Bereich 1 (30 cm vor dem Signal) vorhanden ist und am S88 angeschlossen, wird der Bereich dann nicht stromlos ?? Hält der Zug beim Übergang Breich 6 -> 1 sofort an ? Oder bremst der dann kontinuierlich weiter ??

Für einen "Anfänger" onhe Jahrelanger MoBa erfahrung ist das nicht ganz so einfach zu verstehen.

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #8 am: 26. Februar 2010, 10:00:49 »
Hallo Patrick,

du musst zwei Dinge auseinander halten:

Die Rückmeldeabschnitte sind Bereiche, bei denen (im Märklin-System) eine Außenschiene (gern auch Masse genannt) gegen die andere isoliert wird. Steht ein Zug in diesem Abschnitt, wird über den s88-Bus eine Besetztmeldung erzeugt, die WDP verarbeitet, z.B. für einen Brems- oder Stoppbefehl.

Bei den stromlosen Abschnitte dagegen würden die Mittelleiter getrennt. Das brauchte man früher, um durch Abschalten der Spannung einen Zug anzuhalten. Dafür sind an den Signalen die roten Kabel. Beim Betrieb mit WDP braucht man das nicht.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #9 am: 26. Februar 2010, 10:07:58 »
Hallo Bernd

Vielen Dank für deine Antwort

Ich glaube so langsam verstehe ich das Ganze :)

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Korf

  • Gast
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #10 am: 26. Februar 2010, 10:55:15 »
Moin, moin Patrick,
die roten Drähte würde ich nicht abschneiden oder ablöten, sondern sauber aufwickeln, Schrumpfschlauch drum und unter der Anlage/Platte verstauen. Die Signale bleiben so im Originalzustand.

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #11 am: 28. Februar 2010, 16:31:15 »
Hallo zusammen

Ich habe mal vorsichtig angefangen die "Kontaktgleisstrecken" zu bauen. Wie im Workshop 11 geschrien, habe ich mit die Gleise/-en aus meiner Anlage herausgetrennt. Ich habe vorne und hinten die rote Isolierhülsen angebracht (auf den äußeren Steckplatz). Das blaue Kabel für den S88 hab ich angelötet und am S88 angeschlossen.

Fragen:

Was mache im im Weichenbereich ??
Wieso bleibt in den Isolierten Stecker der Zug stehen ??? Muss ich da in jeden Bereich extra rotes Bahnstromkabel legen ??

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline megamattiman

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 158
  • Ort: Neustadt/Ostsee Ort bei GoogleMaps suchen de
    • megamattiman
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #12 am: 28. Februar 2010, 18:59:39 »
Hallo Patrick,

die Weichen können nicht als Meldestrecke dienen, denn dort ist ein Trennen der linken und rechten Schiene nicht möglich. Sie bleiben aussen vor.

Der Mittelleiter wird durchgehend fest an Bahnstrom angeschlossen, also völlig ohne isolierte Streckenabschnitte bei Signalen, etc. Somit hat die Lok, egal wo sie steht immer Bahnstrom. Es gibt folglich keine "Bereiche", welche mit roten Kabeln zusätzlich versorgt werden müssen. Es würde theoretisch reichen ein einziges rotes Kabel an die Anlage anzuschliesen. Um Spannungsabfälle zu vermeiden sollte jedoch alle 2 - 3 Meter eine Einspeisung erfolgen (ohne Isolierungen dazwischen)
Die Masse sind die Aussenschienen, welche auch immer Strom führen. In den Meldestrecken ist lediglich eine Seite gegenüber der anderen Isoliert, so dass die Lok in den Meldestrecken nur einseitig Masse bekommt. Das reicht im Normalfall immer aus.
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #13 am: 28. Februar 2010, 19:37:28 »
Hmmm, komisch

Ich muss für eine Meldestrecke ja an einer Schiene 2 mal die "Brücke" abzwicken. Und auf den "Aussenanschlüssen" die rote Isolierung anbringen.
Bei mehreren Schienen nur am Anfang und am Ende die rote Isolierung und bei allen Schienen je 2x die "Brücke" durchtrennen.

Aber Wiso hab ich da in dem Bereich keinen Bahnstrom ??

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1295
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #14 am: 28. Februar 2010, 19:54:37 »
Hallo Patrick,

die Weichen können nicht als Meldestrecke dienen, denn dort ist ein Trennen der linken und rechten Schiene nicht möglich. Sie bleiben aussen vor.

Hallo Matthias,

das ist so nicht ganz korrekt, im WS 9 ist eine Anleitung dazu.

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit