Autor Thema: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?  (Gelesen 8306 mal)

Offline Rainer Bischof

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Berlin,Steinstücken Ort bei GoogleMaps suchen
    • Meine Modellbahn Welt
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #15 am: 28. Februar 2010, 19:56:45 »
Hallo Patrick,
die rote Isolierung dürfen nur auf einer Seite der Scheine sich befinden
Herzliche Grüße aus Berlin Steinstücken
Rainer

Anlagenkonfiguration: Märklin K-Gleise, Anlagengröße ca. 25 m²
Märklin 6021 (CU), 6050 (Interface), WDP Version 9.2 Premium Edition,
Rechnerkonfiguration: Intel Pentium, 1,7GHZ, 1 GB RAM,
Windows XP-Home, SP2

Offline megamattiman

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 158
  • Ort: Neustadt/Ostsee Ort bei GoogleMaps suchen de
    • megamattiman
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #16 am: 28. Februar 2010, 20:26:50 »
Hallo Peter,
das ist natürlich richtig, aber das ist mit etwas mehr Aufwand verbunden und ich würde es Patrick im Moment nicht empfehlen, es würde aus meiner Sicht nur für Verwirrung sorgen.

Viele Grüsse
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #17 am: 28. Februar 2010, 20:34:22 »
Hallo Rainer

Wiso nur auf einer Seite ?? Wie kann ich das verstehen - vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber wen ich mir eine Schiene anschaue, dann müssen die Ioslierungen doch auf beiden Seiten sein und zwar immer außen, oder ??

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #18 am: 28. Februar 2010, 20:45:48 »
Hallo Patrick,

nein, es darf nur eine Seite isoliert werden, die andere wird für die Masseversorgung gebraucht. Die Verbindung zwischen den beiden Schienen wird getrennt. Dazu wird der kleine Steg zwischen beiden Seiten durchtrennt.
Dadurch kannst Du auf der einen Seite das Massekabel (Braun) anschließen und auf der anderen Seite (zwischen den Trennungen) das Rückmeldekabel.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #19 am: 28. Februar 2010, 20:55:36 »
???????

Pro Schiene müssen 2 Stege durchtrennt werden - Stimmt das ??

Am Anfang einer Blockstrecke und am Ende der Blockstrecke werden die roten Ioslierungen auf die äußeren Klemmen angebracht - Stimmt das ??

Neben dem abgetrennten Steg, an dem Anschluss wird das blaue Kabel für den S88 Rückmeldung angelötet (wie im Workshop 11 gezeigt) - Stimmt das ??

Ich versteh das immer noch nicht, wiso darf das mur auf einer Seite Iosliert werden ?? Vielleicht kann da jemand mal eine Zeichnung oder Skizze anhängen,.....

Und wo, und für was, muss ich die Braune Massekabel anschließen ??

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #20 am: 28. Februar 2010, 21:02:36 »
Hallo nochmal,

Zitat
Pro Schiene müssen 2 Stege durchtrennt werden - Stimmt das ??
ja

Zitat
Am Anfang einer Blockstrecke und am Ende der Blockstrecke werden die roten Ioslierungen auf die äußeren Klemmen angebracht - Stimmt das ??

nein, nur auf einer Seite ::)

Zitat
Ich versteh das immer noch nicht, wiso darf das mur auf einer Seite Iosliert werden ?? Vielleicht kann da jemand mal eine Zeichnung oder Skizze anhängen,.....
naja, das warum hast Du doch gerade erlebt: Weil dann die Lok keinen Strom mehr bekommt.

Zitat
Neben dem abgetrennten Steg, an dem Anschluss wird das blaue Kabel für den S88 Rückmeldung angelötet (wie im Workshop 11 gezeigt) - Stimmt das ??
Das Kabel für die Rückmeldung wird an der isolierten Seite angeschlossen. An der anderen Schiene wird die Masse angeschlossen (natürlich nicht an jeder Schiene, sondern nur alle paar Meter, wie das rote Kabel auch.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Rainer Bischof

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Berlin,Steinstücken Ort bei GoogleMaps suchen
    • Meine Modellbahn Welt
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #21 am: 28. Februar 2010, 21:03:39 »
Hallo Patrick,
habe Dir eine PN geschickt

Herzliche Grüße aus Berlin Steinstücken
Rainer

Anlagenkonfiguration: Märklin K-Gleise, Anlagengröße ca. 25 m²
Märklin 6021 (CU), 6050 (Interface), WDP Version 9.2 Premium Edition,
Rechnerkonfiguration: Intel Pentium, 1,7GHZ, 1 GB RAM,
Windows XP-Home, SP2

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #22 am: 28. Februar 2010, 21:13:53 »
Vielen Dank für Eure Hilfe

Ich hab das mit den Isoierungen überprüft und jetzt funktioniert alles.

Bin jetzt am Überlegen, wie ich das im Bereich der Weichen organisiere,...

Gruß Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Rainer Bischof

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Berlin,Steinstücken Ort bei GoogleMaps suchen
    • Meine Modellbahn Welt
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #23 am: 28. Februar 2010, 21:20:27 »
Hallo Patrick,
schau dir doch mal den Workshop 8 an
da findest Du noch was über die Modifikation C-Gleis-Weichen
Herzliche Grüße aus Berlin Steinstücken
Rainer

Anlagenkonfiguration: Märklin K-Gleise, Anlagengröße ca. 25 m²
Märklin 6021 (CU), 6050 (Interface), WDP Version 9.2 Premium Edition,
Rechnerkonfiguration: Intel Pentium, 1,7GHZ, 1 GB RAM,
Windows XP-Home, SP2

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #24 am: 28. Februar 2010, 21:22:31 »
Hallo Rainer

Workshop 8 - werde ich machen.

Jetzt nur noch eine Frage für die Verkabelung zum S88.
Sollte das am Besten 1 Kabel sein, oder kann man die Verbindung vom Anlöten zum S88 aus mehreren (max. 2 ) Kabel bestehen ??

Und ich gehe auch mal davon aus, dass der Anschluss des blauen Kabels auch auf der Seinte sein muss, an der auch die rote Isolieren ist - stimmt das ?

Gruß
Patrick
« Letzte Änderung: 28. Februar 2010, 21:31:08 von HammerP »
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #25 am: 28. Februar 2010, 22:14:18 »
Hallo Patrick,
Der Bahnstrom ist in der Mitte und wird über B eingespeist. An diesem Strang gibt es auch keine Unterbrechung. Die Hütchen musst Du nur auf einer Seite einsetzen, damit Du eine Rückmeldung hast.
Strom und Masse musst Du wegen den Übergangswiederständen ca alle 2 m einspeisen. In einem Oval nehme ich immer die nach innen zeigenden Schienenprofile als Rückmelder.
Schau dir hierzu mal die Seite von Friedel Weber an. Er hat viele Tips dazu gegeben die er beim Aufbau seiner Altanlage aufgeschrieben hat. ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 28. Februar 2010, 22:15:58 von Reinhold Hiersch »
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #26 am: 01. März 2010, 13:27:38 »
Hallo Patrick,
Workshop 8 ist sicher eine gute Empfehlung, allerdings auch mit etwas Aufwand verbunden. Ich habe vor längerer Zeit eine kleine Anleitung für C-Gleis-Weichen verfasst, die ich Dir gerne im Anhang zukommen lassen will. Auch das ist eine Möglichkeit, Weichen rückmeldefähig zu machen.
Viel Erfolg beim Umbau so oder so.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #27 am: 01. März 2010, 22:36:57 »
Ich bin mal wieder ratlos,.....

Jetzt habe ich meine Weiche wie Ralf beschieben hat behandelt. Ich habe die 3 Brücken mit dem Seidenschneider durchtrennt. Anschließend hab ich die Lasche umgeboden und auf der oberseite das "A" 2x mit dem Seidenschneider durchtrennt, damit Sie keinen Kontakt mehr haben. Aschließend das "Herzstück" raus und abgezwickt und gefeilt, damit kein Kontakt mehr entsteht.

Alles soweit so gut,...zusammengebaut -alles TOP

Nun wieder zu der Verdrahtung und zum  Thema "Wo ist was ??"

Ich komme von meiner RMK in Fahrtrichtung,...Auf der linken Seite ist Isoliert und komme in das Y (Spitzen Winkel) an. Da ist quasi das "V" an der Weiche der ISolierte Teil.

Aber was ist jetzt an dem einen "Endstück" der Weiche wo es dann einspurig weitergeht,...??
Vor dem Bereich, wo die Weiche 2 Spurig verläuft, funktioniert die Rückmeldung. Sobald ich in den Einspurigen Bereich komme ist die Rückmeldung dahin.

Nachder Weiche verlüft der Isolierte Bereich dann in FAhrtrichtung links weiter.

Was kann ich da machen ??

Gruß
Patrick
« Letzte Änderung: 01. März 2010, 22:38:46 von HammerP »
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline megamattiman

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 158
  • Ort: Neustadt/Ostsee Ort bei GoogleMaps suchen de
    • megamattiman
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #28 am: 02. März 2010, 00:30:25 »
Hallo Patrick,
zur Verkabelung der Weiche kann ich Dir leider keine Tipps geben. Aber ich frage mich, wozu Du die Weiche rückmeldefähig machen willst?
Dein Thema ist doch Rückmeldung-Blockstrecke-Signal, dazu reichen doch Rückmeldestrecken am Blockbeginn, am Bremspunkt und beim Haltepunkt (Signal). Besser sind natürlich noch weitere RMKs innerhalb der Blockstrecken, oder kurze RMK-Stecken hinter dem Signal um eine zu spät gebremste Lok auszumachen.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich irre, aber rückmeldefähige Weichen sind doch Luxus um z.Bsp. Weichenstrassen zu überwachen, liegengebliebene Wagen im Bereich der Weichen auszuschliessen, etc. Zum Steuern des Blockberiebes ist das nicht erforderlich.
Ich würde Dir empfehlen, erstmal mit den "normalen" Gleisen einen Blockbetrieb zum Laufen zu bringen, bevor Du Dich an diese doch relativ komplizierten Bauteile heran wagst. Bei mir fahren ca. 40 Züge über 65 Weichen, ohne dass ich eine einzige Weiche rückmeldefähig gemacht habe.

Man möge mich korrigieren, falls es nur meine Faulheit ist, die Weichen aussen vor zu lassen, man lernt ja nie aus.



viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
« Antwort #29 am: 02. März 2010, 10:13:19 »
Hallo Zusammen

Ich habe mir ja die Anleitungen der 2 Workshops und das Manual von Ralf durchgelesen und fand den "Umbau" nicht so kompliziert.
Das Problem ist jatzt nur: Was ist jetzt wo bei der Weiche ??
Wird das dann plötzlich Seitenverkehrt ?? Also wenn man auf der Weichenseite, wo die 2 Gleise sind, z.Bsp RECHTS Iosliert, ist dann auf der Wichenseite wo es einprurig wird, kommt da die Isolierung auf die LINKE Seite ??? kA,...

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b