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Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
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Thema: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ? (Gelesen 8311 mal)
Ralf Krapp
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63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
«
Antwort #30 am:
02. März 2010, 12:36:52 »
Hallo Patrick,
klar dürfte sein, dass eine Rückmeldestrecke von den beiden Gleisen an der Weiche enden sollte, weil sonst beide Strecken bis zur jeweils nächsten Trennstelle ausgeleuchtet werden. Wenn dann auch noch die isolierte Seite wechselt, dann ist eine beidseitige Trennung erforderlich. Sonst wäre nämlich direkt Masse an der Rückmeldestrecke und somit ständig belegt angezeigt. Auch ist die Frage zu prüfen, ob man nicht die Weiche als Endpunkt einer Rückmeldestrecke vorsehen sollte. Ob man dann die Weiche als quasi letztes Gleisstück in die Strecke einbezieht, die einspurig auf die Weiche zuläuft, oder ob man die Weiche in einen der beiden abzweigenden Streckenäste einbezieht ist persönliche Geschmacksache. Ich habe z.B. im Schattenbahnhof die Weichenstrecke selbst als eine Rückmeldestrecke eingerichtet, weil ich davon ausgegangen bin, dass sich immer nur ein Zug auf dieser Weichenharfe befinden darf.
Mit einem Durchgangsprüfer oder einem Meßgerät solltest Du mal feststellen, ob die durch den Umbau angelegten Trennstellen auch wirklich trennen. Außerdem kannst Du damit überprüfen, ob die Außenschienen - also die durchgehende gerade bzw. abbiegende - mit den Schienenstücken nach dem Herzstück noch leitende Verbindung haben.
Und zwar das gerade durchgehende Profil mit dem kurzen abzweigenden Profil und umgekehrt, das abzweigende durchgehende Profil mit dem kurzen geraden Profil. Und das überdies unabhängig davon, wie die Weichenzungen anliegen.
Einen umfangreichen Diskussionsbeitrag findest Du auch hier:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=46728.45
Bei C-Gleisen sollte man auch darauf achten, dass nicht nur "unterirdisch" die Isolierung der Schienenprofile funktioniert. Auch die "oberirdischen" Schienenstöße müssen auf sichere Trennung geprüft werden. Durch Temperaturschwankungen kann es schon mal vorkommen, dass sich da wieder ein leitender Kontakt ergibt.
Ich hoffe, Du kommst jetzt ein Stück weiter und hast etwas mehr Durchblick.
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Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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HammerP
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Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
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Antwort #31 am:
02. März 2010, 13:14:47 »
Hallo Ralf
Ich habe dein PDF (Beschreibung) zur Hand genommen:
- Muss die Trennung in der Spitze genau an der gleichen Stelle sein, oder kann/darf das ein paar Millimeter abweichen ??
- In dem PDF feht nur noch ein Gasemtbild der Weiche mit Beschriftung (RM, Masse,..was ist wo)
Ansonsten vielen Dank für die ANleitung
Gruß
Patrick
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Ralf Krapp
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Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
«
Antwort #32 am:
02. März 2010, 15:09:10 »
Hallo Patrick,
wo Du die Schnittstellen hinlegst, ist ziemlich egal. Nur musst Du eben darauf achten, dass es eine Trennung für den linken und den rechten Ast des A-förmigen Stanzteils gibt, damit durch die Fahrzeugräder die Rückmeldung bzw. Masseleitung gewährleistet ist. Du musst Dir dieses A-förmige Teil wie die Fortsetzung des Schienenprofils vorstellen.
Wo bei der Weiche die durchgehende Masse sinnvollerweise liegen soll, hängt auch davon ab, wo die Masse der anzusteckenden Schiene ist. Ein Wechsel von links nach rechts oder umgekehrt, wird vielleicht nicht auszuschließen sein, z.B. bei einer Kehrschleife hast Du dieses Problem.
In dem Beitrag, den ich als Link in der oben stehenden Antwort eingefügt habe, ist eine Darstellung mit farbiger Kennzeichnung. Ungefähr so musst Du Dir das mit Masse und Rückmeldung vorstellen.
Da es auf den Einzelfall ankommt, wo die durchgehende Masse sein soll und wo die Rückmeldung, kann es keine generelle Regelung dafür geben. Manche legen die Rückmeldung möglichst immer zur Anlagenkante hin, aber immer einzuhalten wird schwierig sein, weil es vom Gleisverlauf abhängt.
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Ralf Krapp
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Reinhold Hiersch
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Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
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Antwort #33 am:
03. März 2010, 00:14:44 »
Hallo Patric,
die Aussenschienen haben Masse und nur der Bereich bis zur Zunge ist der Rückmelder. Probiere es mal aus. Man kann den Rückmelder auch mit einem Gleis Verlängern.
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Reinhold
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HammerP
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Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
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Antwort #34 am:
03. März 2010, 08:51:35 »
Hallo Reinhold
Ich habe auf den Außenschienen die Masse und auf der Innenschienen die RM (Abbiegegleis.
Nur leider geht die RM nicht über die Weichenzunge hinaus zu dem einspurigen Gleis, sondern RM habe ich nur in dem kleinen Abschnitt der Abbiegenden Seite.
Gruß
Patrick
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Reinhold Hiersch
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Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
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Antwort #35 am:
04. März 2010, 00:03:17 »
Hallo Patrick,
das ist auch richtig so.
Entweder Du machst im Anschluss daran wieder bei dem eingleisigen Stück einen RM oder die anschließende Weiche ist überwacht. Du musst nur aufpassen dass Du nicht an einem Gleisstück aussen und innen einen RM hast. Dann kannst Du nämlich nicht fahren.
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Reinhold
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HammerP
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Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
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Antwort #36 am:
04. März 2010, 09:43:13 »
Hallo Reinhold
Also ist es normal, dass das RM-Signal nicht über den ganzen Fahrweg der Weiche verfügbar ist ??
Bei mir ist das so, dass wenn die Weiche auf abbiegen steht, ja nur das kleine Stück Rückmeldet und nicht die ganze Weichenstrecke.
Gruß
Patrick
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Reinhold Hiersch
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Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
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Antwort #37 am:
04. März 2010, 22:19:44 »
Hallo Patrick,
das ist richtig so, denn der Rückmelder geht ja nur bis zur mitte der Weiche dem Herzstück.
Du kannst ja den anschließenden Rückmelder an dem nächsten Gleisstück wieder beginnen lassen.
Wie auf dem beigefügten pdf Feil.
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Reinhold
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Ralf Krapp
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Re: Rückmeldung-Blockstrecke-Signal Anschluss ?
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Antwort #38 am:
05. März 2010, 15:42:39 »
Hallo Patrick,
Du hattest mich mal nach einer farblichen Darstellung der umgebauten C-Gleis-Weiche gefragt. Nachdem da wohl immer noch einige Unklarheiten bestehen, habe ich diese Weiche ausgekramt und nochmals fotografiert, um die farblichen Kennzeichnungen einbringen zu können.
Gelb markiert ist die gerade durchgehende Außenschiene. Zum gleichen Bereich gehört auch - wegen des Trennschnittes am Zwischensteg und vor allem an der A-Spitze - die gebogene Strecke der oberen Weichenzunge und des oberen Schenkels des A-förmigen Stanzteils einschließlich des gesamten Herzstücks.
Blau gekennzeichnet ist die gebogene durchgehende Außenschiene. Hierzu gehört die untere, gerade Weichenzunge und der untere, gerade Schenkel des A-förmigen Stanzteils bis zum Trennschnitt vor der A-Spitze.
Die beiden kurzen Schienenstücke im Anschluß an das Herzstück haben keine leitende Verbindung untereinander und auch nicht zum übrigen Weichenbereich. Durch das Entfernen der Kontakte am Herzstück haben eben diese beiden Schienenstücke keine leitende Verbindung mehr. Hier könnte also sowohl für die geradeaus führende Strecke ein neuer Rückmeldeabschnitt beginnen, als auch für die abzweigende Strecke.
Die Weichenzungen haben untereinander keine leitende Verbindung. Damit ist es auch unerheblich, in welcher Stellung sich die Weiche befindet, weil die Masse führende Seite gleich bleibt.
Ich hoffe jetzt, dass durch die Veranschaulichung das Problem als gelöst betrachtet werden kann. Falls doch noch nicht, bitte nachfragen.
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