Autor Thema: Zulässsige Änderungen in Fahrstrassen  (Gelesen 1137 mal)

Offline Dieter Trudel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 516
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Zulässsige Änderungen in Fahrstrassen
« am: 08. April 2010, 22:16:39 »
Hallo, miteinander,

in einigen FS muss ich 2 Signale und ein Loknummernfeld an einer anderen Stelle anordnen.
Ich habe die betreffenden Felder gelöscht, WDP verlassen (ich meine, das stand schon mal im Forum) und neugestartet. Die Testroutine im FS-Editor zeigt mir nun 2 unzulässige Symbole an genau den Stellen, wo bisher die Signale waren. Ist die Änderung der Lage von MA nicht zulässig? Ich habe nochmal im Handbuch nachgeschaut, dort wird es weder explizit verboten noch erlaubt. Gibt es eine Zusammenstellung, was alles erlaubt ist? MA-Adressen habe ich z. B. schon straffrei geändert.

Vielen Dank und schönen Abend noch
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win10/64

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Zulässige Änderungen in Fahrstrassen
« Antwort #1 am: 08. April 2010, 22:24:35 »
Hallo Dieter

Wenn du Änderungen im Gleisbild vornimmst, dann zieht das auch zwangsläufig eine Änderung der Fahrstrassen nach sich.
Einfach mal das "!" Zeichen im Fahrstrasseneditor aufrufen, und dir werden die Fahrstrassen angezeigt, wo sich noch Fehler drin befinden.
Meist hilft es die betroffene Fahrstrasse mit der Aufzeichnung (kleine Kamera) zu öffnen und direkt wieder mit der Speicherung zu schließen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Dieter Trudel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 516
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zulässsige Änderungen in Fahrstrassen
« Antwort #2 am: 09. April 2010, 09:43:54 »
Guten Morgen, Edwin,
einen wichtigen Schritt hatte ich natürlich vergessen zu schreiben. Im FS-Editor betätigte ich das'!' und erhielt Fehler für einige FS. So weit war es noch klar. Ich änderte dann nach Drücken des Kamerasymbols die entsprechenden Stellen (ehemalige Signale sind nun Gleissymbole mit RMK-Nummer) und verlängerte die FS bis zum neuen Signal. Stop und Speichern. FS-Editor verlassen und Neustart. Die Prüfung zeigte wieder den gleichen Fehler: 'Die FS enthält 2 ungültige Gleissymbole'. Deshalb mein Verdacht, ob denn derartige Änderungen zulässig sind.
Freundliche Grüße aus LE
Dieter

PS: Die beanstandete und korrigierte FS wird auch nicht bis zum Ende ausgeleuchtet. Das Korrigieren erschien mir vor allem deshalb sinnvoll, weil ich wegen der erhalten gebliebenen ID dann die damit verbundenen ZF nicht noch ändern muss.
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win10/64

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zulässsige Änderungen in Fahrstrassen
« Antwort #3 am: 09. April 2010, 09:52:25 »
Hallo Dieter,

wenn Du in der Fahrstraßenaufzeichnung bist, dann nicht nur die neuen Felder aufzeichnen, sondern auch die überflüssigen aus der Aufzeichnung löschen. Tipp: Zeichne die Fahrstraße neu auf. Dazu gibt es in der Fahrstraßenaufzeichnung den Button "Neubeginn" (blauer Doppelpfeil nach links).
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Trudel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 516
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zulässsige Änderungen in Fahrstrassen
« Antwort #4 am: 09. April 2010, 10:40:10 »
Hallo, Jürgen,
vielen Dank, der blaue Doppelfeil hat es gebracht. Im Satz vorher schreibst Du aber 'überflüssige Felder löschen'. Geht das anders oder nur mit Neuaufzeichnung?
Freundliche Grüße aus LE
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win10/64

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zulässsige Änderungen in Fahrstrassen
« Antwort #5 am: 09. April 2010, 11:10:31 »
Hallo Dieter,

überflüssige Felder in der Aufzeichnung können mit der rechten Maustaste gelöscht werden...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Trudel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 516
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zulässsige Änderungen in Fahrstrassen
« Antwort #6 am: 09. April 2010, 11:18:20 »
Hallo, Jürgen,
gerade eilte ich 1 Etage tiefer, um Dir meinen sensationellen Fund mit der rechten Maustaste mitzuteilen. Du warst aber schneller. Peinlich, peinlich....
Vielen Dank und beste Grüße
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win10/64