Autor Thema: Aufzeichnen im Fahrstassen Editor  (Gelesen 1869 mal)

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Aufzeichnen im Fahrstassen Editor
« am: 15. April 2010, 20:34:45 »
Liebe Helferlein

Ich habe angefangen die Fahrstrassen aufzuzeichnen.
Was mir nicht klar ist, wieso findet die Automatik keine Fahrstrasse, wenn vom gleichen Bahnhof (6 Gleisig) 4 Gleise in den gleichen Schattenbahnhof führen sollen.
Bei Gleis 1+3+4 war das gar kein Problem und hat bestens funktioniert aber beim Gleis 2 findet er keinen Weg.
Ich habe im Gleisbild auch alles kontrolliert und keine Abweichungen festgestellt. Wenn ich diese Fahrstrasse mit Halbautomat aufzeichne und nachher eine Fehlerprüfung durchführen lasse, ist alles ok.

Verstehe die Welt nicht mehr ::)

Besten Dank für Eure Hilfe.

HG

Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Aufzeichnen im Fahrstassen Editor
« Antwort #1 am: 15. April 2010, 21:00:25 »
Hallo Claude,

in der Regel ist bei diesem Problem irgendeine Unterbrechung im Gleisbild. Text oder so. Auch die Verwendung von freien Symbolen kann den FS-Assistenten durcheinander bringen. Im Prinzip ist das aber kein Problem, wenn die automatische Aufzeichnung nicht klappt, dann zeichne die FS eben halbautomatisch auf. Wenn Du aber trotzdem wissen willst, wo die Ursache ist, dann stell deine Daten hier ein. Wir sehen und das ganze an...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Aufzeichnen im Fahrstassen Editor
« Antwort #2 am: 15. April 2010, 21:35:00 »
Grüss Dich Jürgen

Danke für deine Antwort.
in der Anlage siehst du mein Backup. Im Fahrstrassen Editor ist eine Strasse mit "wenden ohne Schattenbahnhof". Dort gings auch nicht, nur das betraf nur ein möglicher Weg und den hab ich halt auch manuell aufgezeichnet.
Bei Gleisen die nebeneinander liegen habe ich ja keine Unterbrüche und wenn habe ich immer alles mit Kopierfunktion erstellt und musste somit nur noch die spezifischen Sachen ändern, wie Rückmelde und Magnet-Artikel Nummern.

Ich stehe erst am Anfang der ganzen Programmierung aber ich möchte verstehen, was ich mache und das ausgedruckte Handbuch liegt immer griffbereit.

Ich danke Dir jetzt schon ganz herzlich

Claude

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Aufzeichnen im Fahrstassen Editor
« Antwort #3 am: 15. April 2010, 22:11:01 »
Hallo Claude,

erst mal Entwarnung, du hast keinen Fehler gemacht...es denn, man sieht den Bau einer Anlage mit komplexen Fahrmöglichkeiten als Fehler an ;D
Der Assistent verläuft sich auf deiner Anlage im wahrsten Sinne des Wortes. Um das nachvollziehen zu können, muss man wissen, dass der Assistent zuerst die Wege durchsucht, die den Grundstellungen der Weichen entsprechen. Also nicht die momentane Stellung der Weiche ist für die Suche entscheidend, sondern die Grundstellung. Daher werden zuerst die Wege durchsucht, die über die Grundstellung erreicht werden. Wird der Weg zu lang und die Suche zu komplex, bricht die Suche ab. Abhilfe schafft in deinem Fall zum Beispiel den Haken "Weg suche optimieren" zu entfernen. Dann wird auch für Gleis 2 der Weg gefunden. Eine andere Möglichkeit ist, dem Assistenten bei der Suche zu helfen. Wenn nach der Auswahl von Start und Ziel eine Weiche im Gleisbild gestellt wird, dann wird immer zu erst die eben gestellte Richtung durchsucht und nicht die Grundstellung. Man kann den Assistenten dadurch in die richtige Richtung schicken.
« Letzte Änderung: 15. April 2010, 22:13:07 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Aufzeichnen im Fahrstassen Editor
« Antwort #4 am: 15. April 2010, 22:46:09 »
Jürg ich Danke für Deine Schnelle Antwort, die für mich sehr hilfreich ist.
Ich sehe schon anhand Deiner Bemerkung, dass noch etliche Problem, die ich lösen muss, anstehen.  :)
Für mich ist es die erste Anlage, die ich so baue und wies jetzt sich als wie mehr abzeichnet, wird diese Anlage nicht alt, da ich nach einer Knieoperation, als wie mehr merke, dass ich nicht jünger werde. Somit muss die Letzte Wand, im Dachstock, doch weg, so dass die Anlage von der Wand und Dachschrägen wegkommt und ich nicht mehr gross unter die Anlage kriechen muss, wie bis jetzt.
Diese Anlage ist ja im Rohbau und soll halt jetzt mehr ein Lehrstück werden, für das ganze Steuern und schalten zu erlernen und mich wieder in die neusten Techniken einzuarbeiten.

Nochmals Danke

Grüsse aus dem Raum Basel
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba