Autor Thema: ?? Loks einmessen  (Gelesen 4126 mal)

Offline Walter Müller

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?? Loks einmessen
« am: 06. Mai 2010, 21:16:04 »
Hallo,

nachdem meine anfänglichen Probkeme mit der V 2009 gelöst sind, habe ich Fragen zum Einmessen von Loks. Es ist weniger das Messen (auf der Strecke) an sich, das funktioniert tadellos. Vielmehr ist mir aufgefallen, dass das Ergebnis der Vmax bei "Geschwindigkeit messen" nicht unbeträchtlich differiert vom Ergebnis Vmax bei "Lokomotiven einmessen". Schätze so um die 10 %. Lässt sich das anders einstellen?
2. Frage: Bei "Lokomotiven einmessen" gibts nur 2 Auswahlmöglichkeiten, entweder 1 Prüfpunkt (halbe Vmax) oder "komplett" (halbe Vmax als erste Prüfung, Vmax als 2.). Könnte man das so einstellen, dass als 1 Prüfpunkt (Einzemlessung) Vmax geprüft wird? Und dann bei "komplett" die Vmax ebenfalls zuerst? Das macht m.E. mehr Sinn, weil davon schließlich die einzustellende halbe Vmax abhängt.

Grüße
Walter
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #1 am: 06. Mai 2010, 21:34:38 »
Hallo Walter,

wenn Du schon erfolgreich eine Teststrecke eingerichtet hast (die auch lang genug sein sollte), kannst Du
ja mit den einmessen beginnen.

Folgende Möglichkeiten hast Du

Komplettmessung mit 2 oder 14 Messpunkten (für die erste Messung ist die 2Punkt Messung optimal.
Nachdem Du dann die CV Werte der Lok soweit eingeregelt hast, dass die Vmax deinen Wünschen entspricht (Höchste FS = höchste gewünschte Geschwindigkeit) kannst Du ja noch eine 14Punkt Messung durchführen, die
allerdings dann ein weilchen dauert. Stimmt dann ein bestimmtes Messpunkt nicht kannst Du über die Einzelmessung und den gewünschten Meßpunkt eine Einzelmessung durchführen.
Siehe auch Handbuch ab Kap. 5.5.4
MfG
Thomas
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Offline Walter Müller

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Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #2 am: 06. Mai 2010, 22:53:30 »
Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Aber danach hatte ich nicht gefragt. Teststrecke (unter Ausnutzung vorhandener RMKs rund 3 m)  und das Einmessen funktionieren ohne Probleme.

Grüße

Walter
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #3 am: 07. Mai 2010, 06:21:59 »
Hallo Walter,

zu 1: Wie hast Du die Abweichung ferstgestellt? Nutzt Du die selben Kontakte, sodass durch die Eintragung der gleichen Längen Meßfehler beim ermitteln der Kontaktlängen ausgschlossen sind?
zu 2: Du kannst auf den Prüfpunkt 2 umschalten und zuerst die Vmax einzustellen. Wenn die passt, dann stellst du auf Punkt 1 um die Mittengeschwindigkeit zu messen.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Walter Müller

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Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #4 am: 07. Mai 2010, 08:35:36 »
Hallo Jürgen,

Zu 1: Die Feststellung machte keine Probleme, da beide Prüfroutinen jeweils die Vmax anzeigen. Und natürlich benutze ich dieselben RMKs. Vorwärts und rückwärts. Ich habe jetzt ein gutes Dutzend Loks gemessen und bei allen diese Abweichung festgestellt. Bei schnellen (140 Km/h) und bei langsamen (50 Km/h) Loks gleichermaßen ziemlich derselbe Prozentsatz.

Zu 2: Die Umschaltmöglichkeit habe ich noch nicht entdeckt; könntest Du mir bitte auf die Sprünge helfen?

Da ich gerade beim Fragen bin: In der V 9 ließen sich in der Ansicht die markierten Fahrstraßen löschen. Die Funktion vermisse ich in der V 2009. Oder habe ich die nur übersehen?

Grüße

Walter
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Offline Stefan Lersch

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Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #5 am: 07. Mai 2010, 09:00:29 »
Hallo Walter,

zu 3: welche Ansicht meinst du? Meinst du die gerade ausgeführten FSen? Die findest du in der neuen Zugüberwachung und die erreichst du, wenn du auf das Fernglas klickst.

zu 2: schau mal im Handbuch die Abbildung auf Seite 139 (Kaptiel 5.5.7). Da siehst du, dass bei "Messumfang" auf Einzelpunkt gewechselt wurde. Bei 2-Punkt-Messung entspricht Punkt 2 dann der Vmax.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #6 am: 07. Mai 2010, 09:39:18 »
Hallo Walter,

zu 1: Werde ich mal zu Hause testen...

zu 2: Einfach die Auswahl auf Messpunkt 2 umstellen

zu 3: Taste F7, wie bei der V9...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Walter Müller

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Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #7 am: 07. Mai 2010, 09:46:05 »
Hallo Stefan,

prima, beide Fragen beantwortet, beide waren zielführend. Danke. Bleibt nur noch die Frage, weshalb die beiden Prüfroutinen unterschiedliche Vmax ergeben. Ich habe das gerade mit einer BR 55 noch Mal probiert. Geschwindigkeitsmessung (bei der Lok Control manuell Vmax eingestellt): 49 Km/h. Einmessen, Einzelpunkt 2: 43 Km/h. Es wäre schon nicht ganz unwichtig zu wissen, welche Ursache die Differenz hat und welche Messung denn das korrekte Ergebnis bringt.

Grüße

Walter
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Offline Walter Müller

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Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #8 am: 07. Mai 2010, 09:52:57 »
Hallo Jürgen,

Danke. Da bin ich aber gespannt, was Dein eigener Test ergibt. Ist das denn sonst noch niemandem aufgefallen?

Grüße

Walter
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Offline Markus Herzog

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Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #9 am: 07. Mai 2010, 10:53:58 »
Hallo Walter,

Welche Kontaktnummer hast du in der Einmessroutine bei B,C und D eingetragen? Und welche davon benutzt du für Start und Ziel bei der Geschwindigkeitsmessung? Für vorwärts müsstest du C als Start und D als Ziel benutzen und für rückwärts C als Start und B als Ziel. Denn das sind die jeweiligen Punkte der Einmessroutine.

Grüße
Markus
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #10 am: 07. Mai 2010, 12:28:22 »
Hallo Walter,

also ich hätte mich schon gewundert, wenn die Ergebnisse der beiden Messungen von einander abweichen würden, da ich beide Messungen verwende und mir Unterschiede sicherlich aufgefallen wären. Ich habe es mal getestet und die Ergebnisse sind auf das km/h genau gleich.
Wenn es bei dir zu anderen Ergebnisse kommt, kann das verschiedene Ursachen haben:

-> Eingabefehler bei den Kontakten (siehe Beitrag von Markus) oder den Längen der Kontaktstrecken.
-> Arbeitsfehler beim Einmessen. Eventuell lief die Lok bei einer Messung gar nicht in der höchsten Fahrstufe.

Das letztere halte ich für wahrscheinlich, denn ich vermute, du hast die Vmax der Lok im Tool "Lokomotive einmessen" etwas herunter gesetzt. Dadurch fährt die Lok in Tool "Geschwindigkeit messen" nur mit der eingestellten maximalen Geschwindigkeit, während die Lok im Tool "Lokomotiven einmessen" logischerweise mit der maximal möglichen Fahrstufe fährt.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Dirk Streuber

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Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #11 am: 07. Mai 2010, 15:11:04 »
Hallo Walter,

Geschwindigkeitsmessung (bei der Lok Control manuell Vmax eingestellt): 49 Km/h. Einmessen, Einzelpunkt 2: 43 Km/h. Es wäre schon nicht ganz unwichtig zu wissen, welche Ursache die Differenz hat und welche Messung denn das korrekte Ergebnis bringt.


nur eine Idee, verlagere einmal die Kontakte A und E so, dass der Weg zur Messstrecke "C" länger wird. Es kann sein, dass bei starten der Messung, die Lok noch nicht die volle Höchstgeschwindigkeit hat. Das kann passieren, wenn bei der Lok und/oder in der Lok-Datenbank eine Anfahr- und Bremsverzögerung eingestellt ist. Da hilft nur , entweder die ABV mal abschalten oder den Anfahrweg zur Messung verlängern.  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Walter Müller

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Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #12 am: 07. Mai 2010, 17:09:19 »
Hallo Dirk,

Von A bis zum Beginn C sind es 1,65 m. Schätze, das reicht zur Beschleunigung.

Des weiteren: Bei beiden Messungsarten werden dieselben Kontakte benutzt. Aber vielleicht habe ich bei der Benennung der RMKs einen Fehler gemacht. Es sieht so aus: A (RMK 10) Beschleunige Lok
                                                             B (RMK 9)  Messung scharf
                                                             C (RMK 10:37) Starte Uhr
                                                             D (RMK 37:33)  Uhr gestoppt
                                                             E (RMK 33) Bremse Lok
                                                                 RMK 29  Stoppe Lok/Wende Lok
Und So gehts rückwärts                                 RMK 33 Messung scharf
                                                                 RMK 37 Starte Uhr
                                                                 RMK 10 Uhr gestoppt
                                                                 RMK 9 Bremse Lok
                                                                 RMK 26 Stoppe Lok.
Manuell eingestellt ist immer die Höchststufe (in der die Loks jeweils stets schneller laufen als beim "Einmessen"). Vielleicht habe ich es ja auch falsch vesrstanden: Aber die Regulierung der Geschwindigkeit erfolgt immer in der LOK-Matrix, oder?
Grüße
Walter
                                                        
« Letzte Änderung: 07. Mai 2010, 17:16:47 von Walter Müller »
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Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #13 am: 07. Mai 2010, 17:35:00 »
Hallo Walter,

mir fällt auf, dass im Hinweg die 37 und die 33 doppelt auftauchen. Nimm doch mal die jeweils 2. RMKs bei C und D raus. Ändert das etwas?
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Dirk Streuber

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Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #14 am: 07. Mai 2010, 17:39:13 »
Hallo Walter,

Aber vielleicht habe ich bei der Benennung der RMKs einen Fehler gemacht. Es sieht so aus: A (RMK 10) Beschleunige Lok
                                                             B (RMK 9)  Messung scharf
                                                             C (RMK 10:37) Starte Uhr
                                                             D (RMK 37:33)  Uhr gestoppt
                                                             E (RMK 33) Bremse Lok
                                                                 RMK 29  Stoppe Lok/Wende Lok
Und So gehts rückwärts                                 RMK 33 Messung scharf
                                                                 RMK 37 Starte Uhr
                                                                 RMK 10 Uhr gestoppt
                                                                 RMK 9 Bremse Lok
                                                                 RMK 26 Stoppe Lok.                                

wie sieht denn kontaktmäßig Deine Messstrecke aus? Jeder RMK darf nur einmal vorkommen! Beispiel:

 10 ==> 12=>13=>15=>18=>19=>14==> 11


   A            B           C            D            E
_______|_______|________|________|________
  10          12;13    15;18        19;14      11  

==>==>==>==>==>==>==>==>==>==> Messrichtung "Vorwärts"
bei RMK 12 Messung scharf; RMK 15 Starte Uhr; RMK 19 Stopp der Uhr; RMK 11 Lok Stoppt und wendet

<==<==<==<==<==<==<==<==<==<==< Messrichtung "Rückwärts"
bei RMK 14 Messung scharf; RMK 18 Starte Uhr; RMK 13 Stopp der Uhr; RMK 10 Lok Stoppt und wendet.

Wichtig ist, der Übergang zwischen B und C (RMK 13 und 15) sowie zwischen C und D (RMK 18 und 19) muss direkt erfolgen.  ::)
« Letzte Änderung: 07. Mai 2010, 17:51:40 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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