Autor Thema: ?? Loks einmessen  (Gelesen 4070 mal)

Offline Walter Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Osthessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #15 am: 07. Mai 2010, 17:52:50 »
Hallo Stefan,

bei den Kontakten 10:37 und 37:33 sind die 33 und 37 bei der Rückwärtsfahrt die Kontake für scharf machen und Messung beginnen.

Hallo Dirk,

tut mir leid, das verstehe ich nicht.

Grüße

Walter
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #16 am: 07. Mai 2010, 18:03:20 »
Hallo Walter,

ich habe die Kontakte aus dem Beispiel mal in das Messfenster eingetragen. Stelle mal Dein Messfenster hier als Bild ins Forum.  ::)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Walter Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Osthessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #17 am: 07. Mai 2010, 19:04:40 »
Hallo Dirk,

das wird eine Weile dauern, weil die Anlage samt PC woanders stehen.

Bis denne

Grüße 
Walter
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #18 am: 07. Mai 2010, 21:44:37 »
Hallo Walter,

Zitat
Manuell eingestellt ist immer die Höchststufe (in der die Loks jeweils stets schneller laufen als beim "Einmessen"). Vielleicht habe ich es ja auch falsch vesrstanden: Aber die Regulierung der Geschwindigkeit erfolgt immer in der LOK-Matrix, oder?

ich meine die Vmax, die man im Fenster der Lokeinmessung festlegt wird. Rufe mal die Adresse der gemessenen Lok an der MC auf und kontrolliere, ob die Lok während der "Geschwindigkeitsmessung" wirklich in der maximalen Fahrstufe fährt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Walter Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Osthessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #19 am: 08. Mai 2010, 15:45:16 »
Hallo Dirk,

das Messfenster habe ich parat, doch wie kriege ich es ins Forum? Die entsprechende Datei habe ich mit Datei anhängen eingefügt, doch in der Voschau ist sie nicht sichtbar.

Grüße

Walter

Wie ich sehe, ist es als Datei angehängt, doch ist das keine Lösung. Ich hatte es abgespeichert (mit Taste Druck und einfügen in Word) , doch ging das nur als Word-Datei. Wie geht das als jpg?

Hallo Jürgen

also: Bei der im Messfenster sichtbaren Vmax hat die MC Fahrstufe 8 angezeigt. Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Fehler gemacht, ich weiß nur nicht, wo. Ich hatte mal mit diesen Anzeigen herumgespielt, in der Hoffnung, durch sie ließe sich die Geschwindigkeit in Vmax und Vmitte einstellen, aber das hatte keinen Erfolg. Die Loks hielten unbeirrt die am Decoder eingestellte Geschwindigkeit bei. Oder gibt es dazu noch ein paar Clicks, die ich übersehen habe?

Grüße

Walter


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2010, 16:09:32 von Walter Müller »
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #20 am: 08. Mai 2010, 16:20:39 »
Hallo Walter,

den Kontakt Nr. 37 hast Du doppelt eingetragen. M.E. muß der bei "D" entfernt werden, sodaß nur der Kontakt 33 eingetragen ist..
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #21 am: 08. Mai 2010, 16:26:18 »
Hallo Walter,

das Bild kann in einen Bildbearbeitungsprogramm wie Paint von Windows eingefügt und als jpg gespeichert werden.

Aber so geht es auch.  ;) Bei C und D ist der RMK 37 eingetragen. Dieser darf nur bei C oder nur bei D eingetragen sein.

Nach der Geschwindigkeitskurve, habe ich noch eine Frage: Hast Du bei den betreffenden Loks die Höchstfahrstufe begrenzt? Wenn ja, dann werden bei dieser Lok nicht mehr alle Fahrstufen genutzt. Das kann dann auch zu den Differenzen bei der Geschwindigkeitsmessung führen.  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1292
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #22 am: 08. Mai 2010, 17:04:37 »
Hallo Walter,

eventuell hilft dir diese Skizze weiter.
Was mir auf gefallen ist, dass deine Strecke C 363 cm Länge hat.
Ist das so richtig?

Schöne Grüße und allen ein schönes Wochenende

Peter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2010, 21:55:55 von Peter BR44 »
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: Core i5-7600, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #23 am: 08. Mai 2010, 18:10:40 »
Hallo Peter,
wie ich Walters Anlage kenne kann die Streckenlänge von C 363 cm sein


@Walter
Hallo Walter worauf Du achten musst ist dass die Kontakte von B und C unc Cund D dierekt zusammen liegen müssen. Also müssten Kontakt 9 und 10 und 37 und 33 dierekt aneinanderstoßen. Kontakt 37 darf nur bei C eingetragen werdenwie die anderen schon schrieben. Als Messstrecke musst Du nur die Strecke C eintragen.  Fals Du hilfe brauchst kannst Du dich gerne an mich wenden. Bin bereit mal bei dir vorbeizuschauen :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Walter Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Osthessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #24 am: 08. Mai 2010, 18:17:30 »
Hallo,

erst Mal vielen Dank für die Antworten. Es tut immer wieder gut, wie einem in diesem Forum geholfen wird. Aber der Reihe nach: 2x RMK 37 muss von der Logik her 2 x gesetzt werden, und die Praxis hat es wieder bestätigt. Auf der Hinfahrt beendet RMK 37 die Zeitmessung und auf der Rückfahrt startet er die Uhr. Lasse ich ihn bei C weg, endet die Zeitmessung erst bei 33. Lasse ich ihn bei D weg, endet sie bei 10.

Was ich immer noch nicht verstehe, ist das Handling der Vmax. Stelle ich sie, als Folge der Einmessung, in der Lok-Control ein, dann reduziere ich offenbar die Anzahl der Fahrstufen, wie die MC ausweist Bei der 55er waren die knapp 50 Km/h bei Fahrstufe 8 erreicht. Eine Manipulation der im Messfenster stehenden Werte hatte hingegen keinen sichtbaren Einfluss auf die Lok.

Ja, die Messstrecke ist 365 cm lang. Bei einem festgeklebten und eingeschotterten C-Cleis musste ich die vorhandenen RMKs benutzen.

Grüße

Walter
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #25 am: 08. Mai 2010, 18:37:37 »
Hallo Walter,

... Aber der Reihe nach: 2x RMK 37 muss von der Logik her 2 x gesetzt werden, und die Praxis hat es wieder bestätigt. Auf der Hinfahrt beendet RMK 37 die Zeitmessung und auf der Rückfahrt startet er die Uhr. Lasse ich ihn bei C weg, endet die Zeitmessung erst bei 33. Lasse ich ihn bei D weg, endet sie bei 10.


somit hast Du unterschiedliche Längen für die Fahrtrichtung " Vorwärts" und "Rückwärts" , was auch zu unterschiedlichen Messungen führt.

Zur Lok: Welchen Decoder-Typ hat denn die Lok. Normalerweise lässt sich am Decoder die Höchstgeschwindigkeit einstellen. Die Einstellungen in WDP (siehe Bild) sollten so stehen, wie sie markiert sind. Nur wenn man diese Werte am Decoder nicht einstellen kann, oder der Decoder eine geringere Geschwindigkeit nicht zulässt, kann man dies dort in WDP einstellen. Beachte aber, dass dabei die Anzahl der nutzbaren Fahrstufen in WDP reduziert wird. 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1292
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #26 am: 08. Mai 2010, 18:43:27 »
Hallo Walter,

damit es funktioniert, darf jeder Kontakt nur einmal verwendet werden!
Habe meine Skizze modifiziert um es deutlicher zu machen.

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: Core i5-7600, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #27 am: 08. Mai 2010, 19:36:47 »
Hallo Walter,

Zitat
Was ich immer noch nicht verstehe, ist das Handling der Vmax. Stelle ich sie, als Folge der Einmessung, in der Lok-Control ein, dann reduziere ich offenbar die Anzahl der Fahrstufen, wie die MC ausweist Bei der 55er waren die knapp 50 Km/h bei Fahrstufe 8 erreicht. Eine Manipulation der im Messfenster stehenden Werte hatte hingegen keinen sichtbaren Einfluss auf die Lok.

Die Vmax der Lok kann mit der waagerechten roten Linie eingestellt werden. Eine Änderung der Messwerte ist kontraproduktiv und sollte nur in Ausnahmefällen vorgenommen werden, wenn man genau weiß, was man tut ;)

Dass die Eintragung mit dem doppelten Kontakt nicht richtig ist, haben dir die Kollegen ja schon gesagt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Walter Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Osthessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #28 am: 08. Mai 2010, 21:14:38 »
Hallo Walter,

damit es funktioniert, darf jeder Kontakt nur einmal verwendet werden!
Habe meine Skizze modifiziert um es deutlicher zu machen.


Das ist jetzt in der Tat klarer, aber nun bin ich vollends verwirrt: Die eigentliche Messung findet (in beiden Richtungen) zwischen C (10) und D (37) statt mit Start Uhr und Ende Messung. Wieso müssen dann die Abschnitte B und D gleich lang sein? Es ist doch so, sobald die Lok RMK 9 oder auf der Rückfahrt RMK 33 erreicht, wird scharf gestellt. Den Zustand behält sie bei, bis sie C (10) und auf der Rückfahrt 37 erreicht.  Da ist es doch egal, wie lange dieser Zustand andauert, oder?

Grüße

Walter





Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Offline Walter Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Osthessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #29 am: 08. Mai 2010, 21:26:19 »
Hallo Walter,

Zur Lok: Welchen Decoder-Typ hat denn die Lok. Normalerweise lässt sich am Decoder die Höchstgeschwindigkeit einstellen. Die Einstellungen in WDP (siehe Bild) sollten so stehen, wie sie markiert sind. Nur wenn man diese Werte am Decoder nicht einstellen kann, oder der Decoder eine geringere Geschwindigkeit nicht zulässt, kann man dies dort in WDP einstellen. Beachte aber, dass dabei die Anzahl der nutzbaren Fahrstufen in WDP reduziert wird. 
Hallo Dirk,

an Decodern findet Verwendung: 60901, mfx, Lopi 2 und 3 und Loksound. Die Einstellung ist also kein Problem. Ich hatte da wohl was falsch gelesen/verstanden nämlich, den Decoder auf Vmax zu stellen und die Feinjustage mit dem Programm vorzunehmen (was bequemer gewesen wäre, als die Lok iommer wieder aufs Programmiergleis zu stellen). So, das habe ich jetzt verstanden. Ich habe aber nicht unterschiedliche Geschwindigkeiten bei Vor- und Rückwärts hinterfragt sondern die unterschiedlichen Geschwindigkeiten zwischen Programm "Höchstgeschwindigkeit" und "Einmessen" (und zwar in derselben Fahrtrichtung, nämlich vorwärts). Die Kontakte sind dieselben, die Messstrecke ist dieselbe und ei eingestellte Vmax ist auch (nehme ich an) dieselbe.

Viele Grüße
Walter

 
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3