Autor Thema: ?? Loks einmessen  (Gelesen 4123 mal)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #30 am: 08. Mai 2010, 21:28:21 »
Hallo Walter,

die Messung beginnt immer, wenn C besetzt wird.
Bei "Vorwärts" wird die Messung bei D gestoppt.
Bei "Rückwärts" wird die Messung bei B gestoppt.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #31 am: 08. Mai 2010, 21:30:25 »
Hallo Walter,

lass dich nicht verunsichern, ich hatte die fehlerhafte Zeichnung vorhin nicht bemerkt. Die Länge der Abschnitte B und D spielt keine Rolle. Es ist völlig egal ob diese gleichlang sind,  B länger als D oder D länger als B. Wichtig ist nur, dass die Abschnitte lang genug sind um die Lok auf die eingestellte Fahrstufe zu beschleunigen. Dies ist vor allem wichtig, wenn die Decoder seitige Anfahrverzögerung verwendet wird. Und die Kontakte B und C sowie C und D müssen direkt aneinander grenzen!
Die Messung in Vorwärtsrichtung wird gestartet, sobald der Kontakt C belegt wird. Die Messung wird gestoppt, sobald der Kontakt D erreicht wird. Daher muss auch die Länge von Kontakt C ermittelt und im Messtool eingetragen werden.
Auf der Rückfahrt wird die Messung ebenfalls gestartet wenn der Kontakt C belegt wird und gestoppt wird, wenn Kontakt B erreicht ist. Daher ist auch hier die Länge vom Kontakt C ausschlaggebend. Und man erkennt, dass die Länge von B und D irrelevant ist.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #32 am: 08. Mai 2010, 21:34:15 »
Hallo nochmal,

Zitat
Ich habe aber nicht unterschiedliche Geschwindigkeiten bei Vor- und Rückwärts hinterfragt sondern die unterschiedlichen Geschwindigkeiten zwischen Programm "Höchstgeschwindigkeit" und "Einmessen" (und zwar in derselben Fahrtrichtung, nämlich vorwärts). Die Kontakte sind dieselben, die Messstrecke ist dieselbe und ei eingestellte Vmax ist auch (nehme ich an) dieselbe.

aufgrund der fehlerhaften Einstellung bei "Lok einmessen" kannst Du keine gleichen Resultate erwarten ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1295
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #33 am: 08. Mai 2010, 22:02:13 »
Hallo zusammen,

habe die fehlerhafte Zeichnung korrigiert, hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Aber im Handbauch auf Seite 141 steht es nochmal exakt beschrieben.

Wollte dich nicht verwirren Walter, entschuldige bitte!


Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Walter Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Osthessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #34 am: 11. Mai 2010, 00:00:56 »
Die Messung in Vorwärtsrichtung wird gestartet, sobald der Kontakt C belegt wird. Die Messung wird gestoppt, sobald der Kontakt D erreicht wird. Daher muss auch die Länge von Kontakt C ermittelt und im Messtool eingetragen werden.
Auf der Rückfahrt wird die Messung ebenfalls gestartet wenn der Kontakt C belegt wird und gestoppt wird, wenn Kontakt B erreicht ist. Daher ist auch hier die Länge vom Kontakt C ausschlaggebend. Und man erkennt, dass die Länge von B und D irrelevant ist.

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber ich bin wohl zu dumm, um das zu begreifen. Meine Teststrecke besteht aus RMKs A,B und C (Messung scharf) Dann folgt die Messstrecke Normalgleis und dann folgt wieder ein RMK, Kontakt D (Messung Ende). Das funktioniert vorwärts tadellos. Nur rückwärts nicht. Liegt mein Denkfehler etwa an dieser Konfiguration? Muss etwa die gesamte Teststrecke C ein einziger Kontakt sein?

Viele Grüße

Walter
« Letzte Änderung: 11. Mai 2010, 00:03:18 von Walter Müller »
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #35 am: 11. Mai 2010, 00:26:43 »
Hallo Walter,

C darf auch aus mehreren Kontakten bestehen, aber diese dürfen nur C zugeordnet sein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Walter Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Osthessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ?? Loks einmessen
« Antwort #36 am: 11. Mai 2010, 11:20:06 »
Hallo Markus,

jetzt hab ich's endlich begriffen: Die Strecke C wird durch den RMK Uhr-Start und RMK C-Ende definiert. Und Messung Ende efolgt jeweils beim Erreichen des RMKs D (hin) und B (zurück).  Das heißt in der Praxis, Eintrag von 2 RMKs in C. Und weil Messung Ende an RMK D und B erfolgt, müssen die Kontaktstrecken D bzw.B direkt an C anschließen.
Jetzt wir mir auch klar, weshalb die Ergebnisse düe Messung Geschwindigkeit und Einmessen unterschiedlich sind. Beim Einmessen erfolgt die Messung zwischen C-Anfang und Erreichen D bzw. B. Beim Messen der Geschwindigkeit erfolgt die Messung zwischen Den RMKs C-Anfang und C-Ende. Weil diese Messstrecke gegenüber dem Einmessen um die Länge der Kontaktstrecke RMK C-Ende kürzer ist, ist die gemessene Höchstgeschwindigkeit höher. Logo. Um das auszugleichen, muss hier die Messstrecke um die Länge des RMKs C-Ende verlängert werden. Auch logo.

Großer Dank an alle, die zu meiner Erleuchtung beigetragen haben.

Viele Grüße

Walter
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3