Autor Thema: Win-Digipet 2009.4b und CS2 1.5.2  (Gelesen 6402 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Win-Digipet 2009.4b und CS2 1.5.2
« am: 16. Februar 2011, 19:45:48 »
Hallo zusammen,

seit der 1.5.2-Version der CS2 kommen immer wieder fragen auf uns zu, weil die Verbindung nicht mehr klappt zwischen PC und CS2.

Hierbei ist folgendes zu beachten. Die Einstellungen für den CAN-Gateway und die Zieladresse wurden auf eine neue Seite im Konfigurationsmenü der CS2 migriert und müssen nun neu eingegeben werden. Zusätzlich kann man unter der IP-Adresse bei manueller Konfiguration noch DNS und Standard-Gateway angeben.

Bei mir daheim gibt es im Netzwerk folgende Geräte:
-DSL-Router ins Internet mit IP 192.168.12.1
-PC mit WDP mit IP 192.168.12.23 und CS2 als 2.Digitalsystem genutzt
-CS2 mit IP 192.168.12.200

Alle notwendigen Konfigurationen dazu findet man in den angehangen Screenshots. Ich hoffe mit Hilfe dieser kann jeder etwas leichter nun die notwendigen Einstellungen für die eigenen Konfiguration ableiten.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline herkle17

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Göppingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: nochmal Win-Digipet 2009.4b und CS2 1.5.2
« Antwort #1 am: 17. April 2011, 15:17:54 »
Hallo Markus uns alle Forumanen,
schönen Sonntagnachmittag alle zusammen.
Ich kann mein WDP 2009 4b auch nicht mit meiner CS2 verbinden. Zuerst meine Frage: Woher habt ihr denn den SW-Stand 1.5? Ich habe meine CS2 (60214) letzten Donnerstag bekommen, im Tausch gegen meine CS1 eigentlich wollte ich ja eine 60215. aber die ist anscheinen nicht lieferbar, so wurde ich vertröstet, dass nach einem Update die 60215 auch die Leistung der 60215 hätte. die 60214 hat den SW-Stand 1.4.0 (lt Märklin ist das der aktuelle Stand) und im Downloadbereich bei Mä kann man auch nicht aneres herunterladen. Nun habe ich einige Vorschläge des Forums ausprobiert, bekomme aber keine Verbindung zur CS2. Die CS1 hat prima funktioniert. Ich habe auch in der CS2 keinen Auswahoption für den CAN.
Meine Einstellungen an der CS2: IP-Adresse 192.168.1.2
                                           IP-Netzmaske 255.255.255.0
                                            UDP_Gatewaystarten Haken gesetzt
                                          Ziel-Adresse 192.168.1.1
Einstellung in WDP:  192.168.1.2  )
verbunden sind PC und CS2 über ein CrossOverKabel

Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen das Probem zu lösen.
Gruß Herbert[[/]][
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Ho,CS2,CAN-Digital-Projekt

Offline herkle17

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Göppingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet 2009.4b und CS2 1.5.2
« Antwort #2 am: 17. April 2011, 15:38:46 »

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Ho,CS2,CAN-Digital-Projekt

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet 2009.4b und CS2 1.5.2
« Antwort #3 am: 17. April 2011, 15:39:56 »
Hallo Herbert,

welche IP-Adresse zeigt denn der Schnittstellensucher von WDP für deinen PC? Diese solltest du als Zieladresse eintragen. Mit deiner Einstellung müsste es 192.168.1.1 sein.

Die 1.5.2 kriegt man nur über das Online Update d.h. CS2 mit dem Internetrouter verbinden, Update in CS2 starten, die CS2 lädt dann das aktuelle Update bei Märklin automatisch runter.

für die Versionen bis 1.4 der CS2 hat Peter Rolang auch eine gute Anleitung zu dem Thema verfasst:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=63409.0

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline herkle17

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Göppingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet 2009.4b und CS2 1.5.2
« Antwort #4 am: 17. April 2011, 16:02:39 »
Hallo Markus,
vielenDank für deine schnelle Antwort. Damit konnte ich mein Problem jetzt lösen
Gruß Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Ho,CS2,CAN-Digital-Projekt

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet 2009.4b und CS2 1.5.2
« Antwort #5 am: 17. April 2011, 17:11:06 »
Hallo Herbert,
die 60214 und 60215 haben nicht nur einen Unterschied bei der Software.
Die 60215 hat gegenüber der 214 eine höhere Ausgangsleistung des Stromes. Meines Wissens von 2,6 auf fast 5 A.
Mit diesem höheren Strom sollen die Spur 1 Loks besser laufen.
Wenn Du die Software upgedatet hast ist Softwaremäßig da kein Unterschied.
Wie gesagt nur der Strom :D :D :D :D :D

Hallo Thomas, Danke für den Hinweis
« Letzte Änderung: 17. April 2011, 17:27:52 von Reinhold Hiersch »
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Win-Digipet 2009.4b und CS2 1.5.2
« Antwort #6 am: 17. April 2011, 17:23:26 »
Hallo Reinhold,

entferne mal bitte das V hinter der 5 ! Die Ausgangsleistung soll sicher 5A betragen und nicht nur 5VA (W)!
Bei 18V*5A=90VA
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline herkle17

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Göppingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet 2009.4b und CS2 1.5.2
« Antwort #7 am: 17. April 2011, 21:56:04 »
Hallo Reinhold,
vielen Dank für deine Info,hab ich mir fast gedacht,dass das mit update nicht möglich ist. Dann wurde ich mal wieder von der Erlebniswelt falsch informiert, um nicht zu sagen angelogen, nur damit ich die 60214 nehme, das ist vielleichr ein Kundenservice. :'(
Ich habe mal den Service angeschrieben, nal sehen ob ich Antwort bekomme, ist ja nicht immer der Fall.
Gruß Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Ho,CS2,CAN-Digital-Projekt

Offline drehscheibe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
  • Ort: Brandenburg An der Havel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet 2009.4b und CS2 1.5.2
« Antwort #8 am: 11. Januar 2012, 13:17:16 »
Hallo Kollegen,
der neuste SW Stand der Märklin CS 2 60214/60215 ist 1.6.4.
Runterladen die Update tgz. datei von der Märklin Seite ich mache es immer mit dem USB stick.
Habe gestern noch 3 60214 und eine 60215 auf den neuesten Stand gebracht.

Damit sollten die o.g. Probleme beseitigt sein

Gruß

Rolf
Gruss aus Brandenburg
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 2, ECOS, ECOS Boost, LDT HSI 88 USB, Märklin CS 2. Spur 1 Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Del Studio   , Windows 10

Offline Stefan Marx

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
Re: Win-Digipet 2009.4b und CS2 1.5.2
« Antwort #9 am: 11. Januar 2012, 14:47:29 »
Hallo Rolf

Der neueste SW Stand der CS 2 ist 2.0.1!
Funktioniert aber z.Z. nur als Online Update. USB update kommt ca. Mitte Januar.
Viele Grüße
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 (aktuelle SW), C-Gleis, Mfx-Lokdecoder, Magnetartikeldecoder von LDT und Viessman, Rückmelder LDT RM-88-N-Opto, Servodecoder von Ilchmann und Esu, Drehscheibendecoder LDT TT-DEC
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual-Core 3,4 GHz, 4GB RAM, Win 7 Professionell