Autor Thema: Hilfe bei Fehlersuche  (Gelesen 7344 mal)

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Hilfe bei Fehlersuche
« am: 07. Mai 2014, 17:22:28 »
Hallo Experten
Folgendes Problem habe ich :

Meine Aus und Einfahrten im doppelt  belegten SBF regele ich mit Zähler .
Im Klartext sieht das so aus das erst wieder ein Zug den HBF in Richtung SBF verlässt wenn die Bedienung Zähler kleiner 5 zutrifft als Beispiel.

Soweit funktioniert das ganze auch ,aber trotzdem kommt es vor .
,das der Zählerstand nicht mit der tatsächlichen Anzahl der Züge im SBF übereinstimmt :-\
Da ist irgendwo ein Fehler in dem ganzen  :'( den ich noch nicht gefunden habe
Ich habe die FS schon 1000 x Kontrolliert

Jetzt zu meiner Frage :
Gibt es irgendeinen Trick oder Hilfe wie ich dem Fehler auf die Spur komme ?
Wenn man vor dem Gleisbild sitzt, und immer nur auf den Zählerstand starrt ,und auf den Fehler wartet wird man ja irgendwann irre  :'(

Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Gruß Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #1 am: 07. Mai 2014, 17:59:50 »
Hallo,

Zitat
Wenn man vor dem Gleisbild sitzt, und immer nur auf den Zählerstand starrt ,und auf den Fehler wartet wird man ja irgendwann irre  :'(

wäre ja demseelischen Zustand nicht gerade zuträglich. Darum nicht auf den Zähler dauernd starren. Vor allem wenn der Betriebsablauf zur Zurfriedenheit abläuft.

Wenn "4" angezeigt wird ist die Funktion korrekt, "4" ist kleiner als "5" und "5" ist niemals kleiner als "5".



Viele Grüsse
Karl

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #2 am: 07. Mai 2014, 18:15:55 »
Hallo,

guck mal, ob du das Erhöhen oder Verringern des Zähler sowohl in der FS als auch in der ZFA oder im STW eingetragen hast.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #3 am: 07. Mai 2014, 18:20:07 »
Hi Stefan

Ich habe das Verringern  bzw. das Erhöhen ausschließlich in den FS eingetragen .

Gruß Thomas

Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #4 am: 07. Mai 2014, 18:32:10 »
Hallo Thomas,
ich hatte auf meiner Anlage eine Zeit lang dasselbe Problem. Da ich auch sehr viel mit Zählern arbeite kam es dann auf meiner Anlage immer wieder zu Staus. Ich habe dann in einigen "Feldversuchen" festgestellt dass der Zähler fallweise nicht rauf- oder runtergezählt wird, wenn er auf einem sehr kurzen Kontakt "sitzt" (bei mir war das die Ausfahrtsweiche aus dem SBH). Ich habe dann die Betätigung des Zählers auf den ersten Streckenkontakt nach der Ausfahrtsweiche gelegt (dieser ist naturgemäß länger) und seither habe ich mit der Zählerfunktion fast keine Probleme mehr. In ganz seltenen Fällen passieren aber dennoch noch einzelne Abweichungen, denen ich selbst aber auch noch nicht auf die Spur gekommen bin.

Beste Grüße aus Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #5 am: 07. Mai 2014, 18:38:18 »
Hi Michael

Meine Betätigung des Zählers liegt schon auf dem ersten Kontakt mach dem SBF  ;)

Grüße nach Österreich
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #6 am: 07. Mai 2014, 19:07:54 »
Hallo Thomas,
hast Du evtl. eine Ausfahrts-FS aus irgendeinem Gleis (das gilt vice versa auch für die Einfahrt!!) doppelt erstellt und davon nur eine MIT Betätigung des Zählers? Bezüglich der FS habe ich auch gelernt dass es nicht immer funktioniert, wenn am selben RMK auch noch MA´s geschaltet werden (z.B. ein Signal wieder auf rot). Bei solchen RMK hatte ich auch fallweise Aussetzer beim Zählen.

Noch einen schönen MOBA-Abend und beste Grüße!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #7 am: 07. Mai 2014, 19:08:57 »
Hallo Thomas,

erfolgt das Höher- oder Runterzählen beim Stellen der FS oder stellt ein belegter RMK innerhalb der FS den Zähler?

Ich hatte nämlich folgendes Problem:
Ein kurzer Zug fährt in den Hbf auf ein iZNF, erreicht den letzten RMK bei Halt in Bahnsteigmitte aber nicht.
Der kurze Zug erhält einen Wendebefehl und soll dann wieder in die Richtung rausfahren, aus der er gekommen ist.
Ein Zähler sollte beim Stellen der Ausfahr-FS höher gezählt werden, tat er aber nicht, weil der erste RMK der zu stellenden FS wegen der Kürze des Zuges ja nicht besetzt war. D. h. der Zug fuhr vom iZNF zwar los, aber der Zähler zählte nicht hoch, weil der RMK ja nicht besetzt war.

Hilft Dir das vielleicht weiter???
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #8 am: 07. Mai 2014, 20:08:38 »
Hallo Thomas,

erfolgt das Höher- oder Runterzählen beim Stellen der FS oder stellt ein belegter RMK innerhalb der FS den Zähler?

Ich hatte nämlich folgendes Problem:
Ein kurzer Zug fährt in den Hbf auf ein iZNF, erreicht den letzten RMK bei Halt in Bahnsteigmitte aber nicht.
Der kurze Zug erhält einen Wendebefehl und soll dann wieder in die Richtung rausfahren, aus der er gekommen ist.
Ein Zähler sollte beim Stellen der Ausfahr-FS höher gezählt werden, tat er aber nicht, weil der erste RMK der zu stellenden FS wegen der Kürze des Zuges ja nicht besetzt war. D. h. der Zug fuhr vom iZNF zwar los, aber der Zähler zählte nicht hoch, weil der RMK ja nicht besetzt war.

Hilft Dir das vielleicht weiter???

Hallo Matthias

Der Tip klingt gut das könnte die Lösung sein

Ich habe im SBF iZNF eingerichtet, und es passiert auch je nach Zug das der letzte Kontakt nicht erreicht wird !

Hochgezählt wird am Zielkontakt der jeweiligen FS !!!

Der Sache gehe ich nach !

Mal sehen ob ich das "Hoch" bzw.das "Runter" zählen des Zählers umstelle von den Folgeschaltungen der FS auf die ZFA Automatik mit dem Befehl "Zähle am Ende der FS " hoch oder runter

Oder ich mache es mit dem STW wenn K x und K y besetzt zähle .....

Danke für den Tip
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #9 am: 08. Mai 2014, 08:55:31 »
Hallo Thomas,

ich habe ursprünglich das Hochzählen des Zählers bei Stellen der Fahrstrasse (in den Nebenbahnhof) deswegen gewählt, weil ich verhindern wollte, daß im Nbhf noch schnell eine Rangierlok auf ein Gleis fährt, somit die Einfahrt am Einfahrtsignal blockiert wird, wenn der Zug im Hbf schon losgefahren ist.

Ich habe es jetzt so gelöst, daß der erste RMK nach dem iZNF im Hbf den Zähler höher zählt.

Viel Erfolg,
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline surfin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #10 am: 09. Mai 2014, 10:46:38 »
Hallo,
ich habe bei mir unregelmäßig Probleme mit dem Runterzählen, wenn es in der Folgeschaltung an das Freiwerden eines Kontakts geknüpft ist und zwar scheinbar meistens dann, wenn vorher noch eine andere Folgeschaltung an das Freiwerden des selben Kontakts geknüpft ist (typsicher Weise Signal auf Rot").

Ich versuche Folgeschaltungen jetzt weitestgehend an "Belegt" und nicht an "Frei" zu knüpfen, sobald es mehr als eine Bedingung pro Kontakt ist.
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell G5 mit Win 11 Prof.

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #11 am: 09. Mai 2014, 18:37:05 »
Hallo Matthias,

ich habe das "Zählen " " auf und ab " geändert auf den Bremskontakt vor dem iZNF  ;)

mal sehen wie es sich jetzt entwickelt .Bis jetzt hat sich noch nix verzählt, aber ich habe nur kurz getestet .

Was ist eh am sinnvollsten bzw. am Sichersten :

- Zählern Über Belegten oder Frei werdenden RMK in der Fahrstraße
- Zählern in der ZFA über die " Optionen "
- Zähler einrichten über einen Stellwerkswärter 

Gibt es da Erfahrungen ?

Gruß Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #12 am: 09. Mai 2014, 19:01:24 »
Hallo Thomas,
also ich habe meine Zähler deshalb alle in den Fahrstrassen "liegen" weil es dann egal ist ob ich nur einmal eine einzelne FS oder eine oder ein paar einzelne Zugfahrten fahre oder ob ich 2 Stunden lang eine ZFA laufen habe. Leg ich die Zähler nur in die ZFA so bringt mir jede Einzelfahrt erst recht wieder alle Stände durcheinander und ich muß hinterher wieder alles manuell korrigieren.

Was die Verwendung von Kontakten innerhalb des FS betrifft so habe ich (siehe auch vorherige Beiträge) gelernt dass es am verläßlichsten ist Kontakte zu meiden, an denen auch andere MA-Schaltungen (z.B. Signale) erfolgen.

Gruß Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #13 am: 10. Mai 2014, 17:38:34 »
Hallo Thomas,

ich habe diese Zähler längst über Bord geworfen. Der Stellwerkswärter hat dafür eine Funktion - Minimal.
Nehmen wir an du hast 10 Startkontakte und du willst dass immer 6 Züge im Schattenbahnhof stehen, dann trägt man diese 10 Kontakte ein und sagt dass Minimum ist 6. Daran wird ein Schalter gekoppelt, der in die ausgehenden FS als Bedingung aufgenommen wird - das wars.

Gruss
Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 533
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #14 am: 10. Mai 2014, 19:37:49 »
Hallo Michael

 ;) Top

Klingt super Gut ,denn ich hatte heute bei weiteren Tests schon wieder "verzähler " dabei

Das werde ich auch umsetzten, klingt Plausibel und einfach

Gruß Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7