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Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
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Thema: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB (Gelesen 5598 mal)
Alexander3
Junior-Mitglied
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Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
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am:
23. November 2014, 15:41:48 »
Liebe Modellbahnfreunde,
um eine Railcom-Rückmeldung bei WDP zu ermöglichen, habe ich meinen GBM16XN der Fa. Blücher ein Loconet-Interface als auch das Loconet Einsteigerpaket (Fa. Blücher) mit LocoBuffer-USB der Fa. RR-CirKits und LN-ES/VT mit Netzteil spendiert. Die Installation verlief problemlos und die Funktion der Gleisbesetztmeldung konnte man gut im mitgelieferten Programm "PanelPro" Loconet-->Loconet Monitor verfolgen.
Anschließend habe den LocoBuffer als 2. Digitalsystem in den Systemeinstellungen von WDP eingetragen und auch den GBM16XN als Locobuffer-Rückmeldemodul konfiguriert. Nach dem Neustart von WDP wurde der Locobuffer einwandfrei erkannt!
Nach dem Eintragen der Rückmeldekontakte im Gleisbild-Editor und dessen Neustart blieb jedoch im RM-Monitor als auch im RM/Test-Monitor alles dunkel. Der GBM16XN zeigt allerdings eine Gleisbesetztmeldung per LED an und am Locobuffer blitzt auch kurz eine LED auf, wenn sich der Besetztzustand ändert.
Da ich auch nach stundenlangem Experimentieren hier nicht weiterkomme, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand einen Lösungsansatz für mich hätte.
P.S. Ich hatte den Gleisbesetztmelder vorher mit einem S-88 Interface betrieben und alles funktionierte sehr gut.
Viele Grüße aus Dresden
Alexander
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Letzte Änderung: 23. November 2014, 19:58:49 von Alexander3
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Sven Spiegelhauer
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Re: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
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Antwort #1 am:
23. November 2014, 15:46:21 »
Hallo Alexander,
mach doch mal ein Bild von den RM-Einstellungen. Eventuell ist dort etwas falsch gemappt worden. Du kannst auch mal im Gleisbildeditor den
RM-Monitor aller Rückmelder
aufrufen. Dann mal deinen RM auslösen und schauen, ob dieser eine andere RM-Nummer hat als gewollt.
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Sven
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Alexander3
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Re: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
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Antwort #2 am:
23. November 2014, 17:04:52 »
Hallo Sven,
danke für die schnelle Antwort.
Den RM/Testmonitor habe ich mehrfach hoch und runter gescrollt, ohne Erfolg.
Ein Bild meiner Rückmeldekonfiguration habe ich Dir angehängt.
Vielen Dank
Alexander
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Sven Spiegelhauer
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Re: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
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Antwort #3 am:
23. November 2014, 17:42:35 »
Hallo Alexander,
wie hast Du denn den Loconetumsetzer eingestellt? Ich kenne diesen nicht so genau, aber kann es sein, das dieser die RM ab 512 anfängt? Schaue doch mal im RM-Testmonitor in diesem Bereich.
Ich vermute hier eine falsche Einstellung des Umsetzers.
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Sven
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Alexander3
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Re: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
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Antwort #4 am:
23. November 2014, 18:36:10 »
Hallo Sven,
im Testmonitor ist bis Adresse 1984 keine Rückmeldung zu erkennen, abgesehen vom S-88 Bus und den ECoS-Detector_Modulen. Weitere Einstellungen habe ich nicht vorgenommen, ich wüßte auch nicht wo mann weitere Einstellungen tätigen könnte.
Viele Grüße
Alexander
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Alexander3
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Re: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
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Antwort #5 am:
23. November 2014, 18:55:07 »
Hallo Sven,
habe noch 2 Bilder vom Loconet Monitor angehängt. Bild 1 zeigt den GBM ohne Lok, Bild 2 mit Lok.
Bis bald
Alexander
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Markus Herzog
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Re: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
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Antwort #6 am:
23. November 2014, 19:05:46 »
Hallo Alexander,
die Rückmeldungen laufen da aber ein für die Rückmeldemodule 65 und evtl. Folgende.
Du hast aber in WDP eingetragen von Modul 1 bis Modul 2....Trag mal ein Modul 65 bis 66... Das Startmodul kann erstmal so bleiben.
Grüße
Markus
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Alexander3
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Re: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
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Antwort #7 am:
23. November 2014, 19:31:50 »
Hallo Sven und Markus,
Danke für die großartige Hilfe! Ich habe viele Stunden damit verbracht, um den Fehler zu finden. Die Rückmeldung funtioniert jetzt super.
Leider habe ich noch Probleme mit der Railcom-Übertragung. Beim Einrichten der Zugnummernerkennung habe ich das Digitalsystem LocoBuffer gewählt und anschließend muß mann noch eine Adresse angeben.
Um welche Adresse handelt es sich? Leider bin ich aus allen Anleitungen nicht schlau geworden.
Ich würde mich sehr über weitere Hilfe freuen.
Viele Grüße aus Dresden
Alexander
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Markus Herzog
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Re: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
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Antwort #8 am:
23. November 2014, 20:04:24 »
Hallo Alexander,
Hmmm...nicht so einfach, kenne die Module ja nicht. Ich würde mal vermuten Adressen 513 und Folgende. Aber vielleicht kannst du auch da mal berichten ob der Loconet-Monitor beim Aufgleisen von Railcom-Loks da besondere Meldungen auswirft.
Grüße
Markus
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Re: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
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Antwort #9 am:
23. November 2014, 20:19:24 »
Hallo Markus,
habe schnell beim Aufgleisen meiner Lok vom Loconet-Monitor ein Foto gemacht.
Die Adresse 513 habe ich im Feld Zugnummernfeld/Zugnummernerkennung eingegeben, jedoch ohne Erfolg.
Viele Grüße
Alexander
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Helmut Kreis
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Re: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
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Antwort #10 am:
24. November 2014, 01:55:18 »
Hallo Alexander,
kannst Du den GBM16XN direkt über USB mit dem PC verbinden und mit dem bei Blücher erhältliche Konfigurationstool die Railcom-Adresse auslesen?
Ist Dein Decoder überhaupt Railcomfähig und auch dafür eingeschaltet?
Am einfachsten ist die Konfiguration mit der USB-Verbindung PC-GBM und es werden alle Zustände direkt in dem Programm angezeigt. Sogar die Stromaufnahme im Gleisabschnitt.
Nachtrag:
Anbei die Links für die
Firmware
und das
Konfigurationsprogramm
Bei der Interface-Adresse 65 sollte die Displayadresse für das Loconet 33 sein! Wenn über das Konfigurationstool gearbeitet wird, stellt sich diese aber selbst richtig ein
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Letzte Änderung: 24. November 2014, 02:16:11 von Helmut Kreis
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Gruß
Helmut
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Alexander3
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Re: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
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Antwort #11 am:
24. November 2014, 20:00:05 »
Hallo Helmut,
vielen Dank für die Hilfe. Als Decoder verwende ich den ESU LokSound V4.0. Dieser hat sich bei den ECoS-Detectoren schon gut bewährt und die Rückmeldung funktioniert sehr gut. Beim Testprogramm des GBM16XN per USB lief es leider nicht mehr so gut. Trotz richtiger Einstellungen wurde mir die Loknummer nicht angezeigt. Nach tel. Rücksprache mit Herrn Blücher aus Berlin sende ich den Decoder jetzt zur Prüfung der Funktionalität ein. Wenn der Decoder zurückkommt werde ich Ihn testen und meine Ergebnisse gern online stellen.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe
Alexander
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Re: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
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Antwort #12 am:
24. November 2014, 22:19:14 »
Hallo Alexander,
die Besetztmeldung und Strommessung funktionierte aber?
Wenn nur die Loknummer nicht übertragen wird, würde mich das Ergebnis auch interessieren. So einen habe ich nämlich auch noch hier :-(
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Gruß
Helmut
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Re: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
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Antwort #13 am:
26. November 2014, 10:36:53 »
Hallo Helmut,
die Besetztmeldung funtioniert, die Strommessung funtioniert nicht (Firmeware-Problem bei Fa. Blücher). Die Loknummer wird ebenfalls nicht angezeigt und jetzt von Herrn Blücher überprüft.
Viele Grüße
Alexander
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Re: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
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Antwort #14 am:
26. November 2014, 12:16:50 »
Hallo Alexander,
welche Firmware hast Du denn? Bei mir funktioniert sie. Ich habe zumindest für die Software noch 1.9.0 und ich glaube so ist auch der GBM.
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