Autor Thema: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB  (Gelesen 5582 mal)

Offline Alexander3

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
« Antwort #30 am: 04. Dezember 2014, 20:04:28 »
Hallo Markus,

danke für die Antwort, aber genau hier liegt wahrscheinlich das Problem. Ich benutze für die RailCom- Rückmeldung wie bereits beschrieben die ESU ECoS-Detectoren als auch den GBM16XN über Loconet. Daher, ich benutze für die RailCom-Rückmeldung 2 unterschiedliche Digitalsysteme. Mein Problem besteht darin, das ich eine Lok welche über das Zugnummernerkennungssystem (egal ob Loconet oder ESU) erkannt wird nicht mit der gleichen Lok aus der WDP Lok-Datenbank verknüpfen kann, da ich den 4. Punkt im Fahrzeug-Assistenten nicht anwählen kann.

Viele Grüße
Alexander
Win-Digipet 2012.3, Märklin C-Gleis, ECoS 50000, 4x ECoS Detector, 1x Blücher GBM16XN mit Loconet-Interface, 13x Viessmann MAD, LocoBuffer USB von RR-CirKits mit Blücher LN-ES/VT incl. Netzteil, Märklin Drehscheibe mit Sven Brandt Decoder DSD2010
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 50000, 4x ECoS Detector, 1x Blücher GBM16XN mit Loconet-Interface, 13x Viessmann MAD, LocoBuffer USB von RR-CirKits mit Blücher LN-ES/VT incl. Netzteil, Märklin Drehscheibe mit Sven Brandt Decoder DSD2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win7 64 Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
« Antwort #31 am: 04. Dezember 2014, 20:28:34 »
Hallo Andreas,

Das ist mir nicht klar geworden, dass du beide Systeme parallel nutzen willst.

Dann ist die Antwort leider einfach:
Die Zuweisung einer Lok zu mehr als einem Railcom-System geht nicht mit Version 2012.x.

Das wird erst mit Version 2015 gehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Alexander3

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
« Antwort #32 am: 04. Dezember 2014, 21:01:50 »
Hallo Markus,

dies eine wirklich schlechte Nachricht, zumal ich viel Zeit und auch Geld in dieses Projekt gesteckt habe und ganz abgesehen von den anderen netten Forumsteilnehmern, welche mir sehr engagiert versucht haben dieses Problem zu lösen. Es wäre sicherlich sehr fair gewesen, bei der Angabe der unterstützten Digitalsysteme als auch bei Punkt 4. des Fahrzeug-Assistenten darauf hinzuweisen, das es Kompatibilitätseinschränkungen bzw. Funktionseinschränkungen gibt!
Bleibt also nur noch die Frage, wann wird Vers. 2015 erscheinen ???

Grüße
Alexander

P.S. Nochmals viele Grüße und vielen Dank an Helmut und all die Anderen für die Hilfe.
Win-Digipet 2012.3, Märklin C-Gleis, ECoS 50000, 4x ECoS Detector, 1x Blücher GBM16XN mit Loconet-Interface, 13x Viessmann MAD, LocoBuffer USB von RR-CirKits mit Blücher LN-ES/VT incl. Netzteil, Märklin Drehscheibe mit Sven Brandt Decoder DSD2010
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 50000, 4x ECoS Detector, 1x Blücher GBM16XN mit Loconet-Interface, 13x Viessmann MAD, LocoBuffer USB von RR-CirKits mit Blücher LN-ES/VT incl. Netzteil, Märklin Drehscheibe mit Sven Brandt Decoder DSD2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win7 64 Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
« Antwort #33 am: 04. Dezember 2014, 21:27:29 »
Hallo Alexander,

Ganz ehrlich ist zum Zeitpunkt der 2012er Entwicklung von uns absolut niemand auf die Idee gekommen, dass jemals jemand mehr als 1 System für Railcom-Erkennung einsetzen wird, da die allermeisten Anwender stets zurückgemeldet haben, dass ihnen Railcom-Detektoren immer noch viel zu teuer sind.

Das erste Mal gehört haben wir diesen Wunsch dann von einem unserer Betatester (und das sind echt Leute, die deutlich mehr Digitalsysteme eh schon betreiben als der normale User) Anfang 2014. Das war nach 2012.3 und die 2015er kommt nach aktueller Planung wohl im Frühjahr (bisher haben wir es immer zur Intermodellbau geschafft). Nach dem Betatester hat sich noch bis dato 1 Anwender laut meinen Aufzeichnungen dazu diesen Sommer gemeldet und du bist nun Nummer 3.

Also: Wunsch zur 2012er Zeit nicht bekannt bzw. nicht vorstellbar und auch heute noch nicht sehr gefragt (3 Leute sind nicht wirklich viel, aber dennoch kommt es in 2015). Von daher kann man dann leider auch nicht schreiben, dass irgendwas nicht geht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Alexander3

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
« Antwort #34 am: 04. Dezember 2014, 22:10:28 »
Hallo Markus,

danke für die Info. Auch wenn ich mich mehrfach wiederhole, stoße ich mich immer wieder am 4. Punkt des Fahrzeug-Assistenten. Auch was die Klicks auf meine Anfrage im Forum angehen, denke ich das hier ein größeres Interesse am Thema besteht. Da die Anzahl der Hersteller für Gleisbesetzmelder mit RailCom-Rückmeldung meiner Meinung nach eher gering ist und die Preise für die GBMs noch verhältnismäßig hoch sind finde ich den Blücher GBM mit dem jetzt erhältlichen Loconet-Einsteigerpaket als preiswertestes RailCom-Rückmeldesystem mit 16 Kanälen. Dies wird sicherlich auch für andere Modellbahnfreunde mal ein interessantes Thema.

Viele Grüße
Alexander 
Win-Digipet 2012.3, Märklin C-Gleis, ECoS 50000, 4x ECoS Detector, 1x Blücher GBM16XN mit Loconet-Interface, 13x Viessmann MAD, LocoBuffer USB von RR-CirKits mit Blücher LN-ES/VT incl. Netzteil, Märklin Drehscheibe mit Sven Brandt Decoder DSD2010
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 50000, 4x ECoS Detector, 1x Blücher GBM16XN mit Loconet-Interface, 13x Viessmann MAD, LocoBuffer USB von RR-CirKits mit Blücher LN-ES/VT incl. Netzteil, Märklin Drehscheibe mit Sven Brandt Decoder DSD2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win7 64 Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
« Antwort #35 am: 04. Dezember 2014, 22:37:15 »
Hallo Alexander,

Der Punkt 4 ist wenn ich es recht im Kopf habe ausgegraut in deiner Situation, da die von der Digitaladresse her in Frage kommende Lok ja bereits mit einem anderen Zugnummernerkennungssystem verbunden ist und daher nicht für die Verknüpfung mit einem zweiten System zur Verfügung steht und WDP denkt dann der User hat vielleicht noch eine zweite Lok mit derselben Adresse (machen viele weil dann halt z.B. Immer nur eine V200 gleichzeitig auf der Anlage ist). Wie gesagt in der 2015 wo dann mehrere Verknüpfungen gehen sieht das anders aus.

Zu dem Thema der Blüchermelder: es sicher keine Frage, dass die eine gute mögliche Lösung sind und wenn ich es recht sehe gehen die ja auch, aber in 2012 halt entweder nur die für eine Lok oder halt andere. Es geht nur nicht beides parallel.

Grüße
Markus

P.S.: ob die Anzahl der Klicks wirklich was aussagt....diese Beitrag hat bei 34 Antworten 900 Aufrufe. Ein anderer Beitrag wo auf der ersten Forumsseite wo es um eine relativ alte Version ging hatte bei 4 Antworten schon 500 Aufrufe. Ist aber auch egal, Wunsch ist ja erkannt und kommt dann ja auch.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Alexander3

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
« Antwort #36 am: 04. Dezember 2014, 23:02:44 »
Hallo Markus,

ich freue mich, das Du mein Problem erkannt hast und natürlich auch auf die neue Version im April.

Viele Grüße
Alexander
Win-Digipet 2012.3, Märklin C-Gleis, ECoS 50000, 4x ECoS Detector, 1x Blücher GBM16XN mit Loconet-Interface, 13x Viessmann MAD, LocoBuffer USB von RR-CirKits mit Blücher LN-ES/VT incl. Netzteil, Märklin Drehscheibe mit Sven Brandt Decoder DSD2010
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 50000, 4x ECoS Detector, 1x Blücher GBM16XN mit Loconet-Interface, 13x Viessmann MAD, LocoBuffer USB von RR-CirKits mit Blücher LN-ES/VT incl. Netzteil, Märklin Drehscheibe mit Sven Brandt Decoder DSD2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win7 64 Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
« Antwort #37 am: 04. Dezember 2014, 23:31:57 »
Hallo Alexander und Markus,

würde es denn helfen, wenn man zur Aufnahme der neuen Lok das nicht genutzte System deaktivieren würde?
Zumindest in meiner Lenz-Zentrale kann man die Railcomfunktion deaktivieren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Alexander2

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
« Antwort #38 am: 05. Dezember 2014, 08:00:42 »
Hallo Helmut,

ich möchte gern beide Systeme gleichzeitig nutzen und daher keins deaktivieren.

Grüße
Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 50000, Märklin C-Gleis, 4xECoS Detector, GBM16XN mit LocoNet-Interface von Fa. Blücher/Berlin, LocoBuffer USB(RR-CirKits) Einsteigerseit von Fa. Blücher
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64Bit