Autor Thema: upgrade 2015 fehlerhaft ?  (Gelesen 4563 mal)

Offline Jürgen Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 466
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: upgrade 2015 fehlerhaft ?
« Antwort #15 am: 16. April 2015, 21:35:59 »
Hallo Markus,

bei mir sind mehrere Projekte installiert.
Wenn ich die hier erfolgten Ausführungen folgen kann, muss ich nicht nur vom aktuellen, sondern auch von den übrigen Projekten jeweils eine Datensicherung machen.

Da ich auch gerne mal alles deinstallieren möchte, weil seit 2006 diverser "Schrott" vorhanden ist,
sprich also nach den Datensicherungen für die einzelnen Projekte nichts dagegen.

Nach Deinen Ausführungen kann ich also dann die WDP-Version 2015 installieren und die Projekte neu anlegen und die jeweiligen vorher aufgenommen Datensicherungen über die Datenpflege wieder einspielen.
Ist es so o.k.?
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: upgrade 2015 fehlerhaft ?
« Antwort #16 am: 16. April 2015, 21:42:29 »
Hallo Thomas
 
Du kannst alle Fahrstrassen behalten.  ;)
Du solltest sie lediglich alle mal mit der Aufzeichnungsfunktion (Kamera) öffnen und dann mit der Maus, nur das Start und Ziel ZNF anklicken. Hier gibst du dann die Fahrtrichtung einmal ein.
Wenn dann noch die Loks richtig ausgerichtet auf die ZNF gezogen wurden, dann arbeitet die Fahrrichtungserkennung einwandfrei.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: upgrade 2015 fehlerhaft ?
« Antwort #17 am: 16. April 2015, 22:00:38 »
Hallo Jürgen,

du kannst es so machen.
Alle Projekte nacheinander mit "Projekte" aus der Version 2012 aufrufen und dann über die Datenpflege je eine komplette Datensicherung erstellen.

In der 2015 dann die Projekte über den Reiter "Daten Import/Export" im Startcenter nacheinander wiederherstellen. Da wirst du dann gefragt, ob du die Daten in das aktuelle Projekt wiederherstellen willst oder als eigenständiges Projekt mit seinem ursprünglichen Namen.

Lediglich wenn du noch eigene Sounddateien erstellt hast und im WDP-Verzeichnis abgelegt hast, musst du die auch sichern.

Grüße
Markus

P.S.: Zur Sicherheit rate ich dazu bei solchen Radikalsäuberungen trotzdem auch mal vorher eine komplette Kopie des kompletten WDP-Verzeichnissen auf Stick zu erstellen. Zu schnell hat man mal vergessen irgendwas zu sichern.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 466
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: upgrade 2015 fehlerhaft ?
« Antwort #18 am: 16. April 2015, 22:12:39 »
Hallo Markus,

vielen Dank.

An Deinen Zusatz habe ich inzwischen ebenfalls gedacht. Ich werde eine Kopie des gesamten WINDIGIPET-Ordners auf meine externe Festplatte übertragen.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,

Offline Maiky911

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 281
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
Re: upgrade 2015 fehlerhaft ?
« Antwort #19 am: 16. April 2015, 22:13:53 »
Hallo zusammen,

Hoffe darf meine Frage auch hier ins Thema schreiben.
Habe seit gestern auch den neuen Stick.
Eine Frage dazu, ich kann die Bilder in dem Ordner PicHigh nicht öffnen. Hat das einen Grund?
Bekomme eine Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ungültiger SOS-, DHT-, DQT- oder EOI-JPEG-Marker vor einem SOI-Marker gefunden wurden"
Kann da jemand etwas mit anfangen???
Bilder versucht zu öffnen mit PhotoshopCC und PaintNET

Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: upgrade 2015 fehlerhaft ?
« Antwort #20 am: 16. April 2015, 22:45:29 »
Hallo Maik,

auf die Bilder kannst du nur über die Lokdatenbank von Win-Digipet zugreifen (dort unter Win-Digipet-Bilder nachdem der Pfad in den Systemeinstellungen eingestellt wurde). Der Lizenzinhaber der Bilder erlaubt uns nur die Verwendung der Bilder auf diese Weise und daher sind die Bilder auf dem Stick kodiert und nicht in anderen Programmen mal eben zu öffnen. War aber auch in allen Vorversionen so.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: upgrade 2015 fehlerhaft ?
« Antwort #21 am: 17. April 2015, 09:08:35 »
Hallo Markus,
Ich habe gestern das Update installiert und festgestellt, dass auf den belegten Zugnummerfeldern der Balken für die Richtungsanzeige und beim Stellen der Fahrstrasse die Pfeile fehlen.
Folgendes habe ich beim Update festgestellt:
1.) Ich bekomme keine Aufforderung die Datenbanken auf das neue 2015 zu konvertieren, wie es in der Schnellanleitung steht.
2.) In der Systemsteuerung steht auch noch die Vorgängerversion
3.) Erstelle ich eine neue Fahrstrasse, funktioniert Alles. Im besetzten Zugnummernfeld erscheint der Richtungsbalken und beim Stellen der Fahrstrasse erscheinen die Pfeile.
Vor dem Update habe ich alle Datensicherungen durchgeführt und bei meinem Büro PC auch eine Partitionssicherung, um den alten Zustand wieder herzustellen.
Lade ich das beigefügte Handbuchprojekt, funktioniert auch Alles.
Was soll ich jetzt machen ?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: upgrade 2015 fehlerhaft ?
« Antwort #22 am: 17. April 2015, 09:36:14 »
Hallo Jürgen
die Fahrtrichtungen gehen nur nach Überarbeitung der Fahrstrassen. Nutze doch einfach mal den fs Navi... zum probieren.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: upgrade 2015 fehlerhaft ?
« Antwort #23 am: 17. April 2015, 10:10:48 »
Hallo Thomas,
Mit dem FS Navi funktioniert es. Muss ich denn nun alle meine 600 Fs überarbeiten und wenn ja, wie mache ich das dann am Besten? Ich habe geglaubt, dass das bei der Update Installation mit erledigt wird.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: upgrade 2015 fehlerhaft ?
« Antwort #24 am: 17. April 2015, 11:13:39 »
Hallo Jürgen
 
Woher soll WDP wissen in welche Richtung der Zug fahren soll? Bei manchen Fahrstraßen ist das nicht unbedingt eindeutig.  :-\
Die Fahrstraßen selber kannst du nach und nach bearbeiten. Fahrstraßen-Editor starten, die einzelnen Fahrstraßen über die Kamera bearbeiten, und dann nur die ZNF anklicken, bis die richtige Fahrrichtung zu sehen ist. Aufzeichnung beenden, fertig.
 
Auf dem Desktop kannst du alle Icons für WDP löschen, lediglich das Startcenter wird noch benötigt. 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: upgrade 2015 fehlerhaft ?
« Antwort #25 am: 17. April 2015, 11:39:48 »
Hallo Edwin,
Vielen Dank. Ich habe zwar schon gesehen, dass man mit der rechten Maustaste die Zugausrichtung ändern kann, aber wenn ich dann die ZFA starte, die bei mir nur aus Fahrstrassen und Aschlussfahrstrassen besteht, verschwindet der Balken wieder beim nächsten Halt. Ich war der Annahme, dass der senkrechte Balken und die Pfeile nun ständige Begleiter sind. Wenn ich den Balken- wie oben beschrieben- eingefügt habe und im Lokcontrol die Fahrtrichtung ändere, wechselt ja auch der Balken. Also weiss doch WDP in dem Moment, wie die Lok zu fahren hat. Warum verschwinder dann der Balken beim nächsten Zugnummernfeld wieder?
Ich werde nun einige Versuche mit Änderung der Fahrstrasse und der ZFA durchführen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: upgrade 2015 fehlerhaft ?
« Antwort #26 am: 17. April 2015, 12:02:20 »
Hallo Edwin,
Ich habe es geade in meiner Büroversion getestet, die Fahrstrasse - wie beschrieben- geändert und die ZFa gestartet. Jetzt funktioniert es.
Vielen Dank
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: upgrade 2015 fehlerhaft ?
« Antwort #27 am: 17. April 2015, 14:12:08 »
Hallo Jürgen,

die Fahrtrichtungsinformationen gab es ja in der 2012er nicht also gab es bisher auch keine Informationen..
Wie beim Navi... was manche Straßen nicht kennt...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Günther Ritter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 140
  • Ort: 30853 Langenhagen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: upgrade 2015 fehlerhaft ?
« Antwort #28 am: 17. April 2015, 16:33:02 »
Hallo Modellbahnfreunde, Version 2015 installiert !
Aber jetzt kommt Laufzeitfehler 3021 ,wenn ich die Prüfung durch führen möchte. Wo liegt der Fehler ?
Viele Grüße aus Langenhagen und immer grüne Welle für die Modellbahn.
Günther Ritter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Lenz 3,6,LZ 100,Lv 100,101,102, LS 100,110,150 GBM Blücher, Lenz 11230
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 64 Bit, 500 GB

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: upgrade 2015 fehlerhaft ?
« Antwort #29 am: 17. April 2015, 16:34:04 »
Hallo Thomas,
Das stimmt. Nur ich als 2 Leiter Fahrer, habe viele Fahrstrassen in einer Richtung zu befahren.
Ich finde es einfach in der neuen Version gut, wenn man die Fahrtrichtung erkennen kann. Jetzt muss ich mich halt an die Änderungen begeben.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10