Autor Thema: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP  (Gelesen 6010 mal)

Offline Koerber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 485
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP
« Antwort #15 am: 17. September 2015, 20:08:35 »
Hallo Thomas,

habe alle USP Anschlüße ausprobeirt immer mit anderem com, ohne Erfolg.

Ich glaube ich muß den Rechner platt machen und von vorne beginnen, nur mit dem was ich für die Modellbahn bauche.
Der CPU Wert ist sehr hoch 87%. das dardoch nicht sein.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2579
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP
« Antwort #16 am: 17. September 2015, 22:57:02 »
Hallo Jürgen,
stelle doch bitte mal einen Screenshot des Schnittstellenregisters aus dem Startcenter hier ein.

Noch zwei Fragen:
Was ist das Symbol in der Taskleiste mit dem gelben Dreieck und auch das Symbol mit dem blauen Ausrufezeichen?
Grefist Du mit einem weiteren DFÜ-Programm auf den COM -Port zu (Task-Leiste --> das Telefon-Symbol)?

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Koerber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 485
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP
« Antwort #17 am: 18. September 2015, 20:16:55 »
hallo Bernd,

Leider kann ich deine zwei Fragen nicht beantworten, ich finde nicht die Sympole.

meine Schnittstelle sie ist im Screenshotsieht so siehe Anhnag.
Heute war ich in Göppingen auf dem Märkinteg, Bei Uhlenbruck habe ic für meine IB Zentrale das neuste Update installiert. Das LF probleme ist immer noch vorhanden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7887
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP
« Antwort #18 am: 19. September 2015, 11:04:07 »
Hallo,

Du hast uns immer noch kein Bild des Gerätemanagers mit den Eigenschaften des COM-Ports eingestellt.
Öffne den Gerätemanager und erweitere den Eintrag der Seriellen Schnittstelle. Dann klickst Du auf die Eigenschaften des Anschlußes und vergleichst die Einträge mit den Einstellungen der IB
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Koerber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 485
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP
« Antwort #19 am: 19. September 2015, 13:30:13 »
Hallo Helmut,

ich war der Meinung, dass ich den Gerätemanager auch in WDP eingestellt habe Entschuldigung.

Die Com Adressen stimmen mit WDP überein

Gestern war ich bei den Märklintagen da bekomm ich die Info ich soll es mit ener Netzkarte veruchen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP
« Antwort #20 am: 19. September 2015, 15:07:30 »
Hallo,
Mische mich mal ein.
Garantiert liegt der Fehler beim alten Prolific-USB-Seriell-Adapter.  Diese funktionieren nur bis einschl. 32-Bit-Systeme.
Die neuen Chipsätze haben ein "HX" in der internen Bezeichnung am Ende. Leider nur auszulesen mit einem speziellen Leseprogramm von Prolific. 
Mit dem "HX" am Ende funktionieren die Adapter mit den neuen Treibern von Prolific auch an 64-Bit-Systeme.
Leider sind noch sehr viele alte Chipsätze im Verkauf und auch noch chinesische obendrein.

FTDI-Chipsätze funktionieren mit den neuen FTDI-Treibern alle.
Habe meine alten Prolifics alle entsorgt. Nur noch FTDIs in Nutzung, keine Probleme.

Wenn dann nichts funktioniert, entweder liegts am Rechner oder an der MoBa-Hardware. WDP ist nicht schuld.




« Letzte Änderung: 19. September 2015, 15:09:01 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline Koerber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 485
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP
« Antwort #21 am: 19. September 2015, 17:57:17 »
Hallo Karl,

ich hab nur ein alten Rechner mit einem Kabel das letzte Woche noch funktioniert.

Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2579
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP
« Antwort #22 am: 20. September 2015, 10:58:31 »
Hallo Jürgen,
sorry, ich war zwei Tage offline. Ich weiss jetzt nicht, ob es schhon geklärt ist aber die COM-Einstellung in WDP aus Deinem WORD-Dokument lautet auf COM10. Die Schnittstellen-Registerkarte sagt aber COM8. Diese COM8 wäre dann in die Systemeinstellungen von WDP zu übernehmen.

Zitat
Gestern war ich bei den Märklintagen da bekomm ich die Info ich soll es mit ener Netzkarte veruchen.

Diese Aussage verschieb mal ins Reich der Phantasie. Kommt hier nicht zum Tragen, da Deine IB über einen seriellen Anschluss läuft.
« Letzte Änderung: 20. September 2015, 11:02:08 von Bernd Senger »
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP
« Antwort #23 am: 20. September 2015, 11:29:47 »
Hallo,

mir fällt gerade etwas auf.
Jürgen verwendet ja eine uralte IB1 mit seriellem Anschluss. Eigentlich kann diese doch keinen Prolific-Chipsatz haben da ja vom internen Controller die seriellen Ausgänge, gleich ob hardwaremässig oder softwaremässig an Pins gelegt, normalerweise über simple Pegelwandler nach aussen geführt werden. USB-Anschlüsse waren ja damals noch nicht weit verbreitet. Nehme an, der alte Rechner hat noch direkte serielle Anschlüsse.
Würde die IB1 mal woanders testen, evtl. auch am neuen Rechner mit einem evtl. notwendigen USB-Seriellen- Adapter unter Berücksichtigung der Eigenarten von einem meiner vorigen Beiträge.  Funktioniert es dann, entweder ist der serielle Anschluss des Rechners defekt oder im Bios abgeschaltet bzw. der Windows Treiber ist nicht in Ordnung,  Vista-Treiber beachten. Einstellungen auch überprüfen.
Funktioniert es auch am anderen Rechner nicht, entweder Kabel oder Anschlussverbindungen defekt, bezw. die interne Schaltung in der IB ist nicht in Ordnung.
Die Aussage von UB auf der Messe zeugt eigentlich nicht von besonders hoher Qualifikation um Kundenprobleme zu lösen sondern nach Möglichkeit Kunden zu vergraulen.  :(

Nachtrag:
Bei Rechnern mit eingebauten seriellen Schnittstellen - meist COM 1 oder/und COM 2 tritt die IB nicht unter irgeneinem Namen in Erscheinung. Es werden nur die aktiven COM-Schnittstellen des Rechners angezeigt, COM 1 bis COM 4, je nach Bios oder Zusatzkarteneinstellung. An welcher Schnittstelle die IB angeschlossen ist muss man dann herausfinden und in WDP eintragen. Ist das Kabel oder die IB nicht in Ordnung, funktioniert ein Zugriff vom Rechner auf die IB nicht.
« Letzte Änderung: 20. September 2015, 11:37:50 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7887
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP
« Antwort #24 am: 20. September 2015, 12:52:01 »
Hallo,

wie Bernd schon geschrieben hat, wird ´zuerst mal der COM-Port richtig einzustellen sein. Also Änderung auf COM 8 in WDP. Und dann auch die Bauterate der IB und des Ports vergleichen
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Koerber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 485
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP
« Antwort #25 am: 20. September 2015, 17:42:28 »
Hallo Helmut,

Die COM Einstellung ist im Geräte Manager / Schnittstellensucher und in der Systemeinstellungen von WDP gleich.

Bei der Netzwerkarte habe ich mich wahrscheinlich falsch Ausgedrückt  gemeint habe ein Delock Express Card zu Seriell.
Vom Rechner habe leider kein Ahnung deshalb sind meine antworten nicht immer fachgerecht.

Wenn ich den Rechner Platt mache und Vista mit WDP neu installiere ist dann der Fehler weg.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7887
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP
« Antwort #26 am: 20. September 2015, 18:23:32 »
Hallo Jürgen,

Deine eingestellten Bilder zeigen aber etwas anderes!
Lt. PC hast Du die Serielle Schnittstelle auf COM 8 und in WDP ist die COM10 eingetragen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 20. September 2015, 18:32:09 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP
« Antwort #27 am: 20. September 2015, 19:43:00 »
Hallo,

Zitat
Wenn ich den Rechner Platt mache und Vista mit WDP neu installiere ist dann der Fehler weg.

Hellsehen kann ja keiner, versuchen kann man es mal.

Aber erst den Vorschlag von Helmut umsetzen und die COMs richtig einstellen.

Zitat
Bei der Netzwerkarte habe ich mich wahrscheinlich falsch Ausgedrückt  gemeint habe ein Delock Express Card zu Seriell.

Achtung, es gibt zwei Ausführungen. Erstere hat glaube ich die zwei Ziffern "12" am Ende. Kannst vergessen, ist ein USB-Seriell-Wandler da ja am Express-Card-Anschluss intern sich ein ganz normaler USB-Port und ein PCIe-Port befinden. Deshalb ist die Karte schmaler gegenüber der älteren sog. Cardbus-Ausführung.
Statt der Karte mit "12" am Ende kann man genau so gut einen einfachen Delock-USB-Seriell-Adapter verwenden, mit FTDI-Chipsatz schon ab 10 Euronen zu bekommen.
Geeignet wäre dann die Karte mit "19" am Ende, ist eine PCIe-Serielle - Express-Karte.  :) Leider ein klein wenig teurer aber funktionssicher.
Wer es nicht weiss, von aussen sieht man den Unterschied kaum oder nicht und den internen Unterschied eh nicht.

Nachtrag:
Ein interessanter Link - schon etwas älter, evtl. für alle

http://www.golem.de/news/ftdi-windows-treiber-kann-bastelrechner-beschaedigen-1410-110039.html

« Letzte Änderung: 20. September 2015, 20:50:52 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline Koerber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 485
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP
« Antwort #28 am: 23. September 2015, 11:54:46 »
Hallo Karl,

danke für Deine Lösungsansätze, leider habe ich nicht alles verstanden da ich mit den Fachausdrücken überfordert bin.
Ich habe mein ASUS Notebook mit Vista an eine Tans installiert, die Com Schnittstelle habe ich richtig eingetragen. WDP fährt richtig hoch Kontrolllicht der Zentrale wird grün danach kommt der gleiche Laufzeitfehler
wie bei der IB. was mich wundert früher habe ich immer Com 3 eingestellt.

Ist es sinnvoll einen neuen Treiber und ein Serielleskabel zu kaufen??
Leider finde ich bei den Treiber keinen Hinweis ob er für Vista geeignet ist.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7887
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP
« Antwort #29 am: 23. September 2015, 13:10:14 »
Hallo Jürgen,

bevor Du nicht mal die gleichen COM-Ports in PC und Zentrale eingestellt hast, kannst Du kaufen was Du willst. Es wird so nicht funktionieren.
Du solltest also in WDP die Einstellung auch auf COM8 ändern und auch mal eine Rückmeldung hierzu geben.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit