Autor Thema: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP  (Gelesen 6000 mal)

Offline Koerber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 485
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP
« Antwort #30 am: 23. September 2015, 16:54:22 »
Hallo Helmut,

ich habe überall die gleiche Com8 Einstellung früher jedochCom3, bei meiner Tams Com10 immer mit dem LF 8020
Den Rechner habe ich seit 2007 mit meiner Anlage ohne Störung in Betrieb, die Probleme begannen Anfang September.
Mit welcher Maßnahme ich zum Erfolg komme ist mir unklar???
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Offline Pedro

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 67
  • Ort: 5736 Burg AG Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP
« Antwort #31 am: 23. September 2015, 17:41:31 »
Hallo
Du schreibst, du hast normal eine TAMS und auf der Versuchsanlage eine Intellibox.
Fragen:
-Geht es bei der "normalen" Anlage ?
-Hast du , wenn du die Testanlage betreibst , im WinDigipet auch die Intellibox eingetragen, unter Systemeinstellung -> Digitalsysteme ( Inkl. Com-Adresse und Baudrate ) ?
- Intellibox benutzt einen virtuelle COM-Schnittstellenadresse. Stimmt diese ?


« Letzte Änderung: 23. September 2015, 17:49:03 von Pedro »
Was es alles gibt.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / CS3+ / Link S88, Kato N-Gleis für Trams, RZTech Speedbox , Decoder Märklin und QDecoder  (Märklin S88,Weichen M83 ,Signale M84 + QDecoder), SBB Signale von Alphamodell und Schneider, etc).
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus Vivo Aio V241F i5 mit Windows 11 22H2, App für IPad sowie für Büroversion Toshiba Satellite Laptop sowie PC Win11 mit i5 13600

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP
« Antwort #32 am: 23. September 2015, 18:02:04 »
Hallo Jürgen,

da Dein Seriell-Adapter auf COM8 arbeitet, musst Du auch nun Deine IB oder Deine Tams, je nachdem mit was Du nun arbeiten willst, auch auf die COM8 einstellen!!!
Es nützt Dir nichts, wenn Dein Adapter auf COM8 eingestellt ist und Deine Tams immer noch auf COM10.
Deine vorher eingestellte Bilder haben aber nie eine Tams gezeigt, sondern immer nur die IB. Hast Du in WDP auch mal Deine Tams konfiguriert?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Koerber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 485
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP
« Antwort #33 am: 23. September 2015, 19:49:49 »
Hallo Helmut

Zur Klarstellung: ich habe eine Testanlage von 2001 seit 2007 betreibe ich diese mit meinen Notebook mit Vista und einer alten IB jedoch mit dem neusten Update 2.xxx
Seit 2008 habe ich eine neue mittelgroße Anlage mit einem Notebook und Windows 7 und einer Tams 4.8xx

Als Versuch habe ich den Vista Rechner  mit allen Einstellungen an meine große Anlage installiert jedoch ohne Erfolg.

Was ich nicht verstehe wo muß bzw. kann ich bei der IB bzw. Tams die Com vom Schnittstellensucher  ???Eintragen.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP
« Antwort #34 am: 23. September 2015, 19:58:16 »
Hallo Jürgen,
mit Hilfe des Schnittstellensuchers findest Du den COM-Anschluss Deiner Zentrale (Tams/IB). Diesen COM-Anschluss must Du nicht in der Zentrale eintragen, sondern in den Systemeinstellungen von WinDigipet!! Nur damit weiß das Computerprogramm, auf welchem Ausgang bzw. Eingang die Befehle gesendet bzw. die Meldungen empfangen werden.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP
« Antwort #35 am: 23. September 2015, 23:34:33 »
Hallo Jürgen,

in Deiner Antwort #13 hast Du 2 Bilder angehängt. Bild Doc2 zeigt die Systemeinstellungen mit einer IB auf Com 10. Deine Schnittstelle am PC liegt aber auf COM 8!!!!
Also musst Du für die IB in den Systemeinstellungen auch die COM 10 auf COM 8 ändern.
Willst Du die Anlage mit einer TAMS mit dem gleichen PC steuern, musst Du in den Systemeinstellungen auch eintragen, dass Du eine Tams angeschlossen hast. Und die muß dann auch wieder die COM 8 erhalten.

Hast Du für die Anlage mit der TAMS einen anderen PC, dann musst Du dort erst wieder feststellen, auf welchem COM-Port Dein Serielles Kabel liegt und die TAMS in den Systemeinstellungen von WDP entsprechend einstellen
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP
« Antwort #36 am: 23. September 2015, 23:48:49 »
Hallo Jürgen,

Zitat
seit 2007 betreibe ich diese mit meinen Notebook mit Vista und einer alten IB jedoch mit dem neusten Update 2.xxx
Wenn von dieser Anlage und Notebook Deine Bilder aus Antwort #13 sind, dann läuft diese Anlage auch schon mal nicht!
Wenn Du nun die Rechner tauschst, dann funktioniert das auch schon mal nicht gerade so!
Erst muß dem Rechner ja mal das Projekt der entsprechenden Anlage mittels Datenpflege bereitgestellt werden. Und dann müssen auch die Schnittstellen, wie bereits mehrmals versucht zu vermitteln, zueinander passen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Koerber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 485
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zentrale hat keine Verbindung zu WDP
« Antwort #37 am: 28. September 2015, 13:11:48 »
Hallo Karl und Bernd,

Auf Anregung von Euch habe ich mir einen Professional USB to Serial Serial Adapter von Star Tech zugelegt und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Ich möchte mich bei allen bedanken die mir gute Ratschläge gaben.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB