Autor Thema: test Anlage  (Gelesen 7335 mal)

Offline Helmut Kreis

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Re: test Anlage
« Antwort #15 am: 11. Januar 2016, 12:11:04 »
Hallo Wolfram,

da scheint ja der Hund begraben zu sein!

Wie Edwin schon geantwortet hat, müssen die Rückmelder natürlich auch in WDP konfiguriert werden.
In den Systemeinstellungen gibt es einen Reiter "Rückmeldemodule". Hier musst Du entsprechende Angaben machen.
Gruß
Helmut
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Offline Wolfram Schöneich

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Re: test Anlage
« Antwort #16 am: 11. Januar 2016, 14:16:55 »
Hallo Edwin In der IB kann man auch auf 8-16 Rückmelder einstellen so das sie nur mit 8 Rückmelder anzeigt meine Rückmelder haben nur 8 Ausgänge und keine 16 in WDP habe ich auch 6 Module eingetragen, Inder Systemsteuerung. und bekomme kein Rückmeldung.

mfg Wolfram
Gruß Wolfram
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Offline Stefan Lersch

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Re: test Anlage
« Antwort #17 am: 11. Januar 2016, 17:19:23 »
Hallo Wolfram,

bitte entschuldige die Frage, aber hast du schon einmal in das Handbuch geschaut? Da steht erklärt, wie man die Rückmelder eintragen muss. Ich verweise zwar ungern aufs Handbuch, aber die Grundlagen muss man sich schon anlesen, die kann man hier im Forum nicht erklären.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: test Anlage
« Antwort #18 am: 11. Januar 2016, 17:42:03 »
Hallo Wolfram,
zumindest sollte man sich den Schnelleinstig mal durchlesen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: test Anlage
« Antwort #19 am: 11. Januar 2016, 19:48:28 »
Hallo zusammen,

Zitat
Oder war hier die Länge von nur 40 cm relevant?

genau. In dem Massstab ist auf 40 cm kein reales Anhalten möglich. Ist so, als würde man 5m vor der Ampel versucge aus 50km/h mit dem Auto zu bremsen...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Wolfram Schöneich

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Re: test Anlage
« Antwort #20 am: 11. Januar 2016, 20:31:32 »

Hallo zusammen habe mir eure antworten durchgelesen. Den schnelleinstieg habe ich mir schon durchgelesen und auch das das große Handbuch Kapitel davon. So ist es nicht das ich mich nicht auch schlau gemacht habe nur wenn es einfach nicht gelingen will dann hofft man schon auf Hilfe.

Habe heute mal den Techniker von Uhlenbrock angerufen und dem das erzählt ,der  hat mir ein Testprogramm geschickt wo man die IB mit testen kann, so wie es jetzt  aussieht ist wohl der S88 Eingang defekt, deshalb geht es wohl auch nicht. Werde sie jetzt einschicken wenn sie wieder da ist dann melde ich mich noch einmal hoffentlich mit guten Nachrichten.

mfg Wolfram
Gruß Wolfram
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Offline Axel Brunkow

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Re: test Anlage
« Antwort #21 am: 23. Januar 2018, 15:00:13 »
Hallo ,
ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich mit dem Schnelleinstieg in die Version 2015 Premium Edition. Ich habe dafür eine Teststrecke aufgebaut und scheitere schon bei Schritt 3 damit, dass die Lok nicht fährt.
Ich habe eine Märklin CS2 und die Verbindung zwischen CS2 und Rechner steht :  das Symbol dafür oben rechts ist grün.

Die Lok habe ich wie bechríeben in die Fahrzeug-Datenbank eingetragen mit Decoder Typ MFX(128) und DigitalAdresse .  Die Lok fährt auch über die CS2 aber nicht über Windigipet. Hat jemand eine Idee ?

Außerdem habe ich im Gleisbild-Editor einen Beispielkreis wie im Handbuch angelegt und die entsprechenden Eintragungen analog der Beschreibung gemacht (als Rückmeldemodul benutze ich das Viessmann-Modul 5233 Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder)  , das ich wie vorgeschrieben per Flachbandkabel an die CS2 angeschlossen habe und in Widigipet hinterlegt habe . Bei Überprüfung der Gleisbildfunktion kommt kein Fehler. Trotzdem wird irgendwie nichts erkannt ??
Vielen Dank für Anregungen oder Hilfe .

Grüße
Axel
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Offline Helmut Kreis

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Re: test Anlage
« Antwort #22 am: 23. Januar 2018, 18:12:06 »
Hallo Axel,

herzlich willkommen.
Ist für die Lok auch das richtige Protokoll eingetragen und muss sie evtl. auch noch mit der Zentrale verknüpft werden?
Wird der Gleisabschnitt auf dem die Lok steht als Belegt gemeldet? ist das Ziel frei?

Vielleicht stellst Du mal Bilder ein mit der Fahrstraße und dem Start/Ziel-Fenster
Gruß
Helmut
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Offline Axel Brunkow

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Re: test Anlage
« Antwort #23 am: 24. Januar 2018, 11:50:18 »
Hallo Helmut,

danke , Verknüpfung war das Stichwort - jetzt fährt die Lok  :).

Jetzt teste ich erst mal weiter mit der 1. Fahrstrasse.

Viele Grüße
Axel
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Offline Axel Brunkow

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Re: test Anlage
« Antwort #24 am: 24. Januar 2018, 14:16:28 »
Hallo Helmut,

noch eine Frage :  Muß man , um das Beispiel aus dem Schnelleinstieg nachzubauen, pro Fahrstraße jeweils 2 Eingänge des Rückmeldemoduls (Start,- Brems-kontakt) mit den Gleisen der Teststrecke verbinden  , der Zielkontakt ist ja gleichzeitig der Startkontakt der 2. Blockstrecke ?  d.h. ich brauche 4 Eingänge am Modul für 2 Blockstrecken ?

grüße
Axel
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Offline michael1957

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Re: test Anlage
« Antwort #25 am: 24. Januar 2018, 15:27:39 »
Hallo Axel,
sinnvoller Weise brauchst du pro BLock mehrere RM-Kontakte. Denn diese sind die "Augen" von WDP und WDP weiß nur durch sie, wo sich gerade Züge bzw. Fahrzeuge befinden (so lange diese selber rückmeldefähig sind bzw. das Gleissystem das leisten kann). Übrigens wäre es günstig, wenn du dein Gleissystem und das Meldesystem  auch in dein Profil aufnehmen würdest. Ich habe auf meiner Anlage (allerdings 2-Leiter DCC) auf manchen Blöcken bis zu 5 Rückmelder weil ich diese auf dazu verwende um andere MA zu steuern oder Lokfunktionen zu steuern. So z.B. das Schließen und Öffnen der Schranken, den Pfiff der Lok vor der Tunneleinfahrt oder das Blitzlicht des Fotografen der an der Strecke auf einen  Schnappschuss meiner historische  Schmalspurlok oder eines anderen Zuge "lauert". Natürlich verbraucht diese großzügige Philosophie mehrere RM-Module bzw. deren Eingänge aber ei der späteren Ausgestaltung und bei den "Aha-Effekten" für die Besucher macht sie sich bezahlt. Für die Teststrecke werden allerdings die von dir angeführten 2-3 Kontakte pro Block druchaus ausreichen, die allerdings solltest du schon einrichten.
Viel Spaß mit der Moba und beste Grüße aus Österreich! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Offline Helmut Kreis

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Re: test Anlage
« Antwort #26 am: 24. Januar 2018, 17:09:13 »
Hallo Axel,

ich hätte es nicht besser schreiben können als Michael. 8)

Die Abschnitte müssen auch nicht gleich lang sein. Für den Brems- und Stopp-Kontakt reichen kurze Abschnitte von 2-3 Gleisen.
Aber es ist immer gut, wenn man ein Gleis dort hat, wo man weiß, dass vielleicht etwas aktiviert werden soll.
Gruß
Helmut
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Offline Peter Schmitt

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Re: test Anlage
« Antwort #27 am: 24. Januar 2018, 17:14:13 »
Hallo Axel,

wie Du es gemacht hast und eine Testanlage angelegt hast ist gut, und hilft mit Sicherheit schneller "durchzublicken"  :)
Unter "Tipps & Tricks" findest Du von Stefan Lersch "WDP 2012 für Anfänger" https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=67191.0

Schau da mal rein, das wird Dich sicher auch schneller weiterbringen.

Viel Spass noch mit WDP und der Modellbahn.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
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Offline Axel Brunkow

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Re: test Anlage
« Antwort #28 am: 25. Januar 2018, 10:17:13 »
Hallo,

Dank an alle für die Tipps.

Grüße
Axel
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Offline Axel Brunkow

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Re: test Anlage
« Antwort #29 am: 01. Februar 2018, 12:59:56 »
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage an die Märklin-Anwender :  müssen die verschiedenen Fahrstraßen (Blockstrecken) für Windigipet eigentlich durch Mittelleiterisolierungen getrennt werden oder ist das nicht nötig ?

Vielen Dank.

Grüße
Axel
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