Autor Thema: Fehler beim Speichern  (Gelesen 3663 mal)

Offline Karl-Heinz Winkler

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Ort: 33129 Delbrück bei Paderborn / NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hallo, Forumsleser
Fehler beim Speichern
« am: 13. September 2016, 17:41:20 »
Beim Speichern erfolgt die Fehlermeldung " Beim Zippen der Datei WDZUGFAHRTEN.MDB ist ein Fehler aufgetreten"
Ich habe WDP neu installiert und repariert und kein Erfolg erzielt.
Wer hat eine Hilfe zu diesen Thema bereit?
freundliche Grüße von Karl-Heinz aus Delbrück bei Paderborn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-DCC, 2 Leiter RocoLine, 6Bhf, 2SBhf,Carsystem+roll.Landstr.1Ramp,Drehscheibe FM,ESU Lokprogrammer+Profiprüfstand,Digitalsystem:Lenz Digital Plus,LZ100, 4xLV100, 2xLV102,LH90Roco: 3xLokmaus2, 2xMultimaus, Joystik:TRUSTMASTER,TWirrless 3in1,RM:LDT+Lenz 3.0,Tams Easy control,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC:Lenovo Intel Corel i7-6700,Prozessor3,4GhHz,Ram 8GB,Win10-64 Bit,Grafikkarte: nVidia Geforce GTX960,2Monitore,

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler beim Speichern
« Antwort #1 am: 13. September 2016, 18:11:52 »
Hallo Karl-Heinz,

benutzt Du das automatisch Backup? Wenn ja, bitte mal in den Systemeinstellungen den Ordner der Sicherung überprüfen, ob diese existiert. Oder mal prüfen, ob bei dieser Datei ein schreibschutz gesetzt ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Karl-Heinz Winkler

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Ort: 33129 Delbrück bei Paderborn / NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hallo, Forumsleser
Re: Fehler beim Speichern
« Antwort #2 am: 14. September 2016, 16:43:08 »
Hallo Swen, vielen Dank für deine Antwort. ich habe in Einstellung mein
Speicherverzeichnis ( Projekte) aufgerufen wo ich bis zu 10Backups immer Speichern tue.
 wenn ich ein neues automatisches Backup starte, dann läuft nur die Hälfte durch bis die Meldung " Abbrechen, Wiederholen, Ignurieren" kommt. Drücke ich auf "Wiederholen", dann läuft das Backup zu ende aber in meinen Speicherverzeichnis ist das neue Backup nicht vorhanden.
 Wenn ich aber auf "Ignurieren" klicke läuft dann das Backup zu Ende und Erscheint auch dann  im Speicherverzeichnis. Bisher habe nie eine Meldung beim automatischen Speichern erhalten und das Backup war immer vorhanden. Ist da was mit der Datei "WDZUGFAHRTEN.MDB" passiert?
Ich habe auch der Schreibschutz aufgehoben und auch da hat sich kein Durchlauf beim Speichern eingestellt.
Was für Möglichkeiten gibt es noch um eine durchgehende Speicherung wieder zu erhalten?
freundliche Grüße von Karl-Heinz aus Delbrück bei Paderborn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-DCC, 2 Leiter RocoLine, 6Bhf, 2SBhf,Carsystem+roll.Landstr.1Ramp,Drehscheibe FM,ESU Lokprogrammer+Profiprüfstand,Digitalsystem:Lenz Digital Plus,LZ100, 4xLV100, 2xLV102,LH90Roco: 3xLokmaus2, 2xMultimaus, Joystik:TRUSTMASTER,TWirrless 3in1,RM:LDT+Lenz 3.0,Tams Easy control,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC:Lenovo Intel Corel i7-6700,Prozessor3,4GhHz,Ram 8GB,Win10-64 Bit,Grafikkarte: nVidia Geforce GTX960,2Monitore,

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler beim Speichern
« Antwort #3 am: 14. September 2016, 21:36:26 »
Hallo Karl-Heinz,

rufe im Startcenter -> Optionen/Hilfe -> Reparieren/Komprimieren auf. Dabei die Haken setzen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Karl-Heinz Winkler

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Ort: 33129 Delbrück bei Paderborn / NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hallo, Forumsleser
Re: Fehler beim Speichern
« Antwort #4 am: 15. September 2016, 01:54:26 »
Hallo Swen, ich habe nochmal nachgeschaut was du mir in deiner letzten Antwort Vorgeschlagen hast.
Ich muss dir Mitteilen das im Ordner "Datenbanken Reparieren und Komprimieren bei allen 4 Datenbanken der Haken gesetzt war und ist.
Das kann also nicht die Ursache der Fehlermeldung bei der Erstellung des Backup sein.
Das angesprochene Problem ist damit noch nicht behoben.
Hast du noch weitere Möglichkeiten zur Beseitigung?
freundliche Grüße von Karl-Heinz aus Delbrück bei Paderborn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-DCC, 2 Leiter RocoLine, 6Bhf, 2SBhf,Carsystem+roll.Landstr.1Ramp,Drehscheibe FM,ESU Lokprogrammer+Profiprüfstand,Digitalsystem:Lenz Digital Plus,LZ100, 4xLV100, 2xLV102,LH90Roco: 3xLokmaus2, 2xMultimaus, Joystik:TRUSTMASTER,TWirrless 3in1,RM:LDT+Lenz 3.0,Tams Easy control,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC:Lenovo Intel Corel i7-6700,Prozessor3,4GhHz,Ram 8GB,Win10-64 Bit,Grafikkarte: nVidia Geforce GTX960,2Monitore,

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler beim Speichern
« Antwort #5 am: 15. September 2016, 08:04:12 »
Hallo Karl-Heinz,

hast du nicht nur die Haken gesetzt unter Reparieren/Komprimieren, sondern auch die Reperatur/Komprimierung an der Stelle ausführen lassen?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Fredy Waser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 308
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fehler beim Speichern
« Antwort #6 am: 15. September 2016, 14:55:23 »
Hallo

Den gleichen Fehler habe ich auch etwa seit einem Monat. Bei mir ist es aber nicht immer die gleiche Datei
die einen Fehler aufweist. Es sind bei jedem sichern verschiedene bzw. andere Zugfahrten. Habe alle Vorschläge, Datenbank Reparieren/Komprimieren, alte Dateien löschen durchgeführt. Leider kein Erfolg.
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Offline Karl-Heinz Winkler

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Ort: 33129 Delbrück bei Paderborn / NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hallo, Forumsleser
Re: Fehler beim Speichern
« Antwort #7 am: 17. September 2016, 03:23:44 »
Hallo Markus, vielen Dank das du dich mit in die Diskussionsrunde eingeschalten hast.
Ich habe alles was du vorgeschlagen hast bereits selbst durch geführt. Habe dabei nicht den Fehler der fehlerhaften Zipdatei beseitigen können. Um ein vollständiges Backup zu erstellen muss ich noch immer die Taste "Ignurieren" betätigen. Das zu erstellende Backup läuft eben nicht bis zum Ende durch.
Kann man den nicht die defekte Zipdatei mit einer neuen ersetzen? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch?
freundliche Grüße von Karl-Heinz aus Delbrück bei Paderborn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-DCC, 2 Leiter RocoLine, 6Bhf, 2SBhf,Carsystem+roll.Landstr.1Ramp,Drehscheibe FM,ESU Lokprogrammer+Profiprüfstand,Digitalsystem:Lenz Digital Plus,LZ100, 4xLV100, 2xLV102,LH90Roco: 3xLokmaus2, 2xMultimaus, Joystik:TRUSTMASTER,TWirrless 3in1,RM:LDT+Lenz 3.0,Tams Easy control,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC:Lenovo Intel Corel i7-6700,Prozessor3,4GhHz,Ram 8GB,Win10-64 Bit,Grafikkarte: nVidia Geforce GTX960,2Monitore,

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler beim Speichern
« Antwort #8 am: 17. September 2016, 05:21:59 »
Hallo Karl-Heinz,

hast Du mal versucht, in ein anderes Verzeichnis zu speichern? Vielleicht auch mal auf einen Stick?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Fehler beim Speichern
« Antwort #9 am: 17. September 2016, 17:33:47 »
Hallo zusammen,

ich hatte früher auch das Problem, wenn ich direkt auf dem NAS-Server sichern wollte. Mittlerweile sichere ich zuerst auf C: in einem Verzeichnis und kopiere die Sicherung danach auf den Server. Das funktioniert problemlos. Vorteil: ich habe die Backups an zwei Stellen, falls eine davon kaputt geht.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Fredy Waser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 308
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fehler beim Speichern
« Antwort #10 am: 17. September 2016, 19:06:06 »
Hallo zusammen

Habe das Backup gewechselt auf anderes Verzeichnis sowie auf einen Stick gemacht. Danach wieder
Backup auf Projektverzeichnis. Habe keine Fehlermeldung mehr.

Vielen Dank für die Hilfe.
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5201
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Fehler beim Speichern
« Antwort #11 am: 20. September 2016, 09:06:47 »
Hallo zusammen,
nach langem Probieren haben wir das Problem mit dem Speichern gefunden.
Das Laufwerk C: war bei Karl-Heinz durch eine neue SSD-Festplatte ersetzt worden und darauf das Betriebssystem Windows 10 und auch WDP 2015 installiert worden. Auch hier sollten nun natürlich die Datensicherungen erstellt werden, was aber nicht vollständig durchgeführt wurde.
Für alle, die ein ähnliches Problem haben, daher hier mal die Lösung des Problems.
1. sowohl das Autobackup beim Beenden von WDP als auch eine manuelle Datensicherung über Daten Import/Export im Startcenter in ein beliebiges Verzeichnis auf dem Laufwerk C: führte zu keinem Erfolg
2. eine Datensicherung über Autobackup oder manuelle Datensicherung nach Punkt 1. auf 3 PCs bei mir zuhause war immer erfolgreich
3. eine Datensicherung nach Punkt 1. war auch bei Karl-Heinz auf einem zweiten PC ebenfalls erfolgreich
4. das Problem, vermuteten wir daher, liegt am PC oder Betriebssystem von Karl-Heinz
5. doch dann machten wir die Datensicherung nach Punkt 1. auf einen Stick und siehe da, beides war erfolgreich und lief einwandfrei durch
6. in der Hoffnung, das jetzt vielleicht das Problem erledigt sei, wiederholten wir die Schritte nach Punkt 1. wieder auf der SSD-Festplatte, doch weit gefehlt, das Problem bestand weiterhin
7. weil Karl-Heinz noch eine weitere Festplatte im PC hat, versuchten wir jetzt die Datensicherung nach Punkt 1. auf diesem Laufwerk und siehe da, alles lief erfolgreich durch.

Was sagt uns dies:
Auch eine nagelneue SSD-Festplatte kann das Problem sein und sollte niemals bei der Problemsuche ausgeschlossen werden.
Ende gut alles gut. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler beim Speichern
« Antwort #12 am: 20. September 2016, 10:35:57 »
Hallo,

es ist nach einem Test durch Microsoft bekannt, dass Win10 mit einer SSD-Platte Probleme hat. Der Name ist mir aber nicht bekannt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler beim Speichern
« Antwort #13 am: 20. September 2016, 10:40:09 »
Hallo Helmut,

Was meinst Du mit "Name"? Den Hersteller der SSD? Betrifft das nur diesen einen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler beim Speichern
« Antwort #14 am: 20. September 2016, 10:48:14 »
Hallo Sven,

nachdem mit WIN10 in Verbindung mit SSD-Platten gehäuft Probleme aufgetreten sind, hatte Microsoft mal eine Testreihe gemacht und dabei festgestellt, dass alle Platten bis auf eine Einzige in dem System optimal funktionierten. Der Typ bzw. Hersteller der Platte ist mir aber nicht (mehr) bekannt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit