Autor Thema: Welchen Dekoder soll ich nehmen??  (Gelesen 4632 mal)

Offline RalfMW

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 1
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen
Welchen Dekoder soll ich nehmen??
« am: 15. Dezember 2003, 01:32:07 »
Hallo ich bin neu hier und bräuchte mal einen rat?

Ich will meine Märklin Eisenbahn auf Digital umstellen und da ich Elf Loks Analog habe will ich mal nach Alternativen zu dem Original LokDekoder schauen.

Bei Conrad haben die ja eine ganze menge zur Auswahl, welcher ist im Preis/Leistung vergleich der beste??  

Offline Harry Lorenz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 353
  • Ort: Enzkreis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welchen Dekoder soll ich nehmen??
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2003, 05:47:45 »
Hallo Ralf

Herzlich willkommen bei der WDP-Gemeinde.  

Aber um dir Tips geben zu können, welchen Decoder du einsetzen sollst, benötigen wir nähere Infos über deine Märklin-Loks. Sind es ältere Loks mit Scheibenkollektoren (groß/klein) oder Neuere mit Trommelkollektoren. Sind welche dabei mit dem 5poligen Analogmotor (35xx Nummern)??

Sind deine Loks alle von Märklin ??

Dann wäre es noch wissenswert, was du einsetzen möchtest. Lastgeregelte oder NICHTlastgeregelte Decoder.Wobei die lastgeregelten auf jeden Fall vorzuziehen sind.

Erst wenn das bekannt ist, kann eine genauere Aussage getroffen werden, da es viele Möglichkeiten gibt.

   
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Hermann Hafner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 583
  • Ort: Zürich,Rieterplatz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welchen Dekoder soll ich nehmen??
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2003, 06:24:52 »
Guten Tag "RalfMW"

Willkommen hier im WDP-Forum.

Vorweg einige Hinweise für die Benutzung dieses Forums.
Es ist üblich, eine kurze Anrede (z.B. Hallo) und eine Grussformel am Schuss des Beitrags anzufügen.
Auch das vollständige Ausfüllen des Profils wichtig, denn wenn diese Angaben vorhanden sind, kann auch schneller und präziser geholfen werden. In diesem Forum herrscht keine Anonymität, aber stets ein guter Umgangston.

Nun zur Frage:
Eine spontane Empfehlung für Dein Vorhaben gibt es leider nicht, denn ich weiss ja nicht wie alt die Lok's sind und welche Motortypen diese haben, lassen sich die Feldspulen auf Permanent-Magnete umbauen, und wie hoch der Stromverbrauch (Belastung des Decoders)etc.

Weiter stellt sich die Frage, welches Datenformat verwendet werden soll (Motorola, DCC etc).
Alle diese Punkte müssen zuerst Abgeklärt sein, dann wird die grosse Palette der Decoder-Angebote schon drastisch reduziert.

Über bessere und schlechtere, billige und teuere Decoder wird hier im Forum eigentlich nicht gesprochen, den WDP ist ein Steuerungsprogramm und deshalb auch kein Marketing-Forum. Es gibt aber die Möglichkeit hier über die privaten Nachrichten über dieses Thema zu sprechen, wenn es unbedingt sein muss.

Der nachfolgende Link könnte Dir vielleicht bei Deiner Auswahl etwas weiter helfen.

http://www.digital-bahn.de/home.htm

Kläre die gestellten Fragen ab und melde Dich wieder.
N.B. Auch ich war vor 4 Jahren mit dem gleichen Thema konfrontiert, hatte auch 11 alte Lok's.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

     
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1769
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welchen Dekoder soll ich nehmen??
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2003, 06:25:59 »
Hallo Ralf,
ich würde dringend empfehlen bei den original Märklin-Umbausets zu bleiben. Denn damit, bekommt man, dass beste Resultat , auch wenn es erst einmal ein teureres Vergnügen ist.

Die technischen Vorteile überwiegen aber letzendlich.

Wie Herr Lorenz schon schrieb ist es sehr sinnvoll nur lastgeregelte Loks bei automatisierten Steuerungen einzusetzen. Weiterhin sind die original Umbausets einfach zu handhaben und man kann relativ leicht selber Umbauen.

Man muß allerdings darauf achten welches Umbauset für welchen Loktyp geeignet ist. Dazu gibt es aber auf der Märklin-Homepage Listen.
Alternativ kannst DU/SIE hier mal die Loks auflisten.

Noch ein Tipp zum Forum. Hier ist es üblich sich mit Namen zu outen und auch immer kurz eine Grußformel zu jedem Beitrag anzufügen. Dies geht einfach wenn man in seinem Profil eine feste Signatur einträgt. Auch ist es Sinnvoll sein Profil möglichst komplett uszufüllen, dass hilft bei Beantwortung von Fragen ungemein.


   
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Hermann Hafner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 583
  • Ort: Zürich,Rieterplatz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welchen Dekoder soll ich nehmen??
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2003, 06:30:25 »
Hallo Harry

Pardon, Du schreibst anscheinend schneller. Hätte ich es gesehen, so hätte ich auf meinen Beitrag verzichtet.

Gruss aus Zürich

Auch Frühaufsteher Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Harry Lorenz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 353
  • Ort: Enzkreis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welchen Dekoder soll ich nehmen??
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2003, 06:42:44 »
Guten Morgen Hermann

Tja , so kanns gehen.Das passiert jedem einmal. Aber besser doppelt geholfen, als gar nicht.  
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5211
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Welchen Dekoder soll ich nehmen??
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2003, 12:05:31 »
Hallo Ralf,
auch ich stand einmal vor dem Problem der Lokumrüstungen. Da ich auch ältere Märklin-Loks habe, habe ich verschiedene Decoder ausprobiert. Ich kann mich der Meinung von Norbert nur anschließen. Ich habe jetzt fast alle Loks mit den Umrüstsets von Märklin auf den 5-poligen Hochleistungsantrieb umgestellt. Auch wenn diese etwas teuerer sind, so bieten sie doch die besten Fahreigenschaften und das will man ja erreichen. Schau mal auf der Märklin Seite vorbei, dort sind die verschiedenen Decoder aufgeführt und beschrieben.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Umrüsten.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Erich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Neuss (NRW) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welchen Dekoder soll ich nehmen??
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2003, 16:10:45 »
Hallo miteinander,
den Empfehlungen kann ich mich auch nur anschließen, bis auf die ganz seltenen Fälle, wo in der Lok kein Platz war für den Mä-Decoder (auch mit abgenommener Verkleidung des Decoders). In diesen Fällen habe ich die Mä-Motoren eingebaut und einen Uhlenbrock-Decoder verwendet. Der hat ein etwas anderes Fahrverhalten, fügt sich aber gut ein.

Viel Spaß beim Umbau - erstmal mit Normalfällen anfangen!

Erich Winkels  
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welchen Dekoder soll ich nehmen??
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2003, 19:44:59 »
Hallo Ralf,

ich habe bisher die besten Erfahrungen mit den Mä-Decodern bzw. Umrüstsätzen gemacht, dort wo es möglich ist. Anfang 2003 gabe es einige Beiträge im Märklin-Magazin, die lesenswert sind.
Wenn Deine handwerklichen Fähigkeiten ausreichen, kannst Du auch die Feldspule entfernen, das Blechpaket auftrennen, dort wo die Spule saß, 5mm heraustrennen und en Magneten Nr185106 von Conrad einsetzen. Als Decodser eignet sich der "Lokpilot" von ESU ganz hervorragend. Meine alte BR 24 z.B. läuft damit trotz Trommelkollektor ganz prima. Einstellwerte der CV´s kannst Du von mir erfragen.

 
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Francois

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 140
  • Ort: Grenoble, Frankreich Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welchen Dekoder soll ich nehmen??
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2003, 15:25:29 »
Hallo

Ich habe unfaehr 14 alte Maerklin Lokomotiven umgebaut.
7 DCM Motor
3 SFCM Motor
2 LFCM Motor

Aus preislichen Gruenden nehme ich den Lokpiloten + Maerklin Motorteile aus dem 6090x set.
Ich schaffe daher 2 Umruestungen zum Preis fuer eine.

Eine einzige Ausnahme fuer 60904 genuegt meiner Meinung nach
der Hamo magnet weil der original LFCM von Maerklin mit Hervoragender SChwungmasse ausgeruestet ist.

Nun zum Lokpiloten : ein Top Decoder ,Preis und Features ,wenn nur nicht die Kontakt Probleme. Ich umgehe sie in dem ich immer zwei Puffer einbaue.
   
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis

Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10

Offline Christian

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 65
  • Ort: Warngau südl. v. München Ort bei GoogleMaps suchen
    • Facebook
Re: Welchen Dekoder soll ich nehmen??
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2003, 16:53:59 »
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

möchte mich dem Thema anschließen und selber eine Frage loswerden, die mir schon seit längerem am Herzen liegt. Alle meine Märklin Loks fahren einwandfrei. Nur die zwei Loks von Roco machen mir ständig Probleme.
Die V210 von Roco z.B. bleibt mitten auf der Strecke stehen. Habe im Forum mal gelesen, daß es am Decoder liegt, da die Roco Decoder bei einem kurzfristigem Kontaktproblem die Informationen vergesseen. Es kam der Tipp, das man sich von Uhlenbrock den Decoder 75520 einbauen soll. Der Puffert angeblich die Informationen und die Probleme wären damit gelöst. Leider falsch. Die beiden Roco Loks bleiben immerwieder an den gleichen Strecken stehen. Lasse sie schon nicht mehr fahren, weil ich keine Lust habe die Loks ständig anzustossen. Auch die Kontaktfedern an den Rädern habe ich vorsichtig nachgebogen.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe. Vielleicht hat jemand dasselbe Problem und kann mir Helfen.


 
Viele Grüße
aus Bayern

Software-Version:
WDP 2012
Anlagenkonfiguration:
Intellibox, HSI-88 (serielle Version), RMK von LDT, Märklin H0,  C-Gleis,
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Prof. 64 bit, Intel Core 2 Duo,2,66 GHz, 3 GB RAM

Offline Francois

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 140
  • Ort: Grenoble, Frankreich Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welchen Dekoder soll ich nehmen??
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2003, 17:28:20 »
hallo

Beim Lokpiloten baue ich 2 Puffer ein :
1000 uF /6 Volt am 5 Volt des Microcontrollers
1000 uF- 2200 uF / 25 V volt an der + Spannung 17 Volt.

Das loeten ist nicht leicht
Um genau zu wissen wo,  gibt es eine Adresse www.mist.de oder noch besser ein anderen Link den ich leider vergessen habe.

Prinzipiel sind am Lokpiloten eine Huelle (sie muss entfernt werden). Dann seht man groesser rechteckige Bauteile das sind die Tantal Kondensatoren.

der Strich ist der Plus = 5V
gegenueber ist die Masse
das blaue Kabel is der 17 Volt

Achtung beim Loeten and natuerlich entfaellt die Garantie  
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis

Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10

Offline Hermann Hafner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 583
  • Ort: Zürich,Rieterplatz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welchen Dekoder soll ich nehmen??
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2003, 17:36:50 »
Hallo Christian

Die gleichen Probleme hatte auch ich mit einer Roco Lok. Allerdings handelt es sich bei mir um einen anderen Typ, nämlich um die BLS Ae 6/8.

Genau wie Du, habe ich an den Kontaktverbesserungen gearbeitet, lange Zeit leider ohne Erfog, aber nun bin ich der Sache auf die Spur gekommen.

1. Die Gehäuse-Aussparrung, wo der Schleifer darin montiert ist, habe ich seitlich isoliert, den der Abstand ist so knapp, dass es bei der Durchfahrt in Kurven oder Weichen zu monentanen Kurzschlüssen kommt.

2. Laut Deinem Profil verwendest Du auch C-Gleis wie ich.  Der Schleifer konnte zuwenig nach unten ausfahren, deshalb blieb die Lok an gewissen Stellen auf der Anlage stehen (Übergang Berg/Tal). Dem half ich ab, indem ich zwischen Schleifer und Gehäuse ein ca. 1mm dickes Plättchen unterlegte (aus einer alten Elektronikplatine hergestellt).

Ein Anschieben oder Rucken der Lok ist nun endgültig vorbei, da jetzt der Schleifer weit genug in die Tiefe geht und auch genügend Druck ausübt. Auch bei der Fahrt über die Weichen gibt es keine Probleme mehr.

Vielleicht kann es ja bei Deinem Loktyp dasselbe Problem sein ?

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann
     
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Francois

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 140
  • Ort: Grenoble, Frankreich Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welchen Dekoder soll ich nehmen??
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2003, 17:57:55 »
Hallo

Die erste Information bei einen Kontakt Problem ist : wer Schuld ist Am Stehen bleiben  ?
Masse oder Mittelleiter

Sobald die Lok steht schalte ich alles aus und verwende eine Multimeter um den Schuldigen zu finden.

Verbesserungs vorschlaege
Masse  : Achsen ausbauen und reinigen
         Verbinden (zusetzlich) der Drehgestelle
Mittelleiter : Schleiferdruck erhoehen
               Schleiferloch zumachen
               Schuh des Scleifers mit sehr flexiblen
               Kable anloeten

und so weiter

   
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis

Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10

Offline Christian

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 65
  • Ort: Warngau südl. v. München Ort bei GoogleMaps suchen
    • Facebook
Re: Welchen Dekoder soll ich nehmen??
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2003, 18:00:02 »
Hallo Hermann,

vielen Dank für Deine Antwort. Mein Loks bleiben leider auch auf den geraden Gleisstrecke stehen. Der Schleifer liegt schön am Mittelleiter auf. Auch in den Kurven konnte ich keinen Kurzschluß feststellen.

Aber trotzdem vielen Dank.
 
Viele Grüße
aus Bayern

Software-Version:
WDP 2012
Anlagenkonfiguration:
Intellibox, HSI-88 (serielle Version), RMK von LDT, Märklin H0,  C-Gleis,
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Prof. 64 bit, Intel Core 2 Duo,2,66 GHz, 3 GB RAM