Autor Thema: Beim Schließen der Lokdatenbank Abbruch des Digitalsystems CS2  (Gelesen 3078 mal)

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo, und Guten Morgen!

Nach dem großen Update an der CS2 auf die Version 4.2.1 ist mir bekannt, dass beim Starten/Hochfahren, die CS2 mit Stopp (nicht Aktiv) gestartet wird. Danach beginnt Start von WDP.

Doch passiert nun, nach dem Update, folgendes Problem. Jedes mal beim Schließen der Lokdatenbank und beim Schließen des Gleisbildeditors, wird nun die Verbindung zur CS2 abgebrochen. Hier wird Neuanmeldung, durch Drücken am 1. angemeldeten Digitalsystem, so bei mir, durch Reset erforderlich. Das ist einfach nervig, war vor dem Update nicht so! :'(

Meine Frage an an Euch. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?
Warum ist das jetzt so? `
Wie kann man das Problem beheben?

Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Ralf Jarosch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 141
  • Ort: BW-Kreis Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Beim Schließen der Lokdatenbank Abbruch des Digitalsystems CS2
« Antwort #1 am: 25. Juli 2017, 17:30:02 »
Hallo Dieter,

auch ich habe Verbindungsabbrüche zur CS2 seit dem letzten update. Immer nach dem starten von WDP wenn es sich mit der CS2 verbindet und leider auch öfters mitten im Programmablauf wenn eine ZFA läuft. Ich habe den Eindruck je mer Züge gerade unterwegs sind. Nachdem ich einige Einstellungen ausprobiert habe und keine Verbesserung ereicht habe steht für mich fest das es vom letzten Update kommt.
Ich muss mich mal an Märklin wenden was die wieder angestellt haben.
Allzeit gute Fahrt. Es grüßt Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    märklin HO K-Gleis, CS2, 6020 für MAG, HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon64X2 dualcore, 5200+, 5GB Ram, WIN7

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Beim Schließen der Lokdatenbank Abbruch des Digitalsystems CS2
« Antwort #2 am: 25. Juli 2017, 17:59:18 »
Hallo,

ich habe nach dem Update bisher keine Verbindungsabbrüche mit der CS2 im laufenden Windigipet Betrieb festgestellt.
Die Anlage war mehrfach über Stunden an. Allerdings habe ich die Züge per Hand durch Fahrstraßen, Zugfahrten und Profil gesteuert, die Automatik hatte ich noch nicht wieder an.

Beim Verlassen der Lokdatenbank habe ich noch kein Problem festgestellt. Im Gleisbild war ich glaube ich noch nicht wieder. Bin aktuell aber nicht an der Anlage, werde ich am WE mal schauen und dann hier berichten.

Ein Detail ist mir aber aufgefallen:
 
Zitat
Nach dem großen Update an der CS2 auf die Version 4.2.1 ist mir bekannt, dass beim Starten/Hochfahren, die CS2 mit Stopp (nicht Aktiv) gestartet wird. Danach beginnt Start von WDP.

Bevor ich Windigipet starte habe ich bisher immer vorher intuitiv die CS2 durch Drücken der Taste von "Stop" auf "Go" geschaltet. Vielleicht macht das ja einen Unterschied. ???

Vielleicht einfach mal probieren!

Volker
« Letzte Änderung: 25. Juli 2017, 18:04:39 von Volker Wößmann »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Beim Schließen der Lokdatenbank Abbruch des Digitalsystems CS2
« Antwort #3 am: 25. Juli 2017, 18:57:39 »
Hallo, Volker!

Genau, das mit dem Betätigen der Stopptaste an der CS2, von Stopp auf Go, da ja die CS2 nach dem Hochfahren auf Stoppmodus bleibt, so gewollt, nach gestriger telefonischer Auskunft von Märklin.

Es sollte zuerst, bevor WDP gestartet wird, die CS2 auf GO geschaltet werden. Dann habe ich WDP hochgefahren. Aber auch dann kommt nichts anderes dabei heraus. Sobald ein einziges Mal die Lokdatenbank geöffnet wird und danach wieder geschlossen wird, das Öffnen der Lokdatenbank nicht aber über das Lok Control, sondern direkt aus dem Hauptmenü heraus öffnen.

Genauso verhält es sich auch beim Öffnen des Gleisbildeditors. Man muss danach kurz ca. 5 sec. warten, dann kommt ein Infofenster, indem wird gesagt, Neuanmeldung des 1.Digitalsystems, drückt man darauf, springt obere Anzeige des bei mir 1.Digitalsystems von grün auf Rot. Danach klicke ich auf den roten Button, klicke auf IniSystem und die Verbindung ist wieder hergestellt. Sehr nervig. Wäre wirklich schön, von dem Spezialisten von WDP, das zu beseitigen. Ich schätze es liegt am Update der CS2, denn bei meinem 2. Digitalsystem, RM Litfinski und 3. Digitalsystem BIDIB, passiert das nicht. Die Verbindungen gelten bislang bei mir, als sicher.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16457
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Beim Schließen der Lokdatenbank Abbruch des Digitalsystems CS2
« Antwort #4 am: 25. Juli 2017, 23:39:51 »
Hallo Dieter,

Wäre wirklich schön, von dem Spezialisten von WDP, das zu beseitigen. Ich schätze es liegt am Update der CS2,
Nicht falsch verstehen, aber du schreibst es liegt vermutlich am Update der CS2 nach deiner Meinung. Aber voran stellen tust du die Anforderung an die Spezialisten von WDP das Problem zu beseitigen. Das verstehe ich nicht.

[Allgemeine Meckerei an]
Ja, natürlich werden wir es uns ansehen usw. usw. aber wieso sind wir eigentlich immer zuständig wenn die Hardwarehersteller Mist bauen? Ich verbringe inzwischen jede Monat unendlich Zeit damit das gerade zu ziehen was die so bauen. Die bauen alle schöne PC-Schnittstellen an, aber mal richtig testen ob die überhaupt gehen überlässt man meist uns....aber die Software-Leute sind ja eh immer Schuld.
[Allgemeine Meckerei aus]

OK, genug des Frusts. Kommen wir zum konstruktiven Teil. Ich habe gerade die CS2 auch mal komplett geupdatet auf 4.2.1 und dann mit der Userversion 2015.2 zig mal FZ-DB und GB-Editor auf/zu ohne Probleme. Also schon mal keine absolut generelles Problem.

Ideen:
1. Hast du mal versucht in den Systemeinstellugen von WDP für die CS2 das Protokoll von UDP auf TCP umzustellen bzw. umgekehrt. Könnte helfen falls die CS2 netzwerktechnisch kritischer geworden ist.
2. Falls 1. nichts bringt: mach eine Datensicherung der CS2 und von WDP und stelle sie mal zur Verfügung. dann schauen wir mal ob das datenspezifisch ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Beim Schließen der Lokdatenbank Abbruch des Digitalsystems CS2
« Antwort #5 am: 26. Juli 2017, 00:50:50 »
Hallo, Marcus!

Sehr gut! Genau das habe ich nach der letzten Nachricht hier getan, das Protokoll auf UDP auf TCP gestellt. Aber auch das bringt leider nichts. Es ist alles so geblieben, wie vor dem Update. Freigabe der Ports, die die Cs2 benutzt im Router.

Eine Option ginge noch, und zwar von einer festen IP, immer noch für meine Cs2 auf: 192.168.0.18 auf DHCP umzustellen. Allerdings glaube ich nicht, daß es damit hinhaut. Aber ich werde es probieren. Ich bin schon dabei sämtliche Möglichkeiten durchzuspielen. Bei Erfolg werde ich hier natürlich Rückmeldung geben. Selbst habe ich in den Energieeinstellungen der Netzwerkkarte, diese Einstellung, durch Win10 selbstständig, um Energie zu sparen, abzustellen, deaktiviert.

Aber auch das bringt nichts.
Ich mache morgen eine Datensicherung und stelle die ein, vielleicht, kannst du mein Problem lösen. Darüber würde ich mich freuen.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Beim Schließen der Lokdatenbank Abbruch des Digitalsystems CS2
« Antwort #6 am: 26. Juli 2017, 08:53:38 »
Hallo, Markus!

Ich hoffe du bist mir nicht böse, weil ich deinen Vornahmen mit "C" geschrieben hatte.

So, nun nochmal zu meinem Problem. Mehrere Möglichkeiten durchgespielt. Leider immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Meine WDP-Version auf dem PC: 215.2.76, Ich habe in der CS2 unter Can, folgende Zieladresse: 192.168.0.31, das ist meine PC Adresse, wohin CS2 sendet. Klappte bislang immer. Den Versuch sie auf 255 zustellen, hatte aber auch keine Besserung gebracht. Das Sendeprotokoll von UDP auf TCP umzustellen, natürlich auch im Router, unter den Portfreigaben mit festen Ports der CS2: 15730-15731 entsprechend auch geändert, brachte aber auch nichts. Nun habe ich wohl so ziemlich alles durch.

Ich stelle nun mal ne Datensicherung ein. 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16457
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Beim Schließen der Lokdatenbank Abbruch des Digitalsystems CS2
« Antwort #7 am: 26. Juli 2017, 22:10:49 »
Hallo Dieter,

du hast bei den Loks 37, 44, 232 Makros und oder Sounddateien auf Funktionen größer F4 liegen. Das sind Motorola-Loks.
Die können nur bis F4 und da die Befehle zwar Makros und Sounds im PC auslösen, aber immer auch noch parallel an die Zentrale gehen und die CS2 anscheinend (was früher definitiv nicht nso war) jetzt wohl bei Kommandos an F5 ff. bei Motorola-Loks zickt, kommt es zu dem Abbruch.

Lösung: Funktionen auf den Bereich F1-F4 verschieben (bei allen genannten Loks ist da Platz) und schon läuft wieder alles ganz brav.

Ich werde das auch mal zukünftig blocken wenn die CS2 da zickt. Aber auch sicher erst in Version 2018...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Beim Schließen der Lokdatenbank Abbruch des Digitalsystems CS2
« Antwort #8 am: 27. Juli 2017, 18:47:03 »
Hallo, und Guten Abend, Markus!

Bingo!! Genau das wars.  :D Möchte nun berichten. Ich habe zunächst, bevor ich die Änderungen durchführe, in der Lokdatenbank genau diese Fahrzeuge, die in den Funktionen f5 und F6 für Soundateien abspielen vom Pc Wavedateien und Macros ablaufen lassen, deaktiviert und Lok auf Vitrine gestellt. Danach Prüfung gemacht. Und siehe da, jetzt meldet sich das 1.Digitalsystem an der die CS2 nicht mehr ab.

Super! Nochmals Herzlichen Dank dafür. Da muss man erst mal drauf kommen. Sehr gut.

Aber das nun muss ich ja auf diesen alten Motorolaformat-Decodern die Funktionen F3 und F4 dafür aktivieren. Ich weiß allerdings nicht, ob das so machbar ist, da diese beiden Funktionen von Märklin reserviert werden, F3 für Rangiergang und F4 für Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung.

Wenn ich nun auf F4 ein Marcro, oder eine Soundatei abspielen lassen, würde dann auch die Höchstgeschwindigkeit am Decoder ausgelöst? Oder wenn ich das Gleiche auf F3 lege, der Rangiergang dadurch ausgelöst? Dann hätte ich eine Doppelbelegung. Wie behandelt das dann die CS2 bzw. WDP?
 
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16457
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Beim Schließen der Lokdatenbank Abbruch des Digitalsystems CS2
« Antwort #9 am: 27. Juli 2017, 21:00:31 »
Hallo Dieter,

Wenn ich nun auf F4 ein Marcro, oder eine Soundatei abspielen lassen, würde dann auch die Höchstgeschwindigkeit am Decoder ausgelöst? Oder wenn ich das Gleiche auf F3 lege, der Rangiergang dadurch ausgelöst? Dann hätte ich eine Doppelbelegung. Wie behandelt das dann die CS2 bzw. WDP?
Also mit F4 schaltete man ja bei den alten Dekodern nicht die Höchstgeschwindigkeit sondern nur die Anfahr/Bremsverzögerung aus und mit F3 den Rangiergang.

Also bei Ausführung via Lokcontrol von Hand geht da nichts raus. Bei Sounddatei auf Funktionstaste und Profilen auch nichts (ansonsten könntest du die auch alle auf einen virtuellen Funktionsdekoder der Lok verschieben). Lediglich bei Makro auf Funktionstaste im Profil, kann ich das nicht sicher sagen.
Aber bei der einzig betroffenen 37 wo Makro auf Taster liegt bei einem MM-Dekoder ist ja noch F1 frei oder?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Beim Schließen der Lokdatenbank Abbruch des Digitalsystems CS2
« Antwort #10 am: 27. Juli 2017, 21:42:46 »
Hallo, Markus, nochmals Danke.

Ich habe nun Lösungen gefunden und zwar genau Diese von Dir Beschriebene. Die 37 BR 260 Diesel Lok ist jetzt wieder aktiv. Klappt gut. Die BR44 Dampflok hat noch einen alten M1 Märklindecoder, er vergisst nach gewisser Zeit seine Fahrtrichtung und muss ohnehin getauscht  werden. Macht mit WDP ohnehin nur Probleme. Deshalb kommt Esu rein. Das wäre dann auch erledigt. Für die BR 232 finde ich auch noch Lösung, ist noch deaktiviert.
Wichtig ist erstmal, dass nun diese Neuanmelden der Cs2 endlich ein Ende hat.

Sicher kommt Ausgangssperre für Soundbefehle und Macros nach nächsten Update von Euch in WDP herein.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16457
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Beim Schließen der Lokdatenbank Abbruch des Digitalsystems CS2
« Antwort #11 am: 27. Juli 2017, 21:45:57 »
Hallo Dieter,

Zitat
Sicher kommt Ausgangssperre für Soundbefehle und Macros nach nächsten Update von Euch in WDP herein.
wie ich oben schon schrieb...
Zitat
Aber auch sicher erst in Version 2018...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Ralf Jarosch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 141
  • Ort: BW-Kreis Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Beim Schließen der Lokdatenbank Abbruch des Digitalsystems CS2
« Antwort #12 am: 02. August 2017, 18:41:34 »
Hallo Markus und Dieter,

nachdem ich eine Woche kein Telefon und Internet hatte bin ich heute Morgen erst zum lesen des Forum gekommen.
Tatsächlich sind die Verbindungsabstürze auch bei mir von Lokomtiven gekommen die über das Motorola Protokoll mit Funktionen größer F4 angesprochen wurden. Decoder, die ich getauscht habe und mehr Funktionen als die alten hatten habe ich auf das Motorola II Protokoll geschaltet. War bisher denke auch bei anderen so üblich. Dafür wurde doch das Motorola II Protokoll entwickelt um mehr als 4 Funktionen zu ermöglichen. Ich wollte halt keine Mischprotokolle über die CS2 fahren. Hatte da von Zeiten der IB noch schlechte Erfahrungen im Hinterkopf.
Nun habe ich diese Decoder, die auch kein MFX haben, in WDP auf DCC umgestellt  und in der CS2 neu eingespielt. Jetzt ist die Verbindung wieder stabil. Zumindest die letzten 2 Stunden.
Ich finde es von Märklin aber nicht sehr schön um das mal gelinde auszudrücken, hier Änderungen vorzunehmen oder ev. einen BUG einzubauen. Wie soll den der Laie das herausfinden.
Allzeit gute Fahrt. Es grüßt Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    märklin HO K-Gleis, CS2, 6020 für MAG, HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon64X2 dualcore, 5200+, 5GB Ram, WIN7

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5207
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Beim Schließen der Lokdatenbank Abbruch des Digitalsystems CS2
« Antwort #13 am: 02. August 2017, 19:35:19 »
Hallo Ralf, hallo zusammen,
Decoder, die ich getauscht habe und mehr Funktionen als die alten hatten habe ich auf das Motorola II Protokoll geschaltet. War bisher denke auch bei anderen so üblich. Dafür wurde doch das Motorola II Protokoll entwickelt um mehr als 4 Funktionen zu ermöglichen.
damit hier keine Verwirrung entsteht, sei nochmals deutlich gesagt:
1. das alte Motorola-Format kennt nur F0 und keine Funktionen F1 bis F4,
2. das Motorola 2-Format kennt neben F0 auch die Funktionen F1 bis F4
3. die weiteren möglichen Funktionen werden über eine zweite Motorola-Adresse erreicht. Das sind dann bei WDP die Funktionen F5 bis F8 (F1 bis F4 mit 2. Adresse). Diese 2. Adresse ist bei Märklin meist die Adresse 255.
4. wird diese 2. Adresse nicht geändert, so werden alle Loks, die mehr als 4 Funktionen besitzen, beim Aufruf der Funktion z. B. F5 gemeinsam eventuell unterschiedliche Sounds auslösen.
5. diese 2. Adresse muss in WDP bei allen Zentralen, die nicht mfx-fähig sind, zusätzlich eingetragen werden.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Ralf Jarosch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 141
  • Ort: BW-Kreis Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Beim Schließen der Lokdatenbank Abbruch des Digitalsystems CS2
« Antwort #14 am: 03. August 2017, 09:58:03 »
Hallo Karl-Heinz,

du hast Recht. Ich habe auch nochmal etwas gegoogelt und mir die Beschreibungen der Protokolle angeschaut. Eigentlich gehen nur die Funktionen bis F4. Das Komische ist aber das es bis jetzt ohne Probleme funktioniert hat.
Das mit den zweiten und dritten Adressen ist mir bekannt. Habe ich normalerweise auch so eingestellt. Beim Decodertausch habe ich aber daran nicht gedacht und die Funktionen einfach erweitert, da es nicht aufgefallen ist. Da muß ich bei weiterem Decoder tauschen daran denken.
Allzeit gute Fahrt. Es grüßt Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    märklin HO K-Gleis, CS2, 6020 für MAG, HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon64X2 dualcore, 5200+, 5GB Ram, WIN7