Autor Thema: Keine Verbindung zur Intellibox  (Gelesen 5155 mal)

Offline Bernhard Omasreiter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: München / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Keine Verbindung zur Intellibox
« am: 05. April 2003, 16:35:49 »
Hallo,

habe meinen alten Rechner gegen eine Neuen ausgetauscht und bekomme nun beim Start von Win-Digipet immer die Meldung "keine Verbindung zur Intelibox". Wo kann hier der Fehler liegen?
Der Rechner hat nur einen Com-Anschluß und dieser ist genauso konfiguriert wie der Com-Anschluß im alten Rechner.
Sobald ich den alten Rechner wieder anschließe, funktioniert alles wieder einwandfrei.

Viele Grüße aus München
Bernhard Omasreiter  
Gruß aus München
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2-Leiter - Zentrale: Digikeijs DR5000 - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core I5, Windows 10,

Offline Marcus Spannagel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 538
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Keine Verbindung zur Intellibox
« Antwort #1 am: 05. April 2003, 17:23:10 »
Hallo Herr Omasreiter,
ich setze mal voraus, daß der neue Rechner mit Win XP läuft.
Hier mal meine Einstellungen:

Bits pro Sekunde: 19200
Datenbits: 8
Parität: keine
Stoppbits: 1
Flusssteuerung: keine

möglicherweise hilft Ihnen das weiter.

Freundliche Grüße
Marcus Spannagel
 
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.


Offline Bernhard Omasreiter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: München / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung zur Intellibox
« Antwort #2 am: 05. April 2003, 17:33:01 »
Hallo Herr Spannagel,

habe die selben Einstellungen wie Sie, aber es tut sich nichts, trotzdem Danke.

Viele Grüße
Bernhard Omasreiter  
Gruß aus München
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2-Leiter - Zentrale: Digikeijs DR5000 - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core I5, Windows 10,

Offline Heinz Firmenich

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Breitenbrunn/Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen
    • Binger-Bubi-26.bei.t-online.de
Re: Keine Verbindung zur Intellibox
« Antwort #3 am: 06. April 2003, 12:36:04 »
Hallo, haben Sie unter Systemeinstellungen nochmals alles
überprüft, COM 1, Digital-System IB usw. WD erst starten
wenn Anlage (IB) eingeschaltet ist.
MFG Heinz  

Offline Marcus Spannagel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 538
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Keine Verbindung zur Intellibox
« Antwort #4 am: 06. April 2003, 13:14:31 »
Hallo Herr Omasreiter,
Noch eine Idee, prüfen Sie doch bitte mal, ob die COM-Schnittstelle im BIOS aktiviert ist. Klingt zwar banal könnte aber helfen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Macus Spannagel
 
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.


Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Keine Verbindung zur Intellibox
« Antwort #5 am: 06. April 2003, 13:50:58 »
Hallo Herr Omasreiter,

ergänzend zu dem Eintrag von Markus Spannagel:

Haben Sie in der Systemsteuerung von XP unter dem entsprechenden COM-Port bei Protokoll schon die Einstellung "Xon/Xoff" probiert?
   
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Bernhard Omasreiter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: München / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung zur Intellibox
« Antwort #6 am: 06. April 2003, 21:21:48 »
Hallo,

vielen Dank für die Anregungen.
Die Einstellungen bei den Systemeinstellungen sind o.k., den COM-Port mit "Xon/Xoff" habe ich auch schon probiert. Die Möglichkeit mit der Aktivierung im Bios wäre noch eine Idee, kann das aber erst nächsten Samstag überprüfen. Wobei ich davon ausgehe, dass dies nicht der Fehler sein kann, da bis jetzt eine Docking-Station von einem Palm dort angeschlossen war und auch funktiioniert hat.
Folgendes ist mir noch aufgefallen: Theoretisch habe ich ja die Möglichkeit in der Systemeinstellung 8 verschiedene COM-Port´s zu benennen. Auch dieses habe ich natürlich probiert. Das Ergebnis war, dass bei COM 5 bis COM 8 keine Funktion vorliegt, bei COM 2 bis COM 4 (die allerdings in der Systemsteuerung als besetze gemeldet werden) das kleine Fenster "Checke Baudrate" erscheint, von 2400 bis 19200 überprüft wird und dannach erst die Meldung "keine Verbindung zur Intelibox" eingeblendet wird. Bei Einstellung von COM 1 erscheint sofort die Meldung "keine Verbindung zur Intelibox" und es wird keine Baudrate überprüft.

Viele Grüße aus München
Bernhard Omasreiter  
Gruß aus München
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2-Leiter - Zentrale: Digikeijs DR5000 - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core I5, Windows 10,

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Keine Verbindung zur Intellibox
« Antwort #7 am: 06. April 2003, 22:29:39 »
Hallo Herr Omasreiter,

WDP kann nur COM-Ports ansprechen, die in Windows installiert sind (bei alten Rechnern meist nur 2 COM-Ports). Haben Sie an ihrem neuen Rechner tatsächlich 8 COM-Ports?  

Wie mir von anderer Seite berichtet wurde sind die Ports bei XP sehr sensibel (ich selbst bin kein Computer-Freak  ). Haben Sie schon überprüft, ob eine andere Kabelführung des IB-Anschlußkabels eine Besserung bringt (Stichwort: Kreuzungen mit stromführenden Leitungen)?

Haben Sie schon mal das Gerät von COM 2 an COM 1 und die IB an COM 2 angeschlossen?    
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Bernhard Omasreiter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: München / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung zur Intellibox
« Antwort #8 am: 07. April 2003, 13:06:12 »
Hallo Herr De Bastiani,

ich habe mich wahrscheinlich ein bisschen ungeschickt ausgedrückt. Ich habe natürlich auch keine 8 COM-Ports, sondern es ist nur einer.
Das Beispiel bezog sich nur auf die Möglichkeiten in den Systemeinstellungen von Win-Digipet, hier habe ich ja theoretisch acht Möglichkeiten. Auch die COM-Ports 2 - 4 sind nur vom PC vergebene Adressen und nicht wirklich vorhanden.

Ich selbst bin leider auch kein Computer-Freak, schade -sonst wäre mein beschriebenes Problem wahrscheinlich auch leicht lösbar.

Die Kabelführung des IB-Anschlußkabels kreuzt bei mir keine stromführenden Leitungen.

Bernhard Omasreiter
   
Gruß aus München
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2-Leiter - Zentrale: Digikeijs DR5000 - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core I5, Windows 10,

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Keine Verbindung zur Intellibox
« Antwort #9 am: 08. April 2003, 07:44:56 »
Hallo Bernhard
Ich habe mich am Wochenende ebenfalls mir einem Problem der Komunikation zwischen PC und IB herumgeschlagen, allerdings nicht im Zusammenhang mit WinDigipet (da läufts problemlos) sondern mit WiniPro2 dem Decoder-Programmiertool.
Hier lief es erst nachdem ich die Baudrate fest auf 2400 reduziert hatte.
 Sowohl in der IB als auch in der Software.
Ist doch auch bei dir ein Versuch wert .  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Hans Preuer

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Strengberg, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen
    • Hans Preuer
Re: Keine Verbindung zur Intellibox
« Antwort #10 am: 08. April 2003, 19:26:28 »
In Antwort auf:

Hallo,

...
 Wobei ich davon ausgehe, dass dies nicht der Fehler sein kann, da bis jetzt eine Docking-Station von einem Palm dort angeschlossen war und auch funktiioniert hat.
...





Hallo Bernhard,

Vielleicht noch eine Idee: Du schreibst, dass bis jetzt eine Palm Docking Station drauf war. Ist die Palm Software deinstalliert worden? Falls Sie noch läuft (eventuell als Task neben der Uhrzeit ersichtlich) sperrt diese den COM-Port, und kein anderes Programm kann drauf!!!

Schöne Grüße
Hans  
Schöne Grüße aus Österreich
Hans


Anlage:
WDP 2018 Premium, H0, Lenz Digital plus 3.6, Lenz USB Interface, Fleischmann Profi Gleis, Rückmeldung Lenz LR101, LB100, LB050 und Littfinski RS-8
Rechner:
Intel P4 3,0 GHz, 4 GB RAM, Win7
Diverses:
Logitech Wireless RumblePad 2
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital plus 3.6, Lenz USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium, Win7

Offline JOES

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Keine Verbindung zur Intellibox
« Antwort #11 am: 08. April 2003, 21:21:43 »
Sehr geehrter Herr Omasreiter,
Sie haben gesagt das zuvor ein Palm angeschlossen war wenn der HotSync Manager noch aktiv ist läuft da garnicht, habe das Problem mit dem Modem gehabt.

Grüße

Jörn Schulte  

Offline Bernhard Omasreiter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: München / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung zur Intellibox
« Antwort #12 am: 13. April 2003, 11:28:46 »
Hallo Hans , hallo Herr Schulte,

hatte die Palm-Software wirklich nicht deinstalliert. Nachdem diese nun gelöscht wurde, funktioniert wieder alles tadellos. Danke.

Viele Grüße aus München
Bernahrd  
Gruß aus München
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2-Leiter - Zentrale: Digikeijs DR5000 - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core I5, Windows 10,