Autor Thema: FDL: Zurzeit kein passendes Gleis frei  (Gelesen 1281 mal)

Offline UGwiasda

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
FDL: Zurzeit kein passendes Gleis frei
« am: 17. Juni 2021, 18:01:38 »
Hallo Zusammen
Ich habe meinen Schattenbahnhof 2 etwas umgebaut und um die vier mittleren iZNFs erweitert. Die notwendigen Fahrstraßen und die FDLs wurden erweitert. Es treten nun Situationen auf, dass ein Zug nicht ins Gleis 1 einfährt obwohl das Gleis frei ist.
Eine Datensicherung ist angehängt und im Word-Dokument habe ich das Problem noch etwas genauer beschrieben. Vielleicht hat jemand eine Idee warum der Zug nicht einfährt.
Danke für eure Antworten und warme Grüße aus Köln
Udo

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Manfred G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Schongau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL: Zurzeit kein passendes Gleis frei
« Antwort #1 am: 17. Juni 2021, 18:48:11 »
Hallo Udo,

der SBS verlangt Fahrstraßen zu und von allen ZNFs im Sbf. In deiner ZFA (Schattenbahnhöfe.ZFA) konnte ich aber keine FS von und zum mittleren ZNF (zumindest im Gleis 1) finden. Das solltest du mal überprüfen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline UGwiasda

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL: Zurzeit kein passendes Gleis frei
« Antwort #2 am: 18. Juni 2021, 12:21:33 »
Hallo Manfred,
danke für deinen Hinweis. Ich habe in der ZFA noch einmal alles geprüft und ich meine, dass keine Fahrstraße fehlt. In den Zeilen 51 bis 57 sind alle FS für das Gleis 1 von Süd nach Nord definiert. In den Zeilen 10 bis 16 die von Nord nach Süd. Oder meinst du eine andere Programmstelle?
Gruß Udo
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL: Zurzeit kein passendes Gleis frei
« Antwort #3 am: 18. Juni 2021, 12:24:47 »
Hallo Zusammen
Ich habe meinen Schattenbahnhof 2 etwas umgebaut und um die vier mittleren iZNFs erweitert. Die notwendigen Fahrstraßen und die FDLs wurden erweitert. Es treten nun Situationen auf, dass ein Zug nicht ins Gleis 1 einfährt obwohl das Gleis frei ist.
Eine Datensicherung ist angehängt und im Word-Dokument habe ich das Problem noch etwas genauer beschrieben. Vielleicht hat jemand eine Idee warum der Zug nicht einfährt.
Danke für eure Antworten und warme Grüße aus Köln
Udo


Das Problem habe ich permanent in meinem 2ten SBF.
Züge fahren nicht ein, hatte hier alles hochgeladen, eine Lösung gab es leider nie.
Muss teilweise manuell einfahren.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2021, 12:26:49 von WolfmanHH »
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Digikeijs DR5000, Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material hauptsächlich Roco, aber auch LS Models, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline Manfred G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Schongau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL: Zurzeit kein passendes Gleis frei
« Antwort #4 am: 18. Juni 2021, 13:57:45 »
Hallo Udo,

entschuldige bitte meinen falschen Hinweis. Im ZFA-Editor habe ich nicht darauf geachtet, welche ZFA geöffnet wird und bin dann bei der Hauptstrecke gelandet.  :-[
Ob es zur Problemlösung beigetragen hätte, stünde sowieso auf einem anderen Blatt. So wie du vermutest muss man wohl bei der Zugausrichtung suchen. Aber mit zwei Fahrtrichtungen im Sbf habe ich absolut keine Erfahrung. Ansonsten ist mir nur aufgefallen, dass es ev. eine Längenbeschränkung am iZNF 45 gibt. Man sieht dies, wenn man im FDL am RMK die erlaubten Züge aufruft. Hier stehen ganz unten 81 cm. Ob das in deinem Zusammenhang relevant ist, kann ich aber auch nicht sagen.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL: Zurzeit kein passendes Gleis frei
« Antwort #5 am: 18. Juni 2021, 18:35:41 »
Hallo Udo,

ich habe mir Dein Projekt mal angesehen. Konnte erst mal keine Fehler finden. Mir ist nur aufgefallen, das es nur das Gleis 1 des SBHf betrifft. In die anderen Gleise wird eingefahren.  Was mir allerdings aufgefallen ist, das Du die iZNF umgebaut hast und ohne vorher die alten zu deaktivieren, die RM einfach den neuen zugeordnet hast. Würdest Du mir bitte mal das alte Projekt von vor dem Umbau schicken. Ich möchte das mal vergleichen, um zu sehen wo das Problem genau liegt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline UGwiasda

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL: Zurzeit kein passendes Gleis frei
« Antwort #6 am: 19. Juni 2021, 14:32:20 »
Hallo Sven,
es ist richtig, dass ich bei der Umbauaktion / Erweiterung einfach mit »markieren, ausschneiden und einfügen« gearbeitet habe.
Anbei eine Version vor dem Umbau.
Gruß Udo


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL: Zurzeit kein passendes Gleis frei
« Antwort #7 am: 19. Juni 2021, 15:58:07 »
Hallo Udo,

lösche bitte mal den FDL 'SBS-2 Süd-->Nord' beende WDP. Starte neu und lege den FDL wieder an. Du kannst alles so machen, wie es war. Der Fehler liegt irgendwie in der Datei. Eventuell ein Speicherfehler. Bei mir hat es in der Simu dann sofort funktioniert.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline UGwiasda

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL: Zurzeit kein passendes Gleis frei
« Antwort #8 am: 20. Juni 2021, 16:28:42 »
Hallo Sven,
danke für deine Hilfe. Auch bei mir hat es nun sofort funktioniert. Da hätte ich ja noch lange suchen können!
Vielleicht kannst du mir noch zwei Fragen beantworten, die mir nicht so ganz klar sind.

- In manchen Situationen fügt man ja in ein iZNF noch weitere RMKs ein, z.B. im Bahnhofsbereich. Darf man das im FDL auch machen oder macht das da keinen Sinn, weil ja alle iZNFs im FDL definiert sind und er dadurch auch die genauen Längen kennt. Ebenso fährt man im SBH ja auch keine hohen Geschwindigkeiten.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das kontraproduktiv ist, wenn ich an das „Aufrücken“ denke. Kann es sein, dass man dadurch quasi die Bereiche zur einem langen Gleis zusammenfasst?

- Bei den Ausfahrtoptionen gibt es ja das Häkchen »Minimale Anzahl vorhandener Züge« was standardmäßig mit einer Null vorbelegt ist. Wenn man das Häkchen nicht setzt, ist die Null abgeblendet. Bedeutet dieser Zustand, dass die „Null“ aktiv ist (gilt) auch wenn man das Häkchen nicht setzt?

Gruß Udo

Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1507
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: FDL: Zurzeit kein passendes Gleis frei
« Antwort #9 am: 20. Juni 2021, 21:32:30 »
Hallo Udo,
- In manchen Situationen fügt man ja in ein iZNF noch weitere RMKs ein, z.B. im Bahnhofsbereich. Darf man das im FDL auch machen oder macht das da keinen Sinn, weil ja alle iZNFs im FDL definiert sind und er dadurch auch die genauen Längen kennt. Ebenso fährt man im SBH ja auch keine hohen Geschwindigkeiten.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das kontraproduktiv ist, wenn ich an das „Aufrücken“ denke. Kann es sein, dass man dadurch quasi die Bereiche zur einem langen Gleis zusammenfasst?
Im iZNF fügst du ja alle RMKs ein die zu dem Gleisabschnitt gehören, sei es im Schattenbahnhof oder im Bahnhof selber. Liegen im Schattenbahnhof mehrere hinter einander So errechnet der FDL diese z.B. für einen langen Zug zusammen.

- Bei den Ausfahrtoptionen gibt es ja das Häkchen »Minimale Anzahl vorhandener Züge« was standardmäßig mit einer Null vorbelegt ist. Wenn man das Häkchen nicht setzt, ist die Null abgeblendet. Bedeutet dieser Zustand, dass die „Null“ aktiv ist (gilt) auch wenn man das Häkchen nicht setzt?
Ja.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL: Zurzeit kein passendes Gleis frei
« Antwort #10 am: 21. Juni 2021, 06:19:47 »
Hallo Udo,

zu 1. Da mußt Du Dir keine Gedanken machen. Du kannst jederzeit Änderungen an den iZNF vornehmen. Der FDL rechnet immer mit den aktuellen Daten. Nur wenn Du aus einem iZNF zwei oder aus zwei iZNF eins machst, dann muß aktualisiert werden. Geht es nur um Eintragungen innerhalb des iZNF, dann ist alles ok.

zu2. Wenn das Häkchen nicht gesetzt ist, dann wird diese Funktion nicht verwendet, entspricht also einer '0'. Hattest Du vorher eine Zahl größer '0' und entfernst den Haken, dann ist das auch wie '0', obwohl dort zum Beispiel '5' (grau) steht.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2021, 06:21:21 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11