Autor Thema: Zick-Zack Fahrstraßen und Profile.  (Gelesen 520 mal)

Offline Rupert van Swol

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 311
  • Ort: Enkhuizen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Model trains? it's a life time journey
Zick-Zack Fahrstraßen und Profile.
« am: 21. Juni 2021, 13:36:23 »
Hallo Forumsmitglieder,
Ich bin auf der Suche nach einem Beispiel für einen sogenannten Zick-Zack Fahrstraßen und Profile.

Ich bekomme immer die Meldung des Zugfahrtablauf-Inspektors "Zug:Cargo_3 blockiert Zielkontakt" und bei einer "Fahrstraße bekomme ich die Meldung "Fahrzeug auf Ziel".

Einige Hintergrundinformationen, die Wagen haben keine Achserkennung, daher sind die Detektoren auf dem Zielgleis ausgeschaltet.

Die drei Zugwaggons gehören zu einem Zug und haben einen Namen, der in der INZF steht.

Der Engpass ist, dass der Zielkontakt und die INZF, die ein Fahrzeugnaam enthält, die Bewegung blockiert.
Wenn der Name weg ist, kann ich diese Zickzack-Konstruktion verwenden. Aber nicht, wenn ich den Zug "Kohle 10 Zug zum Zielkontakt fahren will, denn der Name blockiert ihn.

Jetzt muss ich eine Zugkupplungs-Fahrstraße mit anschließender Trennung Fahrstraße benutzen.
Wobei auch der Zugname von den Waggons, die nach der "Trennung" zurückbleiben, verloren geht. Dies ist sehr schlecht für den Zeitplan.

Ich arbeite jetzt an einem virueleel Abstellgleis mit einer fünfstufigen ZFA , stellwerkwarter und verschiedenen Profilen und Schaltelement zum Schalten der viruele Detektoren.
Dies, um die Wagen der "Cargo 3"-Software an den viruele Standort zu fahren. Der Hauptwagen hat nun einen "virtuellen Decoder erhalten und verhält sich wie eine Lokomotive .
In dieser Softwarekonstruktion bewegt sich
den Zugnamen auf die virtuelle Strecke.

Der betreffende Zug "Kohle 10" kann dann die Bewegung mit einem Profil durchführen, das den gewünschten Haltepunkt einschließt, da sich die Wagen natürlich noch im Anschlussgleis befinden.
Ein anschauliches Beispiel mit einem begleitenden Profil wäre für mich sehr hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen,

Rupert van Swol

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition

Offline Rupert van Swol

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 311
  • Ort: Enkhuizen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Model trains? it's a life time journey
Re: Zick-Zack Fahrstraßen und Profile.
« Antwort #1 am: 21. Juni 2021, 13:41:17 »
Profiel

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition