Autor Thema: iZNF und Halten am Signal  (Gelesen 4805 mal)

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #60 am: 29. Juni 2021, 08:02:38 »
Wie macht Ihr das mit dem Einmessen? Ich benutze einen Rollenprüfstand. Wäre eine Gleisstrecke die bessere Wahl ?

Grüße
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #61 am: 29. Juni 2021, 10:54:21 »
Hallo Patrick,
einmessen auf einem Rollenprüfstand ist dann geeignet, wenn man nur eine Lok einmessen möchte. Hast man aber z.B. einen Triebzug (ICE oder dergl. ) dann ist es wohl vernünftiger, die Einmessung auf einer entsprechend ausgelegten Messstrecke durchzuführen.
Ich habe dazu die Zufahrt zum Schattenbahnhof und das Durchfahrtsgleis mit den entsprechenden Rückmeldestrecken als Messstrecke angelegt. Zunächst beginne ich mit der Version 3-Punkt-Messung, um die Höchstgeschwindigkeit in km/h zu ermitteln. Ist die zu hoch, reduziere ich den entsprechenden Wert im Decoder und messe dann erneut. Das mache ich ggf. mehrfach bis die gewünschte Höchstgeschwindigkeit im Einmessvorgang erreicht wird.
Dazu ziehe ich dann in den Einmessfenstern die rote Linie soweit herunter, bis die Zahl der Höchstgeschwindigkeit auch im Zahlenfeld angezeigt wird. Anschließend kümmere ich mich um die mittlere Geschwindigkeit in der gleichen Weise. Dadurch ergibt sich dann auch meist eine gerade Linie im Einmessfeld.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #62 am: 29. Juni 2021, 12:21:34 »
Ich habe noch eine andere MFX Lok. Diese habe ich jetzt schön eingemessen. Die CV soweit  runtergeregelt, dass die Vmax. 160 beträgt.

Auch diese Lok hält ca. 20 cm (also mehr als eine 18,8 Schiele) vor dem Signal an. Alle Längenangaben im iZNF Bereich sind auf die erste Nachkommastelle exakt. Bremskorrektur ist auf NULL.

Habe mir mal eine Markierung am Haltepunkt der Lok gesetzt - Sie bleibt exakt immer am gleichen Punkt stehen. Nur halt ca. 20 cm zu früh.

Hat hier jemand eine Idee ?

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #63 am: 29. Juni 2021, 12:45:26 »
Hallo Patrick,

hat denn die Lok ihre Geschwindigkeit erreicht, wenn sie in das iZNF einfährt?

Beispiel 1:
Die Lok fährt von der Bahnhofseinfahrt los. Es ist eine große Anfahrverzögerung im Decoder eingestellt. In WDP ist eine kleine Anfahrverzögerung eingestellt, weil es ja der Decoder macht. Jetzt kommt die Lok nach kurzem Weg auf dem iZNF an. Das Lokcontrol zeigt die in der Fahrstraße eingestellte Geschwindigkeit an, aber in Wirklichkeit war der Decoder noch beim Beschleunigen. Das kann WDP aber nicht wissen und es wird mit der höheren Geschwindigkeit gerechnet und auch so gebremst.

Beispiel 2:
Die Einmessung ist durch den Rollenprüfstand nicht richtig (siehe Doku iZNF).

Das eine Lok zu weit fährt kann immer mal wieder aus den schon bekannten Gründen vorkommen und ist auch zu kompensieren. Das sie zu kurz fährt, deutet eher auf einen Einmessfehler oder Eingabefehler im iZNF hin.
Da Du nach eigener Aussage im iZNF alles richtig hast, würde ich mal die Lok auf dem Gleis einmessen und mit den Daten des Rollenprüfstandes vergleichen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #64 am: 29. Juni 2021, 12:58:43 »
Hallo Sven

Die Lok fähr los und erreicht die Geschwindigkeit von 70. Hält diese konstant.

Dann kommt Sie auf den ersten Kontakt vom iZNF und bremst auf 50 runter. Danach bremst Sie langsam runter auf NULL. Aber nicht am richtigen Punkt.

Habe mal versucht die gesamt iZNF Strecke um 37,6 cm zu verlängern. Die Lok kommt gerade mal 9 cm weiter.

Werde mal versuchen die Lok nicht über den Rollenprüfstand einzumessen.

Dazu bräuchte ich Eure Hilfe.

Wich habe auf meiner Anlage alles AUßER die Weichen mit RMK versehen und genau ausgemessen.
Reicht das aus, um die Lok auf der Anlage einzumessen?
Oder müssen die Weichen auch Rückmelden ?

Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #65 am: 29. Juni 2021, 15:56:39 »
Hallo zusammen,

soeben habe ich eine Messung durchgeführt. Bilder sind im Anhang.

Auf dem Rollenprüfstand hatte ich die CV auf Vmax 160 eingestellt.

Mit der gleichen Einstellung habe ich jetzt die Lok neu eingemessen. Ist echt erstaunlich wie unterschiedlich die Messungen sind.
Schon komisch, dass jetzt eine Geschwindigkeit von 316 am Messpunkt anliegt. Vorher genau 160.

Jetzt muss ich wieder in der CV den richtigen wert von Vmax 160 finden und anschließen nochmals einmessen.

Gruß
Patrick

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #66 am: 29. Juni 2021, 16:39:35 »
Hallo Patrick,

da stimmt doch garantiert die Streckenlänge von Kontakt C nicht. 799cm sollen das sein? Oder hast Du hier die gesamte Länge aller Kontakte eingegeben. Bei Fahrstufe 1 muß das ja ewig gedauert haben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #67 am: 29. Juni 2021, 16:54:56 »
Hallo Sven,

gut, dass Du das bemerkt hast. Ich habe echt Gesamtlänge gelesen und die 799cm eingegeben. Strecke C hat nur 208cm.

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #68 am: 29. Juni 2021, 17:22:36 »
Hallo Patrick,

na dann noch einmal einmessen und wieder vergleichen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #69 am: 30. Juni 2021, 08:03:03 »
Kurzes Update:

Ich habe eine schwere E-Lok mit MFX Decoder eingemessen, die Geschwindigkeiten zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt waren identisch. Die Lok hält bei den ersten Tests echt gut vor dem Signal. Es fehlt jetzt nur noch das Fein-Tuning.

Mit dem InterRegio war ich bei der ersten Messung nicht so zufrieden. Da waren schon unterschiede bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt zu sehen. Vielleicht lag es daran, dass meine Strecke C, welche die eigentliche Messstrecke ist, eine leichte Steigung hat. Ich habe jetzt die Strecke C in eine Bereich ohne Steigung verlegt. Mal gespannt auf das Ergebnis.

Zumindest bin ich mal auf dem richtigen Weg.

Interessant wird es mit den Loks, welche keinen MFX Decoder besitzen.
Sehe schon kommen, dass da nur ein Umbau der Lok auf MFX weiterhilft.

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b