Autor Thema: iZNF und Halten am Signal  (Gelesen 4752 mal)

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 530
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #30 am: 25. Juni 2021, 16:38:33 »
Hallo Patrick,

wenn die Loks einen MFX Decoder haben, kannst Du auch die Loks mit dem Programmer von WDP mit der CS3
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #31 am: 25. Juni 2021, 17:21:14 »
Hallo Norbert,

verstehe ich leider nicht
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 530
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #32 am: 25. Juni 2021, 19:14:20 »
Hallo Patrick.

klicke einmal das WDP Symbol, bei mir mit der linken Maustaste, im Lokcontroll an. Es öffnet sich ein Menü. Im Menü klickst Du auf Decoder Programmieren (zweiter Menüpunkt von oben). Jetzt sollte sich das Tool zum Programmieren des Decoders öffnen. Dort auf MFX klicken und rechts neben dem Wort "Hauptgleis" auf das grüne Gleissymbol klicken. Jetzt sollte der Decoder dieser Lok ausgelesen werden.
In der Kopfzeile vom nach  schauen ob die richtige Zentrale eingetragen ist. Bei Dir die CS3.
Ist der Decoder vollständig ausgelesen kannst Du die Datei speichern oder über die Druckerfunktion exportieren.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #33 am: 26. Juni 2021, 15:09:00 »
So, hab hier mal die ausgelesene CVs des InterRegio

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #34 am: 26. Juni 2021, 15:13:02 »
Und hier die Sicherung von WDP.

Ich hoffe Ihr könnt den Fehler finden.

Viele Grüße
Patrick

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #35 am: 26. Juni 2021, 16:39:02 »
Hallo Patrick,

Zitat
Ich hoffe Ihr könnt den Fehler finden.

Ich habe ihn schon. Der Fehler ist, das Du nicht auf die Fragen hier antwortest.

Ich versuche es aber noch einmal. Hast Du Dir die Doku durchgelesen? Ich vermute mal nicht, da keine Antworten kamen. Der passende Hinweis kam hier schon mehrmals auch von anderen Usern und wurde in Deinem Projekt nicht berücksichtigt.

Auch die Helfer brauchen ein wenig Hilfe, sonst wird das nichts.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #36 am: 26. Juni 2021, 17:14:34 »
Hallo Sven,

natürlich habe ich mir das Dokument durchgelesen.

Ich habe die Höchstgeschwindigkeit der Loks mal auf 120 heruntergeregelt.

Aber vielleicht liegt auch da der Fehler, dass ich beim Einmessen der Lok in den WDP Einstellungen was nicht richtig eingestellt habe.

Für mich wäre auch mal interessant, warum der rote Strich im Diagramm nicht nach unten wandert, obwohl ich die max. Geschw. auf 120 gestellt habe.

Wie schon mal geschrieben, mit den CVs kenne ich mich nicht aus.


Das lustige ist aber, wenn  ich das iZNF  deaktiviere, bleibt der Zug wunderbar vor dem Signal halten. Aber eigentlich hätte ich es gerne mit aktiviertem iZNF :)

Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 530
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #37 am: 26. Juni 2021, 18:26:26 »
Hallo Patrick,

bei dem Regionalexpress würde ich einmal die Bremskorrektor auf maximal stellen und nochmals testen. Siehe Bild. Die Länge vom Zug wurde richtig eingetragen?
Die andere Lok solltest Du nochmals einmessen, bzw. die minimal und die maximal Geschwindigkeit einstellen (Programmieren). Dann einmessen. Hat diese zweite Lok auch ein MFX Decoder?
Wenn ja, kannst Du es so wie beim Regionalexpress machen. Erst mit dem Programmiertool von WDP auslesen, wenn das Auslesen fertig ist, gehe in den Ordner Fahreigenschaften und dann klickst Du Kennline an. Auf der rechten Seite über der Kennline siehst Du dann die Minimal und die Maximal Geschwindigkeit.
Mein Einstellungen siehst Du im beigefügten Bild. Stelle diese Werte einmal ein und klicke auf das gelbe Gleissymbol. Dann werden die Werte auf den Decoder geschrieben.
Hat die Lok keinen MFX Decoder, dann solltest Du uns einmal den Decodertyp verraten, dann sehen wir weiter.

Viel Erfolg

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #38 am: 28. Juni 2021, 09:57:25 »
Hallo Norbert,

erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe zuerst die Bremskorrektur auf max. gestellt. Da ist der Interregio ca. 25 cm vor dem Signal zum stehen gekommen.

Die Kennlinie habe ich auf 5 / 70 eingestellt und auf die Lok geladen. Jetzt fährt die Lok wie eine Schildkröte langsam. Sie bleibt erstaunlicherweise direkt am Signal halten.
Werde die Lok mal auf 120 Einstellen und erneut einmessen. Mal schauen, wie es dann aussieht.


Also der InterRegio hat einen MFX-Decoder. Da scheint das Programmieren einfach zu sein und kann mit WDP erfolgen.

Welche Decoder in den anderen Loks verdaut sind, kann ich auf anhieb nicht sagen. Von der Rangierlok habe ich mal ein Bild beigefügt, welches ein Decoder mit DIP-Schalter hat.

Viele Grüße
Patrick

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #39 am: 28. Juni 2021, 10:06:56 »
Hallo Patrik,

na jetzt bist Du doch nah dran. Aber immer noch die falsche Reihenfolge.

1. Decoder einstellen (Höchstgeschwindigkeit und Bremsverzögerung)
2. iZNF einstellen
3. Lok einmessen
4. Lok auf iZNF testen und mit der Bremskorrektur auf genauen Halt einstellen

Mach nicht immer so viel durcheinander.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #40 am: 28. Juni 2021, 10:09:05 »
Hallo Patrik,

lass auch erst mal die Diesellok weg. Konzentriere Dich doch erst mal auf den Interregio.
Der Decoder in der Diesellok dürfte nicht zu programmieren sein. Das mit den DIP-Schaltern ist ja Urgestein, wo man nur die Adresse einstellen kann. Entweder so belassen oder besser einen moderneren Decoder einbauen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #41 am: 28. Juni 2021, 10:35:35 »
Hallo Sven,

die Reihenfolge werde ich einhalten.

Muss ich, wenn ich am Decoder die min. und max. Geschwindigkeit einstelle, Diese auch an der CS3 verändern?

Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #42 am: 28. Juni 2021, 10:45:06 »
Wenn ich im Decoder einstelle Höchstgeschwindigkeit 120 und es anschließend auf dem Decoder speichere und auch, wie im Bild zu sehen, Höchstfahrstufe 120 einstelle kommt das Diagramm beim einmessen heraus ?

Ich blicke langsam nicht mehr durch.

Gruß
Patrick

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #43 am: 28. Juni 2021, 11:31:22 »
Hallo Patrick,
das Bild von der kleinen Dampflok zeigt einen "uralten" Decoder von Märklin, der damals unter dem Namen C80 bekannt war. Diesen Decoder gibt es schon lange nicht mehr, die meisten Hobbyisten haben auch gerade diesen Decoder gegen neuere Versionen ausgetauscht. Warum? Weil sich an diesem Decoder außer der Adresse überhaupt nichts anderes einstellen lässt. Keine Höchstgeschwindigkeit oder andere Motorparameter. Nur die Beleuchtung lässt sich hier über f0  ein- und ausschalten. Außerdem dürfte in der Lok noch der ursprüngliche Motor verbaut sein, der die typischen Eigenschaften früherer analoger Motoren aufweist; langsam bergauf, schnell bergab usw.
Eine Regelung des Fahrverhaltens kannst bei diesem Lokmodell nur über die Einstellungen in der Fahrzeug-Datenbank mit den Schieberegistern für Höchstgeschwindigkeit usw. verändern. Mehr geht da nicht.
Ein besseres Fahrverhalten, z.B. für einen Rangierbetrieb, erreichst Du nur durch Austausch des Decoders und Umrüsten auf einen HLA-Antrieb (Hochleistungsantrieb). Märklin hat da passende Umbausätze im Angebot.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF und Halten am Signal
« Antwort #44 am: 28. Juni 2021, 11:33:42 »
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Hast Du eine Idee, auf meine Frage, mit dem Einmessen der MFX Interregio ?

Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b