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iZNF und Halten am Signal
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Thema: iZNF und Halten am Signal (Gelesen 4744 mal)
Matthias Schäfer
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Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
Re: iZNF und Halten am Signal
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Antwort #45 am:
28. Juni 2021, 11:52:14 »
Moin,
siehe Antwort 39 von Sven
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vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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HammerP
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Re: iZNF und Halten am Signal
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Antwort #46 am:
28. Juni 2021, 11:56:26 »
Klar, wenn ich überall die 120 eingetragen habe und dann die Lok einmesse, bekomme ich eine max. Geschwindigkeit von 80.
Finde den Fehler
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Matthias Schäfer
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Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
Re: iZNF und Halten am Signal
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Antwort #47 am:
28. Juni 2021, 12:15:15 »
Wenn Du im Decoder tatsächlich in der CV für die Vmax 120 eingetragen hast, dann erhöhe die mal.
Die 120 in der CV des Decoders hat nix mit der 120 zu tun, die Du in WDP einstellst.
Fehler gefunden, oder?
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vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
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Sven Spiegelhauer
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Re: iZNF und Halten am Signal
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Antwort #48 am:
28. Juni 2021, 12:17:44 »
Hallo Patrick,
wie sich das mit der CS3 verhält kann ich Dir nicht sagen. Mit dem MFX-Protokoll und CS kenne ich mich nicht so aus. Ob da nun in der CS noch irgendetwas eingestellt oder abgeglichen werden muß entzieht sich meiner Kenntnis.
Fakt ist aber eines. Egal was Dir die CS3 auch anzeigt, wenn die Messung richtig ausgeführt wird, dann sind die dort ermittelten Werte entscheidend. Mit welcher Methode hast Du eingemessen? Hat die Lok beim Messbeginn immer den Beschleunigungsvorgang abgeschlossen?
Erst wenn die Einstellung des Decoders richtig ist würde ich weitermachen. Du musst auch nicht jedes mal neu einmessen, wenn Du die Höchstgeschwindigkeit geändert hast. Das lässt sich viel schneller und einfacher mit der Geschwindigkeitsmessung in WDP realisieren. Wenn dann der Decoder bzw. die Lok richtig sind, dann einmessen. Aber eventuell kann Dir ein CS3 Anwender noch sagen, ob da noch etwas einzustellen ist.
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Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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HammerP
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Re: iZNF und Halten am Signal
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Antwort #49 am:
28. Juni 2021, 12:25:55 »
Ich verstehe das so langsam nicht mehr. Die Bilder im Post 42 zeigen doch alles. Auf dem MFX Decoder wurde die 120 abgespeichert. In WDP die 120 eingestellt und anschließend die Lok eingemessen. Was zeigt das Diagramm nach dem Einmessen ? 70 und nicht die eingestellten 120.
Ich habe die gleiche Rangierlok mit einem anderen Decoder.
Kann man Diesen auslesen ?
@Matthias: Nein, habe Ihn noch nicht gefunden
Viele Grüße
Patrick
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Bernd Senger
Betatester
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Re: iZNF und Halten am Signal
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Antwort #50 am:
28. Juni 2021, 12:29:57 »
Hallo Patrick,
Decoder kennen keine Geschwindigkeiten sondern -in den meisten Fällen - nur die Werte zwischen 0 und 255. Prinzipiell geben die Decoder mit jedem Wert einen x/255 Spannungswert auf den Motor. Mit Deinen Einstellungen sagst Du also; bei 5/255 fährt die Lok los (also Fahrstufe 1) und bei 121/255 hat Sie ihre Höchstgeschwindigkeit (Fahrstufe 128) erreicht.
Mit dem Einmessen in Windigipet ermittelst Du quasi das es 80 km/h sind. Dein ToDo ist jetzt, den Wert für die Vmax soweit nach oben zu ziehen, dass beim Einmessen die 120 Km/h herauskommen. Den untersten Wert brauchst Du nicht mehr veränder, wenn das Fzg bei Fahrstufe 1 langsam und ruckfrei fährt.
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Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
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biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
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HammerP
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Re: iZNF und Halten am Signal
«
Antwort #51 am:
28. Juni 2021, 12:33:16 »
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Da kommen wir der Sache ein Stück näher. Probiere ich gerne mal aus.
Viele Grüße
Patrick
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Norbert Kuhn
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Re: iZNF und Halten am Signal
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Antwort #52 am:
28. Juni 2021, 12:45:38 »
Hallo Patrick,
es ist so wie Bernd schreibt. Ich mache es so, dass ich die Höchstgeschwindigkeit der Lok ausmesse, und dann über eine Dreisatzrechnung den Wert ermittle und dann programmiere. In der Regel passt dann die von mir gewünschte Geschwindigkeit.
Gruß aus den USA
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Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal
Norbert Kuhn
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HammerP
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Re: iZNF und Halten am Signal
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Antwort #53 am:
28. Juni 2021, 12:50:03 »
Interessanterweise habe ich für Vmax. 120 beim Einmessen in WDP Punkt 14 einen CV Wert von 90 ermittelt.
Das Cvs auslesen von MFX Decodern ist einfach. Wie ist das bei anderen
nicht
MFX Decodern?
Wie kann ich da die Werte ändern ?
Gruß
Patrick
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HammerP
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Re: iZNF und Halten am Signal
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Antwort #54 am:
28. Juni 2021, 12:53:22 »
Hier mal das aktuelle Bild zur Einmessung des InterRegio
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HammerP
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Re: iZNF und Halten am Signal
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Antwort #55 am:
28. Juni 2021, 16:00:40 »
Es ist unglaublich, da habe ich eine FS da hält die Lok auf den Millimeter genau vor dem Signal an.
Bei anderen FSen bleibt die gleiche Lok 20-30 vor dem Signal stehen.
Vielleicht zum besseren Verständnis: das iZNF bremst den Zug/Lok ab dem RMK, welcher als erstes im Dialogfeld iZNF eingetragen ist. Dabei sollen auch die Längenangaben der RMK im iZNF stimmen.
Oder verstehe ich das Falsch ?
Es ist doch schade, vor Allem im SBH-Bereich, wenn bei längeren Zügen nicht der optimale Platz auch genutzt wird und nicht unnötig verschenkt wird.
Viele Grüße
Patrick
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Willi Emmers
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Re: iZNF und Halten am Signal
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Antwort #56 am:
28. Juni 2021, 17:12:59 »
Hallo Patrick,
um noch einmal auf Deine Rangierlok zurück zu kommen.
Bei der ist ein alter C90 Decoder (mit 2 Potis: einer zur Einstellung für die Höchstgeschwindigkeit, der andere für die Anfahr- Bremsverzögerung) verbaut.
Siehe
https://moba-hgh.de/modellbahn/digital/spezial-platinen/schweizer-lichtwechsel/51-homepage/umbau-beitraegedet/73-maerklin-decoder-familie-c90-std
Bei dem Decoder kannst Du, außer Adresse und groben Einstellungen an beiden Potis, nichts einstellen.
Einen HLA (Hochleistungsantrieb) für einen zeitgemäßen Decoder hat die Lok aber schon.
Den vorhandenen Decoder solltest Du bei Gelegenheit durch einen modernen ersetzen, dann klappts auch mit dem Fahrzeug einmessen.
Beim Thema mfx bin ich leider unbeleckt.
«
Letzte Änderung: 28. Juni 2021, 17:15:08 von Willi Emmers
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Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
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HerbertHoberg
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Re: iZNF und Halten am Signal
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Antwort #57 am:
28. Juni 2021, 17:36:00 »
Hallo Patrick,
Ich habe mal in meinen Betreibsanleitungen gesucht.
Siehe Anlage, etwas für dich gefunden. Der Decoder ist ein C6090 von Märklin.
Mit dem Schalter 3 stellst du durch probieren deine Höchstgeschwindigkeit ein.
Nach deinem Bild eine V60 3 achsige Diesellok. 60-80 KM/h ??
Den Schalter 3 stellst du bitte ganz nach links. Wie CV 4 auf 1.
Alles andere regelst du mit Windigipet, Einmessen, vielleicht noch Bremsen eingeben.
Bei mir klappt das. Habe mehrere Lok´s davon mit dem Decoder.
Viel Erfolg weiterhin mit unserem schönen Hobby.
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Letzte Änderung: 28. Juni 2021, 22:56:58 von HerbertHoberg
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Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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HerbertHoberg
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Re: iZNF und Halten am Signal
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Antwort #58 am:
28. Juni 2021, 18:16:08 »
Hallo Patrick,
hier noch eine Anlage mit Anschlüssen. Ich vermute, dass die Lok Telex-Kupplung hat, mit Lichtwechsel.
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Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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HammerP
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Re: iZNF und Halten am Signal
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Antwort #59 am:
29. Juni 2021, 08:00:48 »
Vielen Dank für die eingestellten Bilder.
Ein Decoderwechsel würde ich beim Händler durchführen lassen, da ich mir das mit den Anschlüssen schon recht kompliziert vorstellen kann. Auch das Löten kann bestimmt zum Desaster werden.
Viele Grüße
Patrick
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