Autor Thema: DR5013 für Drehscheibenbühne  (Gelesen 780 mal)

Offline hsolsen

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • Ort: 8834 Schindellegi Ort bei GoogleMaps suchen ch
DR5013 für Drehscheibenbühne
« am: 30. Juni 2021, 15:47:26 »
Hallo zusammen
Habe ein kleines Problem mit der Rückmeldung der Drehscheibenbühne. Für die Rückmeldung benutze ich den DR5013 von Digikeijs. Angeschlossen habe ich das Modul via Loconet sowie Track in und Out.
Im TC habe ich keinen Rückmelder benötigt, denn das Modul liefert einen im Track out (T).
Was muss ich in WP noch einstellen das belegt anzeigt?

Kann mir jemand weiter helfen?
Anlage in Anhang

Gruss Holger

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüsse aus Schindellegi

Holger
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, LoDi-Rektor, LoDi-Booster, LoDi-Shift-Commander, LoDi-S88-Commander.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Asus i7 mini

Offline hsolsen

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • Ort: 8834 Schindellegi Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: DR5013 für Drehscheibenbühne
« Antwort #1 am: 01. Juli 2021, 21:21:29 »
Hallo,
Das Problem vom RMK Drehscheibe habe ich mit einem Decoder von Gerd Boll gelöst. Jetzt möchte ich eine automatische FA erstellen, aber wie? Bis jetzt ist jeder Versuch misslungen. Die FA soll von RMK 28 über die Drehscheibe RMK 72 nach RMK 31 Abstellgleis verlaufen, mir kommt es so vor als wäre der Fahrweg zwischen
RMK 28 und Drehscheibe, sowie RMK 31 unterbrochen.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüsse aus Schindellegi

Holger
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, LoDi-Rektor, LoDi-Booster, LoDi-Shift-Commander, LoDi-S88-Commander.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Asus i7 mini

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DR5013 für Drehscheibenbühne
« Antwort #2 am: 01. Juli 2021, 21:30:06 »
Hallo Holger,

ich habe meine Drehscheibe soweit, dass automatische Fahrten über die Drehscheibe mit der ZFA funktionieren. Zunächst musst Du dafür mit Profilen arbeiten. Ich hatte früher den Controller von Herrn Boll, aber inzwischen habe ich den DSD2010, und der hat Stellungsrückmeldung. Wenn Deiner das nicht kann, musst Du beim Start der FS die Drehscheiben-Drehung anwerfen und dann so lange warten, wie diese im ungünstigsten Fall braucht, bis sie steht. Dann langsame Fahrt vorwärts, bis der Bühnenkontakt besetzt ist und der Kontakt davor frei. Das ist etwas schwierig, besonders bei Spur N, weil da der Kontakt nicht so gut ist - deshalb habe ich auf der Drehscheibe zwei Lichtschranken eingerichtet.

Dann machst Du eine zweite FS von der Bühne runter, wobei Du da auch so lange warten musst, bis entweder die Stellungsrückmeldung anzeigt oder die maximale Zeit vorbei ist, und dann fährst Du wieder los.

Ich habe keine ZF über die Bühne gemacht, sondern in der ZFA jeweils Folgefahrten angelegt. So soll z.B. keine Lok aus dem Schuppen kommen, nur um gleich wieder darin zu verschwinden etc.

Ist das ein bisschen klarer geworden?

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline hsolsen

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • Ort: 8834 Schindellegi Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: DR5013 für Drehscheibenbühne
« Antwort #3 am: 01. Juli 2021, 23:00:35 »
Hallo Oliver
Danke für deinen Tipp, werde in mal ausprobieren.

bis dann Holger
Viele Grüsse aus Schindellegi

Holger
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, LoDi-Rektor, LoDi-Booster, LoDi-Shift-Commander, LoDi-S88-Commander.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Asus i7 mini