Autor Thema: ZFA und FDL SBS  (Gelesen 1966 mal)

Offline Hermann Voß

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ZFA und FDL SBS
« am: 01. Juli 2021, 14:44:08 »
Hallo Mo bafreunde.
ich bin am verzweifeln. Ich habe ZFA erstellt ( 01 - 08) und alle einzeln getestet
und jede läuft so wie sie soll.
Nun habe ich den FDL SBS nach Handbuch erstellt und auch die ZFA.

neben den ZFA aus dem ShBhf I herraus habe ich auch ZFA die z.B.
vom Stadtbahnhof Gl 4 aus starten soll und es auch macht.

Aber jetzt gehts los.
ZFA 06 soll aus dem ShBhf I Gl 6A (S-Bahn) seine Runde drehen und zurück.
Nach ca. 10 Sek Fährt die BR 147 im Stadtbahnhof los, die S-Bahn aber nicht.
Im Anhägenden Bild habe ich die Positionen der beiden Züge blau markiert.

Nun meine Fragen:
1.
Schöne Grüße aus Weinheim an der Bergstraße
Hermann, der Hamburger
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Offline Hermann Voß

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Re: ZFA und FDL SBS
« Antwort #1 am: 01. Juli 2021, 14:50:43 »
Entschuldigung, bin auf den falschen Knopf gekommen.

1. ist mein FDL SBS richtig eingetragen,
2. was ist in den ZAF falsch.
3. kann ich eine ZFA auch z.B. vom StadtBhf oder aus dem HptBhf
starten und durch der ShBhf I füren, oder bleibt der Zug dort hängen.

Ich hoffe das dem Mann Geholfen werden kann.

Viele Grüße
Hermann

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Hermann, der Hamburger
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Offline Herbert Mak

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Re: ZFA und FDL SBS
« Antwort #2 am: 01. Juli 2021, 22:07:40 »
Hallo Hermann.

Dein SBS 4 soll die Ausfahrt aus SB1 regeln.
Beim Start möchte SBS 4 den Zug von Gl1 raus schicken, es gibt dafür aber in ZFA keine FS.
Wenn Du mit der S-Bahn losfahren möchtest, dann gehe mit Mausspitze SBS 4 auf RMK 1052, dann rechte Maustaste und "Nächste Ausfahrt festlegen" auswählen.
S-Bahn fährt dann von Gl 6A sofort los.
Schönen Gruß,
Herbert


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Offline HerbertHoberg

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Re: ZFA und FDL SBS
« Antwort #3 am: 02. Juli 2021, 13:15:41 »
Hallo Hermann,
bei den ZFA Gleis 1-8 gibt es in der ZFA keine Einfahrten in den SBF.
Dann gibt es auch keine Einfahrten direkt nach 6A und 7A.
Solten vorhanden sein. Bei Allen.
Dann habe ich noch einen Vorschlag. Alle ZFA 1-8 in einer ZFA mit Kopieren?.
Dazu habe ich dir die zwei Anlagen eingestellt. Für den ZFA 1 Bereich 1 ändern Jede Zeile.
In der ZFA 2 Bereich 2 den Haken setzen und beschriften, auch jede Zeile.
Achtung den Haken im Bereich 1 löschen.
Bei der Ausführung der Gesamt-ZFA 1-8  kannst du dann den Haken setzen oder entfernen.
In deiner ZFA kannst du nur 5 ZFA starten, Siehe Anlage 1

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« Letzte Änderung: 03. Juli 2021, 10:33:44 von HerbertHoberg »
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline Hermann Voß

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Re: ZFA und FDL SBS
« Antwort #4 am: 08. Juli 2021, 10:12:18 »
Hallo Herbert, Hallo Herbert,
Danke für eure Hilfe und Antworten.
Ich habe inzwischen ein paar Veränderungen in den einzelnen ZFA,s vorgenommen und dann
in die ZFA (FDL SBS Rundfahrten) kopiert und angepasst.
Jetzt fahren die Züge so aus den ShBhf 1 wie ich mir das vorstelle, bis auf ein Problem:
Gleis 6 B und 7 B rücken nicht automatisch auf die Ausfahrtgleise 6A und 7A vor und blockieren
damit die einfahrt und die Gleise, Sodas der FDL die Züge immer durch das Umfahrgleis wieder rausfährt.

Es ist der FDL SBS Rundfahrt.ZFA
Könnt Ihr mir da weiter helfen, oder ist der Aufbau generell verkehrt ?

Viele Grüße
Hermann

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Schöne Grüße aus Weinheim an der Bergstraße
Hermann, der Hamburger
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Offline limagolf10

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Re: ZFA und FDL SBS
« Antwort #5 am: 08. Juli 2021, 11:25:40 »
Moin Hermann,

die Ursache für das "Nichtaufrücken" liegt an den nicht korrespondieren Einträgen in der Zugzusammenstellung (ZZS) und der Zielmatrix in den iZNFs 6a und 7a. Bei Zug 65012DB ist die "Länge (X") zu groß und bei Zug 078256-5 sind die "Länge (X)" und der "Wagentyp" in dem iZNF nicht zugelassen. Somit können die FSn von der Automatik nicht gestartet werden und die Züge nicht aufrücken.
Pass die Einträge entsprechend an und dann klappt es wie gewünscht .... Viel Erfolg.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
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Offline Her Bert

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Re: ZFA und FDL SBS
« Antwort #6 am: 08. Juli 2021, 11:37:18 »
Hallo Hermann,
ja diese Antwort wollte ich dir gerade senden aber limagolf10 war ein wenig schneller mit dem absenden. Er hat recht, du musst deine Matrix Einträge ändern und dann geht alles
schöne Grüße
Herbert
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Offline Hermann Voß

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Re: ZFA und FDL SBS
« Antwort #7 am: 08. Juli 2021, 13:22:20 »
Hallo Lothar, hallo Herbert,
das waren die richtigen hinweise die zum Erfolg geführt haben, DANKE, DANKE.

Noch einen schönen MoBa Tag
Hermann
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: ZFA und FDL SBS
« Antwort #8 am: 08. Juli 2021, 13:37:24 »
Hallo Hermann,

ich versuch das mal etwas zu sortieren. Eine Fehlersuche ist etwas schwer, da einfach noch zu viele vorhanden.

1. Prüfroutine aufrufen und alle Fehler beseitigen
2. ZFA überarbeiten. Das Einfahrts-iZNF(095) ist so oft in der ZFA enthalten, das ich irgendwann aufgehört habe zu zählen. Es muß nur 1x in die ZFA und dann mit allen Anschluß-FS in alle Gleise. Du hast oft nur das Gleis 8 als Anschluß-FS enthalten.
3. Wenn ein Zug in den SBS eingefahren ist, dann sollen keine Anschluß-FS eingetragen sein. Ist bei Dir öfters der Fall.
4. Die Längenmatrix iZNF kannst Du Dir sparen. Es wird mit den realen Längen der ZZS gerechnet. Also alles grün lassen.
5. Wie ist der Zug 65 012(113) in das Gleis 7B gekommen?. Der FDL prüft alle hintereinander liegenden iZNF und wenn ein zu langer Zug kommt und auch nur ein iZNF ist zu kurz, dann kann er nicht einfahren. Bei meinen Test ist er auch nicht dort reingefahren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Hermann Voß

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Re: ZFA und FDL SBS
« Antwort #9 am: 08. Juli 2021, 13:51:56 »
Hallo Sven,
Lothar und Herbert und Herbert haben mir auch schon meine Fehler aufgezeigt
und ich habe sie beseitigt.

Jetzt Fährt alles so wie gewollt, ein paar Feinheiten muß ich noch überprüfen und werde dann berichten.

Gruß
Hermann

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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: ZFA und FDL SBS
« Antwort #10 am: 08. Juli 2021, 14:07:54 »
Hallo Hermann,


Zitat
Lothar und Herbert und Herbert haben mir auch schon meine Fehler aufgezeigt
und ich habe sie beseitigt.

ich habe Deine Datensicherung vom heutigen Tag verwendet. Dort sind Fehler vorhanden!

Trotzdem noch einmal meine Frage: Wie ist der Zug 65 012(113) in das Gleis 7B gekommen? Mit der ZFA, manuell mit 'Stellen & Fahren' oder Stand der dort nach dem Einrichten des FDL schon? Siehe auch meinen Hinweis aus dem vorherigen Beitrag.

Zitat
Jetzt Fährt alles so wie gewollt, ...

Mag sein. Aber das Fehlerbild lässt darauf schließen, das es bei einer kleinen Änderung oder Erweiterung in der ZFA schon wieder anders aussehen kann.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline HerbertHoberg

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Re: ZFA und FDL SBS
« Antwort #11 am: 08. Juli 2021, 15:45:35 »
Hallo Hermann,
mir ist aufgefallen, dass du sehr viele RMK eingetragen hast, wobei vor dem Signal und nach dem Signal der gleiche RMK eingetragen ist. Optisch nicht schön (nach dem Signal) , Kann eventuell zu Störungen führen.
z.B.: Eine Fahrstraße kann nicht gestellt werden von einem anderen Punkt, da es der gleiche RMk ist.
Nach dem Signal kannst du im Gleisbild löschen.
Noch ein Punkt ist mir aufgefallen, vom Gleisbild her. Nach dem Signal hast du einen neuen RMK eingetragen mit einer Länge z.B: von ca 65cm bis zur Weiche. Wenn du das Signal um die 65cm verlegst kannst du doch einen längeren Zug in das Gleis fahren lassen. Du hast zwar schon lange Gleise, dann gibt es doch auch noch die Möglichkeit 2 Züge hintereinander zu stellen. In dem Fall 2x 160cm Zuglänge. Damit auch eine Größere Zugfolge.
Viel Erfolg weiterhin mit unserem Gemeinsamen schönen Habby.
 
 
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline Hermann Voß

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Re: ZFA und FDL SBS
« Antwort #12 am: 15. Juli 2021, 09:21:44 »
Hallo, Entschuldigt das ich erst jetzt Antwort, aber manchmal steht die MOBA an zweiter Stelle.

Sven,
zu 1) Prüfroutine wurde durchgeführt und behoben, das BW ist noch in Arbeit, FS 73, 80, 87, und 93 haben
         ein Entkupplungsgleis, wurden mehrfach neu aufgezeichnet aber keine Änderung, bringen aber auch
         keine Fehlermeldung beim Fahren, betrifft nur Gl 5 im HptBhf. Werde es aber weiter Prüfen.
zu 2) ZFA ist überprüft und bereinigt worden, siehe Anlage.
zu 3) betrifft Gl 8, Umfahrgleis und ist für die Durchfahrt gedacht.
zu 4) habe ich geändert, aber Züge sind doch Falsch gefahren. Habe die längen der Loks (DB) und Züge (ZZS)
         überprüft und geändert (waren einige Fehler drin), werde die Längenmatrix nochmal ändern und berichten.
zu 5) habe den Zug, nachdem er nicht selbst eingefahren ist, per Stellen/Fahren bewegt. Na ch Korrektur der
         Einstellungen in DB und ZZS ist die Einfahrt auch OK.


Hallo Herbert,
die vielen RMK sind aus der Zeit in der es noch kein IZNF gab und ich im Bahnhof immer mittig Halten wollte.
Die RMK nach dem Signal habe ich jetzt beim langen Betrieb gesehen und werde es ändern.
Gleis 1 und 2 im HptBhf sind überbaut und im linken Bereich nicht einsehbar, und damit der Zug im
Sichtbereich bleibt, habe ich die Strecke so eingerichtet, stört aber nicht.

Viele Dank für eure Hilfe, ich stelle eine neue DS mit ein und hoffe ihr gebt mir ein OK oder weitere Hilfen.

Hermann

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Hermann, der Hamburger
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Offline Hermann Voß

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Re: ZFA und FDL SBS
« Antwort #13 am: 15. Juli 2021, 09:28:41 »
Nachtrag: Habe einen Test gefahren und alle Züge sind richtig gefahren, bis auf die Durchfahrt.
Auch bei der Ausfahrt am 1. IZNF bleiben die Züge längen stehen, obwohl die Strecke frei ist.
Zur Einfahrt in den HptBhf ist es eben so ?

Gruß
Hermann
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Offline Willi Emmers

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Re: ZFA und FDL SBS
« Antwort #14 am: 15. Juli 2021, 15:07:44 »
Hallo Hermann,

Zitat
zu 1) Prüfroutine wurde durchgeführt und behoben, das BW ist noch in Arbeit, FS 73, 80, 87, und 93 haben
         ein Entkupplungsgleis, wurden mehrfach neu aufgezeichnet aber keine Änderung, bringen aber auch
         keine Fehlermeldung beim Fahren, betrifft nur Gl 5 im HptBhf. Werde es aber weiter Prüfen.
Den Fehler mit dem Entkupplungsgleis kannst Du leicht beheben.
Ruf die Fehlersuchroutine (rotes Ausrufezeichen) auf. Klicke doppelt auf die FS 73. Im FS-Editor öffnest du die FS mit dem Kamerasymbol. Es wird dir auf dem Entkupplungsgleis ein rotes Ausrufezeichen angezeigt. Klicke mit der rechten Maustaste einmal auf das Entkupplungsgleis. Die Aufzeichnung mit dem roten Button speichern und die FS speichern.
Fehlerroutine aktualisieren.
Der Fehler in FS 73 ist verschwunden.
Jetzt diese Reihenfolge bei den anderen angezeigten FS ebenfalls durchführen.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2021, 15:56:25 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
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