Autor Thema: Zickzackfahrt für Lokwechsel  (Gelesen 953 mal)

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Zickzackfahrt für Lokwechsel
« am: 04. Juli 2021, 11:35:57 »
Hallo Modellbahnfreunde

Nach Umbau des linken Einfahrtsbereich in den HBH, möchte ich zum Beispiel einen Lokwechsel vornehmen, was eine Zickzackfahrt benötigt.
Das mit den Zickzackfahrten ist mir nicht ganz klar und habe bis jetzt auch nicht viel darüber gefunden.

Folgende Situation: vom Bereitstellungsgleis 2 RK 184 möchte ich mit der neuen Lok über das HBH GL6 nach links fahren und HBH GL4 an den Zug, der dort steht anhängen.

Was mir klar ist das es hier sicher eine Kupplungsfahrstrasse benötigt.
Ich habe jetzt einmal ZNF bei den RK 257/263 eingezeichnet (zwischen Kreuzungsweichen für Einfahrt nach GL 3 bis 6 von links her). Dies ja aus dem Grund, weil ja vom Grundprinzip her immer eine Fahrstrasse von ZNF zu ZNF errichtet wird.

Ist es möglich das ich diese beiden ZNF umgehen könnte und direkt vom Bereitstellungsgleis 2 nach HBH GL4 RK 44/43 fahren kann (mit Wenden am RK 257)?
Wenn ja dann wäre es auch möglich das ein Lokwechsel via RK 258 oder 259 nach HBH GL2 möglich wird.
Nehme an das es hier sicher auch Profile benötigt werden, die ich ja nur im Zusammenhang mit einer Fahrstrasse, erstellen kann.

Für Vorschläge oder Berichtigung meiner Denkweise danke ich viel mal.




Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2021, 12:29:53 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline behbeh

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 168
  • Ort: 48607 Ochtrup Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage von Bernd Boemer
Re: Zickzackfahrt für Lokwechsel
« Antwort #1 am: 04. Juli 2021, 13:17:20 »
Hallo,
ohne Zugnummernfelder geht es wohl nicht und Profile benötigt man auch für einen Lokwechsel.
Fahrstrassen erstellen und eine Kupplungsfahrstrasse. Dann in der Zugfahrtenautomatik die Fahrstrassen eintragen und die richtigen Profile dafür auswählen. Dann klappt das prima.
Gruß Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS1 reloaded, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem. Rückmelder in Arbeit(Kufennau)
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Dual Pentium

Offline Rupert van Swol

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 311
  • Ort: Enkhuizen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Model trains? it's a life time journey
Re: Zickzackfahrt für Lokwechsel
« Antwort #2 am: 08. Juli 2021, 20:46:54 »
Hallo Claude,
Nach einer Ausgabe, die einfache Einfahrt eines Zuges in ein Abstellgleis, das mit einem Zugnamen belegt ist. wobei die Lokomotive die Richtung ändert und wieder abfährt, ohne dass ein An- oder Abkupplungsbefehl verwendet wird.
Offensichtlich ist dies nicht vorgesehen.
Es gibt eine ähnliche Lösung, die ZICZAC-Bewegung.
Das PDF zeigt deutlich, wie es aufgebaut ist.
Beachten Sie den roten Durchstrich, dort war der Zielkontakt mit der Nummer 61 .

Die Ziczac-Bewegung kann als 1 lange Strecke betrachtet werden, auf der der Zug oder die Lokomotive die Richtung ändert, ohne dass die WDP-Logik wahrgenommen wird.
Das bringt Sie hoffentlich ein gutes Stück weiter.

Grüße aus dem Land, wo Vater RIJN endet

Rupert van Swol
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition

Offline Rupert van Swol

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 311
  • Ort: Enkhuizen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Model trains? it's a life time journey
Re: Zickzackfahrt für Lokwechsel
« Antwort #3 am: 08. Juli 2021, 20:58:34 »
Der richtige ZICZAC

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition