Autor Thema: Nach Entfernen Tran Safe, IZNF-Anzeige??  (Gelesen 1805 mal)

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Nach Entfernen Tran Safe, IZNF-Anzeige??
« am: 08. Juli 2021, 16:50:07 »
Hallo Zusammen,
ich fahre mit einem Zug in ein Tran Safe. Wenn der Zug eingefahren ist, und TranSafe entnehme, wird der RMK ja automatisch gelöscht, da das Gleis keine Verbindung mehr hat. Aber was ist mit der Bezeichnung mit dem IZNF-Feld z.B: in der ZFA. Von Hand zu löschen, ist Ok. Aber wie in der ZFA?? Über Makro ein Hinweis oder wie.
Hat da Jemand schon dies einmal eingebaut oder eine Lösung.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 887
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nach Entfernen Tran Safe, IZNF-Anzeige??
« Antwort #1 am: 08. Juli 2021, 18:54:01 »
Hallo Herbert,
ich darf leider noch nichts verraten.
Nur soviel, schau Dir mal die Videos von der neuen Version 2020 an.
Video Teil 3 ab Minute 6:45.
Da gibt es einen sehr kleinen Hinweis zu Deinem Wunsch zur Vitrinen / Zuglift.
Ich konnte meine Vitrinen bei mir, in Gemeinschaft mit einem Betatester und der 2020 exklusiv testen.
Darf Euch aber nichts über den aktuellen Stand dieser Aufgabe zum heutigen Zeitpunkt mitteilen.
Du musst Dich leider noch in Geduld üben.
LG
Christian 
« Letzte Änderung: 08. Juli 2021, 19:00:56 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 394
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nach Entfernen Tran Safe, IZNF-Anzeige??
« Antwort #2 am: 09. Juli 2021, 15:50:38 »
Hallo Herbert,
kurze Frage, warum muss das iZNF bzw. der RMK gelöscht werden?
Ich kann doch das iZNF auf gesperrt setzen, was ja auch den eigentlichen Zustand darstellt.
Das geht auch in der Automatik. Freigabe dann von Hand oder per virtueller Schalter.
Alternativ kann ich ein Stück Gleis vor dem abnehmbaren Teil mit dem RMK belegen, dann ist das iZNF real und es verändert sich nur die Länge des Gleises. Wenn Du jetzt noch einen mechanischen Kontakt einbaust (Bsp. Reed), dann kannst Du das auch noch automatisch freischalten lassen.
Hier gibt es also viele Varianten.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nach Entfernen Tran Safe, IZNF-Anzeige??
« Antwort #3 am: 09. Juli 2021, 16:42:03 »
Hallo Zusammen,
danke für eure Antwort.
Hallo Christian.
Im Video habe ich nichts entdecken können, irgenwie Begriffsstutzig.
Wenn du darin etwas für diesen Gedanken in der neuen Version siehst finde ich das gut.
Hallo Steffen.
Ich möchte das IZNF nicht auf rot usw setzen sondern löschen. Der Tran Safe ist so installiert, dass wenn der Zug in die Röhre gefahren ist, und diese von der Anlage entferne, somit auch der RMK entfernt wird.
Das ist technisch ganz einfach. Jedoch bleibt der Eintrag des Zuges in dem IZNF-Feld bestehen. Da ich aber eine neue Tran Safe einsetze und somit ein neuer Zug einfahren kann und soll geht das nicht, weil ich noch den Eintrag im IZNF habe. Wie schon geschrieben kann ich das natürlich einfach von Hand löschen. Ich hatte ganz normal den Gedanken, dies auch automatisch auszuführen. Habe aber noch nichts außer vielleicht über Makro einen Hinweis zu geben gefunden.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline BR18

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: Hohenlohe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nach Entfernen Tran Safe, IZNF-Anzeige??
« Antwort #4 am: 09. Juli 2021, 18:53:46 »
Hallo Herbert,

ich stelle dir hier mal meine Lösung für dieses "Problem" vor (siehe Bilder im Anhang):

Zunächst zeichne ich mir neben das Gleisbild ein paar "Abstellgleise" mit virtuellen Rückmeldern.
Dazu noch ein Schalter (S), der den jeweiligen vRM ein/aus schaltet.

Dann lege ich mir eine Fahrstraße von dem zu löschenden ZNF auf der Anlage zum "Abstellgleis 1" an.
Bei der Aufzeichnung (Kamerasymbol) musst du den Schalter (S) auf "ein" schalten.

Die zweite Fahrstraße wird von diesem "Abstellgleis 1" zurück auf das ZNF in der Anlage angelegt.
Bei der Aufzeichnung darf hier der Schalter (S) nicht aufgezeichnet werden
Dafür wird er in der Fahrstraße unter "Folgeschaltung" ausgeschaltet.
Diese Fahrstraße wird nur benötigt, wenn du vom "Off" wieder auf die Anlage willst.

In den beiden Fahrstraßen musst du dann die Geschwindigkeiten (Start/Bremsen/Ziel) alle auf "1" stellen, sonst wird die Fahrstraße nicht ausgeführt, die Lok sollte sich trotzdem nicht (oder nur ganz kurz) bewegen.

Die Fahrstrassen kannst du nur manuell anlegen, also keinen Assistenten benutzen, da der keinen Fahrweg findet.
Für jedes "Abstellgleis" sind zwei Fahrstraßen notwendig.

Ich konnte das bei mir leider nur in der Simulation testen und hoffe, dass es an der Anlage dann auch funktioniert.

Grüße
Gerold

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 09. Juli 2021, 19:43:42 von BR18 »
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nach Entfernen Tran Safe, IZNF-Anzeige??
« Antwort #5 am: 09. Juli 2021, 19:47:54 »
Hallo Gerold,
werde ich ausprobieren. Danke. Melde mich, wenn es mit der Anlage funktioniert.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nach Entfernen Tran Safe, IZNF-Anzeige??
« Antwort #6 am: 13. Juli 2021, 17:52:23 »
Hallo Gerold,
es sollte eine andere Idee sein, wollte einfach nur das IZNF-Feld Löschen.
Ich habe jetzt dein Vorschlag genommen. Das ist noch viel besser. Habe dies auch noch über die ZFA geregelt.
Alles Super. Danke.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline BR18

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: Hohenlohe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nach Entfernen Tran Safe, IZNF-Anzeige??
« Antwort #7 am: 13. Juli 2021, 22:24:38 »
Hallo Herbert,

Zitat
...wollte einfach nur das IZNF-Feld Löschen
das ZNF "löschen" geht aktuell nur manuell im Gleisbild per Rechtsklick, deshalb auch mein "Umweg" über ein oder mehrere separate Gleise neben dem Gleisbild.

Danke, dass du es für mich auf der Anlage getestet hast und hier eine Rückmeldung abgegeben hast.

Grüße
Gerold
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7

Online Her Bert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 116
  • Ort: Marl NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nach Entfernen Tran Safe, IZNF-Anzeige??
« Antwort #8 am: 19. August 2021, 13:16:00 »
Hallo Gerold,
habe gerade erst deine Antwort gelesen, da wir mittlerweile auch einen Train Safe benutzen möchte ich diese auch für eine kleine Automatik nutzen, nun zu meinen Problem das was du beschrieben hast ist leider für mich noch nicht schlüssig, kannst du mir das mit den Straßen erstellen und Schalter nochmal genauer erklären habe das nicht hinbekommen (auch über PN möglich)
Danke für deine Hilfe
Hallo Herbert
da es auch bei dir geht wäre mir eure Hilfe sehr wichtig
Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Central Station 3+, 3Leiter, C-Gleis, S88, L88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 pro

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nach Entfernen Tran Safe, IZNF-Anzeige??
« Antwort #9 am: 19. August 2021, 14:47:17 »
Hallo Herbert,
 Ich habe dir eine PN geschickt.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Online Her Bert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 116
  • Ort: Marl NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nach Entfernen Tran Safe, IZNF-Anzeige??
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2021, 20:35:41 »
Hallo Herbert,
du hast mir am 19.08.2021 eine Mail gesendet es ging um die automatische Einfahrt in einen Trainsafe, leider hatte ich einen Systemcrash (festplatte geschrottet, und wie es nun mal so ist sind die Maildaten nicht mehr herzustellen. Ist es dir Möglich mir die Mail nochmal zukommen zu lassen
Grüße Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Central Station 3+, 3Leiter, C-Gleis, S88, L88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 pro

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nach Entfernen Tran Safe, IZNF-Anzeige??
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2021, 13:13:24 »
Hallo Herbert,
ist gesendet.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11