Autor Thema: Probleme mit RailCom  (Gelesen 750 mal)

Offline UGwiasda

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Probleme mit RailCom
« am: 11. Juli 2021, 15:35:29 »
Hallo liebe WDPler,
auf meiner Anlag habe ich 5 GMB16TS und 1 Hermes im Ensatz. Als Zentrale benutze ich die IF2 von Fichtelbahn mit BiDiB. Probleme bereiteten mir zurzeit die RailCom-Meldungen.

Dazu habe ich mal ein WDP-Logbuch angehängt. Es befand sich zurzeit der Aufzeichnung nur die Lok (798) auf der Anlage. Alle anderen Loks befinden sich zwar in der Fahrzeugdatenbank, waren aber nicht auf den Gleisen.
Wenn ich nun eine Zugfahrt mit der Lok 798 ausführe, erscheinen in den iZNFs von WDP immer wieder Loks, die aktuell gar nicht fahren oder sogar noch nicht einmal auf der Anlage stehen (200, 212 usw.) und blockieren somit die Zugfahrt (Siehe Bild).

Im zweiten Versuch habe ich alle anderen Loks in die Vitrine gestellt. Trotzdem erscheinen bei der Zugfahrt Meldungen dieser Loks.

Im dritten Versuch habe ich eine anderen Lok alleine fahren lassen. Bei dieser Lok sind die Meldungen deutlich weniger. (Siehe Logbuch)

Hat jemand eine Idee wie das sein kann? WDP hat ja beim Erkennen einer neuen RailCom-Lok eine Verknüpfung erstellt. Kann man diese Verknüpfung irgendwo einsehen und eventuell zurücksetzen, um diese Tabelle neue aufzubauen?
Mir ist zwar klar, dass manche Decoder "Mist" senden, aber merken die sich die falsche Adressen, um sie dann zu senden oder wo kommt dieser "Müll" her?

Viele Grüße aus Köln
Udo

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit RailCom
« Antwort #1 am: 11. Juli 2021, 15:52:11 »
Hallo Udo,

Die Verknüpfung ist in der Fz-DB. Da steht ja unter Zugerkennung über welches Digitalsystem die Erkennung für diese Lok akzeptiert wird. Da kann man auch den Haken wegnehmen.
Da ist aber auch nicht wirklich falsch zu interpretieren.

Da wird nur gespeichert wenn für die Lok x mit Adresse y auf dem System a, b oder c die Adresse y via Railcom gemeldet wird, dass dies dann der Lok x zugeordnet wird welche ja Adresse y hat.

Und leider sieht man in deinem Logbuch sehr eindeutig, dass da alle möglichen Digitaladressen reinkommen. Klar kannst du jetzt für alle diese Lokadressen in WDP die Erkennung deaktivieren, aber das ist wohl nicht sinnig. Ich wüsste jetzt aber auch nicht was WDP dazu beitragen könnte, dass da diese augenscheinlichen Fehlmeldungen bei WDP ankommen, denn die kommen ja vom Digitalsystem welche diese aufgrund der Dekodermeldung generiert.

Was sind denn das für Dekoder? Ich meine schonmal gehört zu haben, dass nicht alle Dekoder es mit dem Timing nicht so genau nehmen und wenn dann eine Befehlsquittung zur falschen Zeit käme, wäre es vorstellbar, dass diese vom Detektor einer falschen Adresse zugeordnet würden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline DecoderDB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • de
Re: Probleme mit RailCom
« Antwort #2 am: 12. Juli 2021, 13:37:31 »
Hallo Udo,

am Besten prüfst Du das im BiDiB-Wizard oder Monitior und meldest Du Dich im OpenDCC-Forum.

Wichtig ist auch noch, welcher Modell-Hersteller, welcher Decoder mit welcher Firmware.

Grüße
Stephan