Autor Thema: CV mit Z21 ändern  (Gelesen 1729 mal)

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 770
  • de
Re: CV mit Z21 ändern
« Antwort #15 am: 18. Juli 2021, 18:15:44 »
Hallo zusammen,

wie das Verhalten bereits von Euch lokalisiert wurde. Hier noch ein kleiner Nachtrag aus der Z21 Maintenance Tool Bedienungsanleitung:

Zitat
Durch Auswählen der Option DCC POM Lok-Decoder ist es auch möglich, die CV am Hauptgleis (POM) zu schreiben und sogar auszulesen, wenn RailCom sowohl in der Z21 als auch im RailCom-fähigen Decoder aktiviert ist (üblicherweise CV28=3 und CV29 Bit 3=1, siehe auch Decoderanleitung). Bei der Hauptgleis-Programmierung muss die Adresse des zu programmierenden Decoders angegeben werden.

Anbei noch ein Bild wie die Hauptgleisprogramierung unter WDP erfolgen kann, wenn die Rückmelde-Decoder (Roco 10808) entsprechend RailCom am Gleis beherrschen. Des Weiteren müssen die korrekten Einstellungen im Decoder zur RailCom Unterstützung aktiviert sein.

Ansonsten bleibt nur der Weg wie aufgezeigt über das Programiergleis die Änderungen der CV-Werte unter WDP vorzunehmen.

Viele Grüße

Oliver

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: CV mit Z21 ändern
« Antwort #16 am: 18. Juli 2021, 22:29:25 »
Danke Oliver,
ich habe das gerade getestet,
in der z.21 Railcom eingeschaltet und im Lokdecoder Railcom in CV28 und 29 aktiviert.
Dann eine weitere Lok mit aufs Gleis gestellt.
Ich konnte den Decoder meine Testlok auslesen und auch verändern. Alles direkt mit der z.21,
also ohne Rückmelde-Decoder (Roco 10808).
Aber: Wenn ich den Decoder bis dato nicht kenne und nicht weiß, wie er eingestellt ist,
dann bleibt nur der sichere Weg über das separate Prog.-Gleis.
Später im laufenden Betrieb ist das dann sehr praktisch, z.B. die Geschwindigkeit oder das Bremsen
über Railcom anzupassen.
LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CV mit Z21 ändern
« Antwort #17 am: 18. Juli 2021, 23:27:41 »
Hallo Zusammen,
 das sind ja sehr gute Vorschläge. Habe zwar alles gelesen, aber ich muß das erst mal in meinen Kopf bekommen und wie ich das bei dem Kumpel umsetzen kann.
Bei uns "im Viertel" wie der Kölner das sagt ist einiges los. Wir sind abgeriegelt. Meinen Sohn haben sie mit Mühe nach dem 3ten Anfahrversuch zu uns gelassen. Wegen Gaffer usw. Wir finden das schon richtig. Jetzt kommen alle mit dem Fahrrad.
 Danke Danke
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11