Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Decoder für Märklin 37889 BR 44

(1/5) > >>

Hagelheini:
Liebe Kollegen,

der Decoder in der genannten Lok ist defekt. Es handelt sich um einen nicht mehr lieferbaren ESU V 3.5 mit 21-poliger Schnittstelle. (Märklin Ersatzteilnummer 611505) Nun suche ich entsprechenden ,kompatiblen Ersatz.

Was kann ich alternativ einbauen unter weiter Verwendung der Platine mit den Schnittstellenstiften ? Geht der Märklin msd 3 Dampf? Oder welchen anderen Sounddecoder kann ich nehmen?

Wenn jemand einen Rat geben kann , wäre ich dankbar für Hinweise.

Hagelheini:
Noch eine Ergänzung:
 Passt der ESU 58449 ?

Willi Emmers:
Hallo Bernd,

Deine Frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten.
Offensichtlich besitzt Du eine MTC21-Schnittstellenplatine. Das Problem ist nur, dass sich nicht alle Hersteller an die MTC21-Norm halten.
Im Prinzip kannst Du jeden Decoder mit der MTC21-Schnittstelle benutzen. Du musst aber auf jeden Fall prüfen, ob die Kabelbelegung der Schnittstellenplatine mit der Pinbelegung des Decoders übereinstimmt.
Wenn nicht, tritt der Lötkolben in Aktion und Du musst die Anschlußkabel umlöten.
Hilfe gibt es auf den einschlägigen Seiten der Decoderhersteller. Dort ist die Pinbelegung der Decoder angegeben.

Bei einem ESU Decoder und einer Märklin Schnittstellenplatine wage ich zu bezweifeln, dass das ohne Löten passt.

Ralf Krapp:
Hallo Bernd,
den alten ESU-Decoder zu ersetzen ist nicht das Problem. Wichtig als erstes wäre festzustellen, welche Art von Schnittstelle hat der alte Decoder (8-polig?) und ist der direkt angelötet oder ist da eine Schnittstelle vorhanden?
Die von Dir gefragte Nummer 58449 hat eine 21-polige Schnittstelle (MTC) ist dafür gedacht, auf eine passende Schnittstellenplatine aufgesteckt zu werden. Allerdings habe ich bis eben noch nicht herausfinden können, was die Spezifikation MKL bedeutet. Von daher würde ich eher zum Dekoder 58410 mit 8-pin-Strecker nach NEM 652 tendieren, insbesondere wenn der vorhandene Dekoder auch einen achtpoligen Stecker hat bzw. mit 8 Drähten direkt verkabelt ist. Bei einer vorhandenen 21-poligen Schnittstellenplatine wäre der Dekoder 58419 mit 21-poliger MTC-Schnittstelle nach NEM 660 zu empfehlen.
Für alle Dekoder gilt allerdings, dass es sog. Leerdecoder sind. D.h., der Sound einer BR 44 muss dann noch auf den Dekoder aufgespielt werden. Außerdem ist ein Radkontakt erforderlich, um die Auspuffschläge konform zur Raddrehung auszulösen.
Ich gehe mal davon aus, dass bislang kein Dampfloksound vorhanden war. Deshalb würde ich Dir empfehlen, von der ESU-Seite im Internet die Betriebsanleitung für einen LokSound 5 herunterzuladen und intensiv durchzulesen, damit hinterher die Enttäuschung nicht zu groß wird.

Hagelheini:
Hallo Willi,
Hallo Ralf,

Danke für die Hinweise. Der alte Decoder hat eine 21-polige Schnittstelle und die Platine auch.
Könnt Ihr etwas zu dem Märklin msd 3 sagen. Dieser müsste doch kompatibel sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln