Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Anfängerfragen: Weichen stellen, Funktionen

(1/3) > >>

DC-Car Carl:
Hallo und guten Abend,
ich bin Neueinsteiger und nutze Windigipet mit S88 für das DC-Car-System. Leider habe ich anscheinend schon mit den grundlegenden Einstellungen Probleme und würde mich freuen, hier kompetente Unterstützung zu erhalten. Schon einmal herzlichen Dank dafür!
- Wie kann ich eine Abzweigung für einen Taxistand stellen? Muss ich eine komplette Fahrstrasse (Start>Start) für einen Wagen erstellen, oder wie kann ich von einer Hauptstrasse die Abfahrt (Servo) programmieren.
- Wie kann ich z.B. für das Taxi oben, Blinker rechts an und dann Blinker aus erreichen? Was muss ich machen, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein. (Habe über den Profil-Editor "Blinker an" bereits geschafft, aber bei "Blinker aus", hat der Wagen nur gestoppt - ohne die gewünschte Funktion.

Herzlichen Dank im voraus
DC-Car Carl

Michael Möller:
Hallo Carl,


willkommen im Forum!


Der Einstieg in Win-Digipet ist nicht intuitiv und selbsterklärend. Es hilft sehr das Demoprojekt zu studieren und sich im Handbuch von Kapitel zu Kapitel vorzutasten. Es lohnt sich, auch wenn im Handbuch bisher fast nur von Zügen die Rede ist, vieles gilt analog auch für den Betrieb von Straßenfahrzeugen.


Fahrstraßen sind eine der drei Grundlagen von WDP (neben der Fahrzeug-Datenbank und dem Gleisbild). Erst wenn diese drei Grundlagen richtig angelegt sind, kann das Fahren funktionieren. Das macht anfangs viel Mühe, und glaube mir ich weiß wovon ich rede.



Deine Fragen gehen von Grundlagen bis hinein in Expertenwissen. Eine komplette Lösung ist also nicht einfach und ohne Kenntnisse der Lage fast nicht möglich.


Es hilft sehr zu wissen, mit welcher Hardware Du genau unterwegs bist. Dazu dient das Profil im Forum, in dem Du Deine Anlage beschreiben kannst. Dann weiß jeder gleich was vorliegt.


Stell doch mal Dein Projekt hier im Forum zur Verfügung.