Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

K-Gleisweiche und Servo

(1/3) > >>

Ralf Schröder:
Für Interessierte , Einbau eines Servos an eine K-Gleisweiche , die fest verbaut ist . In der Regel ist es so , das man die alten Antriebe abnehmbar eingebaut hat , in diesem Fall ist also ausreichend Platz vorhanden um einen Servo einzubauen . Allerdings sollte auch unter der Weiche Platz vorhanden sein um den Servo dort zu plazieren und ggf etwas Spielraum für die Bratpfannenhände .
Im ersten Bild sind die Hilfswerkzeuge zu sehen , oben die Bohrschablone und die Positionsvorrichtung für die Servohalterung .




Die neuen Stellhebel 20 mm , 25 mm und der Original Mä Hebel .Beide neuen Stellhebel weisen eine Dicke von 0,6mm auf und sind trotzdem stabil .


Die Weiche ist fixiert und somit nicht mehr zu bewegen .


Die Bohrschablone ist angesteckt und es kann gebohrt werden . 6mm wird vorgebohrt . Die Bohrschablone passt sowohl rechts als auch links . Ebenso an der geraden als auch in dem Abzweig
Aufgebohrt wird mit einem Stufensenker 4 - 12 mm , von beiden Seiten , 10mm , wenn möglich , Der 12 er entgratet dann die Bohrung leicht . Hier kommt dann die 10er Hofmannbuchse rein , nach dem genauen Ausrichten , wird mit einem leichten Schlag die Buchse eingeschlagen .





Die Schablone für die Servohalterung ist von unten eingesteckt



Der Servo ist drin , der Draht schaut oben raus und der Monteur hat den Motor angeschleppt



Die Servoschablone ist auf den ESU Servo mit Halterung abgestimmt . Im nachhinein sollte auch der Stelldraht min. 0,6mm sein . Der von mir gewählte 0,5mm Stelldraht ist doch nicht wirklich gut .
Die Abdeckung ( Motor ) wird noch etwas nachgebessert , aber das Prinzip sollte schonmal klar zu erkennen sein . Die Stellhebel wird es in Kürze fertig gedruckt geben . Auch für alle anderen Hilfsmittel gibt es stl Dateien .

Matthias Schäfer:
Hallo Ralf,

herzlichen Dank für diese Dokumentation. Bislang habe ich mich vor Servos gedrückt (wegen der Platzverhältnisse und wegen der Bratpfannenhände). Aber diese Anleitung macht mir Mut, beim Versagen eines weiteren Antriebs auf Servo umzustellen.

Peter Ploch:
Hallo Ralf,

auch von mir herzlichen Dank. auch ich habe mich bisher nicht zugetraut, daß ich den Umbau schaffe. Es liegt noch immer wartet der neue Stellhebel von Dir auf das Einbauen. Im Moment habe ich aber noch einige andere Baustellen. Aber Dank Deiner guten Darstellung wird es schon gelingen, auch der "Bratpfannenhände". :)

Jürgen Schumacher:
Hallo Peter,

das ist genau dieser Stellhebel, den ich Dir geschickt habe.

Mit freundlichen Grüßen


Jürgen

Ralf Schröder:
Hallo Freunde der rollenden Zunft ,
nun noch einige ergänzenden Informationen .
Die Bohrung im Stellhebel ist 0,6mm muß also für stärkere Stelldrähte entsprechend aufgebohrt werden , dieses lässt sich aber , wegen der Dicke des Hebels 0,6mm , sehr leicht schon von Hand durchführen .
Da ich selbst keinen 3D Drucker besitze muß ich mir meine Drucke von jemandem ausführen lassen . Der Kollege Sven ( Lichtschnitzer ) hat dieses für mich gemacht , wie immer eine sehr gute Arbeit .  Falls also jemand die Stellhebel von Ihm beziehen möchte , der von mir verwendete ( Stellhebel 15,2mm ) oder 20,2 mm .
Der Kostenfaktor liegt bei 10Stk für 2€ , also sehr zivil , ein Mitglied aus diesem Forum hat bei einem Profianbieter für 3D Drucke nach dem Preis geschaut , hier liegen die Preis ab 0,83€ /Stk .
Alle Drucke , die ich hier im Beitrag erwähnt habe , liegen Sven als stl Datei vor und können bei Ihm bezogen werden . Eine erste Kontaktaufnahme kann über " Wasserschieee " erfolgen .

Für die Motorattrappe muß ich mich noch bei Willi Emmers bedanken , der mir die Daten https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=82830.msg246137#msg246137 seines Motors zur Verfügung gestellt hat , die dann die Grundidee geliefert haben  .

Weitere Infos können gerne bei mir erfragt werden .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln