Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Zugfahrt mit Wartezeit vor Abfahrt und direkt ausgelöstem Profil

(1/3) > >>

Jochem Esch:
Hallo zusammen,
ich habe eine Zugfahrt für eine Pendelfahrt definiert, bei der vor der Abfahrt vom Startpunkt eine Wartezeit von drei Minuten definiert ist, damit der Zug an dieser STele immer eine Pause einlegt, bevor die Zugfahrt erneut gestartet wird (in der ZFA).
Nun möchte ich mittels Profil erreichen, dass mit Start der Wartezeit zunächst das Licht und mit Verzögerung der Sound eingeschaltet wird. Habe mich zunächst mit dem Licht versucht ... es wird aber immer erst nach Ablauf der Wartezeit eingeschaltet. Gleichzeitig fährt der Zug dann auch los. Im Profil ist keine Verzögerung eingestellt.
Was muss ich tun, dass ich die Funktionen bereits vor Ablauf der Wartezeit einschalten kann?
Danke für einen Tipp und Gruss
Jochem

Jochem Esch:
Niemand eine Idee? Als Anhang mal mein Profil und die Zugfahrt.

Edwin Schefold:
Hallo Jochem

in deinem Profil fehlt auf allen Fälle in der zweiten Zeile eine Zeit!!!

Denn so wie du es jetzt hast, geht das Licht an und gleichzeitig fährt der Zug ab.

Trag in der zweiten Zeile mal eine Zeit von 3 Sekunden ein.  ;)
Das gilt dann auch für alle weiteren Zeilen, in denen eine Funktiongeschaltet werden soll bevor der Zug abfährt.

Die Wartezeit von 3 Min solltest du in der ZFA eintragen, in der Zeile (zweite Spalte) wo der Zug losfahren soll.
Dann wird die Fahrstraße erst wieder angewählt wenn die Zeit abgelaufen ist.

Jochem Esch:
Hallo Edwin,

erstmal danke für Deine Antwort, die aber leider auch nach einem Test einige Verständnisfragen aufwirft:

Mir ist unklar, wann die Ereignisse im Profil ausgelöste werden. Für den Test habe ich wie von Dir vorgeschlagen die Wartezeit in die ZFA eingetragen und in der ZF gelöscht. Das an sich funktioniert dann auch genauso, wie vorher ... der Zug wartet 3 Minuten, bevor er losfährt.
Ich stelle mir nun vor, dass der Lokführer mit Beginn der Wartezeit (also meinetwegen mit Sekunde 1) das Licht einschaltet, nach 2 Minuten der Wartezeit den Motor startet und mit Ablauf der Wartezeit nach 3 Minuten losfährt.
Wenn ich Dich richtig verstehe muss ich also im Profileditor drei Zeilen mit den jeweiligen Wartezeiten für den Kontakt eintragen. Dabei finde ich schon umständlich, dass man die Sekunden für die Abfolge nicht über die Tastatur eintragen kann.
Davon abgesehen funktioniert das so nicht. Die Wartezeiten aus ZFA und Profil scheinen sich zu addieren und das Licht schaltet nach wie vor erst mit Abfahrt an, den Befehl für den Sound habe ich noch raus gelassen.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruss
Jochem

Thomas Hirsch:
Hallo Jochem,

wenn du eine Wartezeit in der ZFA einträgst beginnt das Profil erst nach Ablauf dieser Wartezeit zu laufen!!!

Wenn du den Ablauf so gestalten willst wie genannt, musst du wohl alles über das Profil regeln!

Also : 1. Startkontakt nach 60sec : Geschwindigkeit null F0 licht an !
          2. Startkontakt nach weiteren 60sec : Geschwindigkeit null  Motorsound an!
          3. Startkontakt nach weiteren 60sec : auf Startgeschwindigkeit und Motorsound ein

U.s.w.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln