Autor Thema: Straßensymbole einfügen?  (Gelesen 640 mal)

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 251
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Moin
Straßensymbole einfügen?
« am: 09. Oktober 2021, 10:23:46 »
Hallo,
ich nutze die Spurplan- Symbole (\Sym_SP), habe dort aber keine Straßensymbole.
Muss ich zwingend andere Symbole nutzen oder kann ich vorgefertigte Straßen Symbole nutzen und wenn ja, wie?
Danke im voraus.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Yamorc Zentrale(ehemals Digikeijs DR5000), 3x Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material viel Roco, aber auch LS Models, ACME, Piko, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 526
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Straßensymbole einfügen?
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2021, 10:37:11 »
Hallo Heinz,


Du hast die Möglichkeit eine andere Symboltabelle auszuwählen in den Systemeinstellungen, die bereits Straßensymbole enthält, oder Du fügst einer Kopie Deiner bevorzugten Symboltabelle Straßensymbole hinzu.
Da geht durch kopieren oder selbst entwerfen im Gleissymbol-Editor.


LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband über TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 32GB RAM; i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 251
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Moin
Re: Straßensymbole einfügen?
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2021, 10:41:10 »
Hallo Heinz,


Du hast die Möglichkeit eine andere Symboltabelle auszuwählen in den Systemeinstellungen, die bereits Straßensymbole enthält, oder Du fügst einer Kopie Deiner bevorzugten Symboltabelle Straßensymbole hinzu.
Da geht durch kopieren oder selbst entwerfen im Gleissymbol-Editor.


LG Michael

Hallo Michael,

die Symbole wollte ich eben nicht ändern.
Kann ich nicht die Straßensymbole die es bereits gibt nutzen?
Und vor allem, wo muss ich die rein kopieren?
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Yamorc Zentrale(ehemals Digikeijs DR5000), 3x Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material viel Roco, aber auch LS Models, ACME, Piko, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1512
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Straßensymbole einfügen?
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2021, 10:53:14 »
Hallo Heinz,

Du erstellst dir eine eigene Symboltabelle Sym_U dort kopierst du deine jetzigen Symbole rein, dann mit einem Grafikprogramm die Autosymbole aus den jeweiligen Symbolgruppen kopieren und in deine Sym_U Symbole einfügen. Das ist aber nichts für ungeübte. ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 251
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Moin
Re: Straßensymbole einfügen?
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2021, 10:56:35 »
Hallo Heinz,

Du erstellst dir eine eigene Symboltabelle Sym_U dort kopierst du deine jetzigen Symbole rein, dann mit einem Grafikprogramm die Autosymbole aus den jeweiligen Symbolgruppen kopieren und in deine Sym_U Symbole einfügen. Das ist aber nichts für ungeübte. ;)

Hallo Torsten,

das scheint mir auch so.
Ich glaube, ich lasse es lieber.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Yamorc Zentrale(ehemals Digikeijs DR5000), 3x Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material viel Roco, aber auch LS Models, ACME, Piko, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2578
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Straßensymbole einfügen?
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2021, 11:16:51 »
Hallo Heinz,
im Start-Center findest Du den Editor für Gleissymbole. Mit diesem erstellst (kopierst) Du Dir eine "eigene" Symboltabelle aus der jetzt verwendetet SP_3. Das mauss so sein da die Originalen schreibgeschützt sind und ggf. bei Programmupdates angepasst werden. Deine "eigene" Tabelle bleibt davon unberührt.

Dann kannst Du im Editor Symbole aus anderen WDP-Tabellen übernehmen oder importieren (Menü Datei). Am Besten geht das, wenn Du Dir vorher die Nummern der zu übernehmenden Symbole notierst und vorher auch in Deiner "eigenen" Tabelle schaust, wo die Symbole hinpassen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline WolfmanHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 251
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Moin
Re: Straßensymbole einfügen?
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2021, 13:03:19 »
Hallo Heinz,
im Start-Center findest Du den Editor für Gleissymbole. Mit diesem erstellst (kopierst) Du Dir eine "eigene" Symboltabelle aus der jetzt verwendetet SP_3. Das mauss so sein da die Originalen schreibgeschützt sind und ggf. bei Programmupdates angepasst werden. Deine "eigene" Tabelle bleibt davon unberührt.

Dann kannst Du im Editor Symbole aus anderen WDP-Tabellen übernehmen oder importieren (Menü Datei). Am Besten geht das, wenn Du Dir vorher die Nummern der zu übernehmenden Symbole notierst und vorher auch in Deiner "eigenen" Tabelle schaust, wo die Symbole hinpassen.

Hallo Bernd,

edit.
Habe es jetzt anhand dieses Post geschafft.
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76474.0

Jetzt muss ich nur sehen wo ich Autosymbole finde und die einfüge.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2021, 14:01:16 von WolfmanHH »
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Yamorc Zentrale(ehemals Digikeijs DR5000), 3x Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material viel Roco, aber auch LS Models, ACME, Piko, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,