Autor Thema: Grundstellung und Test  (Gelesen 3977 mal)

Offline Wolfgang Britt

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Maintal Ort bei GoogleMaps suchen de
Grundstellung und Test
« am: 11. April 2003, 18:32:53 »
Hallo zusammen,

es ist mein erster Beitrag, deshalb eine kurze Vorstellung. Habe vor drei Jahren nachdem endlich Platz da war meine alten Märklin Gleise ausgepackt und dann jährlich mit C-Gleisen erweitert, letztes Jahr was ein neuer PC fällig und der alte (P2 400 mit NT) war frei. Ich hatte mich schon vorher nach einer Steuerung umgesehen und habe mich dann letzets Jahr im Herbst für WDP entschieden. Eine gute Wahl.
Jetzt bin ich soweit, das zumindest mal die Hauptstrecke mit RMK (Märklin und Littfinski gemischt) ausgestattet ist und die ersten Runden gedreht werden können.
Jetzt die Frage: Jedesmal, wenn ich Grunstellung gedrückt habe, schalten ein paar Weichen, dann bleibt der blaue Balken stehen und die CPU läuft auf 100%, habe keine andere Möglichkeit als WDP über den Taskmanager abzuschiessen. Derselbe Effekt tritt auf, wenn ich den Weichentest mache.
Einige der Weichen schalten über eingebaute Dekoder (Fahrstrom von IB), andere über k83 (wird von einer 6021 angesteuert)

Viele Grüsse
Wolfgang  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Rechnerkonfiguration:
    windows11 Ryzen 5 4500U

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Grundstellung und Test
« Antwort #1 am: 11. April 2003, 22:36:52 »
Hallo Wolfgang,

würdest du das M-Interface (6051) einsetzen, würde ich sagen, daß der Sendepuffer vom PC volläuft.

Wieviele Magnetratikel hast du den im Einsatz?

Welche Übertragungsgeschwindigkeit ist für die IB eingestellt (sowohl bei der IB als auch in WDP)?

Bitte die Wahlmöglichkeit "Vorgabe" in der Systemeinstellung von WDP nicht benutzen, sondern BAUD-Rate direkt einstellen. Der höchste freigegebene Wert beträgt 19200 BAUD.
 
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Guido Unternährer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 564
  • Ort: Luzern, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • www.gul.ch
Re: Grundstellung und Test
« Antwort #2 am: 11. April 2003, 22:52:42 »
Hallo Oliver
Ich habe seit Januar 2003 zwei Anlagen mit Intellibox und WDP ausgerüstet.
1. Anlage: Intellibox, 107 Weichen, 6 Rückmeldemodule und 2 3A-Bosster vonUhlenbrock das sind die wichtigsten Daten.
2. Anlage: Zur Zeit 22 Weichen aufgeschaltet und 5 Rückmeldemodule von Uhlenbrock eingebaut, dazu für zwei Blöcke jeweils einen Märklin Booster (= 7 Booster), Steuerung via Intellibox.
Bei beiden Anlagen erfahre ich denselben Effekt. Der blaue Balken fährt zirka 1/4 hoch, bleibt dann auf unbestimmte Zeit stehen. Abruch nur noch via TaskManager möglich !
Ansonsten arbeiten beide Systeme einwandfrei.
Die Baudraten habe ich bei beiden Projekten manuell auf 19200 gesetzt (WDP und Intellibox).
Ich habe noch nicht weiter gesucht, doch sehe ich zur Zeit ebenfalls keine vernünftige Lösung. Bei der zweiten Anlage werden im Endeffekt rund 130 Weichen und etwa200 Kontaktstrecken eingebaut werden.
Muss ich da bezüglich Grundstelllung mit Schwierigkeiten rechnen ?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Guido Unternährer
www.gul.ch  
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Guido

Atelier: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM; Win 11; Schulungsanlage mit Märklin CS3, CS2, ESU ECoS, TAMS EasyControl, TAMS MC2, Intellibox mit Interface, Müt MC2004, YaMoRC YD7001, Littfinski HSI88-USB, KPF-Zeller SpeedCat plus, DC-Car, Krois CarSystem

Offline Wolfgang Elsholz

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 760
  • Ort: Augsburg (Bayern) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Grundstellung und Test
« Antwort #3 am: 12. April 2003, 08:29:52 »
Hallo Herr Britt,
biite verraten Sie uns noch, mit welcher WDP-Version und mit welchem NT Sie arbeiten und wieviel Ram Ihr PC hat.
Es muß NT 4.0 SP6 sein.
Gruß
Wolfgang Elsholz  
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang


Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Offline Wolfgang Britt

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Maintal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Grundstellung und Test
« Antwort #4 am: 12. April 2003, 09:17:32 »
Hallo Oliver,

aktuell habe ich 30 Magnetartikel angeschlossen, davon sind 12 M-Gleis Weichen über die 6021 laufen, die anderen werden zur von der IB und drei weiteren Boostern betrieben.
Baud 19200, im PC, IB und WDP. IB und PC COM sind gleich eingestellt, (ich muss zugeben, der Flusssteuerung traue ich nicht ganz).
PC Daten: P2 400MHZ, 128MB RAM, WinNT SP6.
WDP 8.2

Viele Grüsse
Wolfgang  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Rechnerkonfiguration:
    windows11 Ryzen 5 4500U

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Grundstellung und Test
« Antwort #5 am: 12. April 2003, 13:17:30 »
Hallo Guido,
hallo Wolfgang,

eigentlich sollten keine Schwierigkeiten auftreten.

Habt ihr schon mal den FIFO-Puffer von WINDOWS für die ensprechende COM-Schnittstelle überprüft?
(Dieser sollte aktiviert sein und auf Maximum stehen.)

Falls schon geprüft, noch zwei Fragen:
1. Mit welchem Datenformat werden die Weichen gesteuert (Motorolla, DCC oder beides)?
2. Sind alle Adressen für die im Gleisbild vorhandenen Magnetartikel richtig vergeben?
 
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Wolfgang Britt

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Maintal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Grundstellung und Test
« Antwort #6 am: 12. April 2003, 21:05:05 »
Hallo Oliver,

hat mir ja keine Ruhe gelassen, habe alle relevanten Einstellungen am PC, IB, 6021 (dip switches) und WDP geprüft. Alles ok. Habe dann die 6021 vom i2c genommen und siehe da es klappt. Bevor man sie wieder ansteckt, muss man sie reseten !!, danach funktioniert alles reibungslos.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion um Hilfe zu leisten auch an Sie Herr Elsholz.

Bis zum nächsten Mal

Wolfgang  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Rechnerkonfiguration:
    windows11 Ryzen 5 4500U

Offline Guido Unternährer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 564
  • Ort: Luzern, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • www.gul.ch
Re: Grundstellung und Test
« Antwort #7 am: 16. April 2003, 00:25:52 »
Hallo Oliver
Aus Deiner (schnellen) Antwort schliesse ich, dass die Funktion Grundschaltung nur funktioniert, wenn alle Adressen auch physisch verarbeitet werden können.
Ich meine damit, wenn ich demnach das Stellpult zwecks Installation und Verdrahtung der Anlage erst mal aufbaue und Weichen, Signale etc. sowie Blockabschnitte erst mal in WDP adressiere ohne bereits angeschlossen zu haben, so steigt die Funktion Grundstellung aus, da der entsprechende Stellbefehl nicht abgearbeitet werden kann ?
Stimmt das so ?
Liebe Dank für Deine Rückmeldung
Guido
 
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Guido

Atelier: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM; Win 11; Schulungsanlage mit Märklin CS3, CS2, ESU ECoS, TAMS EasyControl, TAMS MC2, Intellibox mit Interface, Müt MC2004, YaMoRC YD7001, Littfinski HSI88-USB, KPF-Zeller SpeedCat plus, DC-Car, Krois CarSystem

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Grundstellung und Test
« Antwort #8 am: 16. April 2003, 07:28:40 »
Hallo Guido
Das kann so nicht stimmen, denn es gibt keine Rückmeldung ob ein Magnetartikel schaltet oder nicht.
Man kann ja auch virtuelle Schalter/Signale/Weichen einrichten, um in der neuen AKA verknüpfungen und abhängigkeiten zu realisieren.
Diese virtuellen MA besitzen in WDP eigene Adressen, sind aber ja Hardwaremäsig nicht vorhanden. Auch werden diese von WDP in die Grundstellung geschaltet und falls es sich um Weichen oder Signale handelt auch "gerüttelt"
Einzig und alleine die serielle Verbindung vom PC zur IB/HSI/IF muß korrekt bestehen, sonst füllen die Stellbefehle den FIFO-Buffer der Schnittstelle, und WDP bleibt stehen.
Ich hatte gerade am Wochenende so ein aufhängen als ich die Anlage startete.
Es war die "Grundstellung aller Magnetartikel" am laufen (IB an com1)und das HSI (an com2)wollte gleichzeitig NICHT initialisiert werden.
Nach einem RESET des HSI (Versorgungsspannung unterbrechen) gings dann wieder weiter.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Grundstellung und Test
« Antwort #9 am: 16. April 2003, 21:53:35 »
Hallo Guido,

da hab ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt  .

Gemeint waren evt. vorhandene Magnetartikel im Gleisbild, welche noch keine Adresse haben (sind mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet).

Sowohl der "Weichenrüttler" als auch die "Grundstellung" sollten im Trockendock (sprich ohne angeschlossenen Magnetartikel) funktionieren. Wie Gerd ja schon geschrieben hat, haben wir (leider) keine Rückmeldungen von den Magnetartikeln. Ich vermute, daß bei deinem PC (aus irgendwelchen Gründen) der Sendepuffer voll läuft.

Hast du schon mal probiert mit einem neuen Projekt (mit weniger Magnetartikel) den "Weichenrüttler" oder die "Grundstellung" zu testen?

Hast du schon mal Fahrstraßen mit vielen Magnetartikeln in deinem jetzigen Projekt gestellt? Tritt dann vielleicht die gleiche Erscheinung auf?
 
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)