Autor Thema: Digital-Drehscheibe Märklin 7686  (Gelesen 5883 mal)

Offline Guenter Gawer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen
Digital-Drehscheibe Märklin 7686
« am: 07. April 2003, 18:48:39 »
Schönen Guten Nachmittag!
Dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum, falls er also zu unpassend sein sollte, bitte ich mir das nachzusehen.
Folgendes Problem: Ich hatte die Drehscheibe 7686 Märklin mit der Steuerelektronik an meine Anlage angeschlossen. Mit DP lief sie auch einwandfrei. Porgrammierung, Funktion, alles kein Problem...bis gestern. Totenstille, keine Reaktion mehr auf Stellbefehle. Nur nur das klicken des Schiebers war zu hören. Ich hab die Brücke abgebaut und ging von einem Motorproblem aus. Aber wenn ich mit Krokoklemmen Spannung an die Schleifer anlege, funktioniert der Motor einwandfrei.
Auch eine Sichtung der Elektronik ergab keine sichtbaren Beschädigungen der ICs, oder ähnliches...
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann...???
Auch mit einer Neuprogrammierung mit DP kam ich nicht wirklich weiter.  

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Digital-Drehscheibe Märklin 7686
« Antwort #1 am: 08. April 2003, 08:01:32 »
Hallo Guenter
Ich würde mal das Hand-Bedienkästchen anschließen (falls Vorhanden), und damit die Bühne Testen.
Der Elektronik sieht man nicht immer den Deffekt an, also wenn die Bühne läuft, und die Befehle erkannt werden(dies ist ja der Fall, da der Entriegelungsmagnet ja betätigt wird), kommst du um eine Reperatur des Decoders bei Märklin nicht herum.    
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline WMeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: Hanau Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Digital-Drehscheibe Märklin 7686
« Antwort #2 am: 08. April 2003, 08:47:19 »
Hallo,

ich hatte vor kurzem auch das Problem, dass die Drehscheibe keinen Mucks mehr machte. Ich hatte nur einen der Anschlussdrähte aus dem Decoder gezogen und wieder festgemacht.
Erst ein Reset im Programmierfenster von WDP brachte wieder
alles i.O. . Also mutig Resettaste drücken, vielleicht hilft's

Gruß
Wolfgang  

Offline Guenter Gawer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Digital-Drehscheibe Märklin 7686
« Antwort #3 am: 11. April 2003, 15:22:18 »
Hallo Gerd!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Hatte ich vergessen zu sagen, aber mit dem Analogsteuergerät hatte ich es natürlich auch versucht. Aber das tat sich überhaupt gaaar nix, kein Rucken, kein Zucken...
Gibt es denn keine Alternative zu der Elektronik von Märklin?? Soweit ich mich erinnern kann, habe ich über ein Jahr (in Worten EIN) auf dieses Bauteil gewartet. Als Bausatz von LDT oder anderen Firmen wird es wohl nicht angeboten...oder?
Na mal sehen...vielleicht ist es nur wieder so ein kleiner, blöder Fehler, wie so oft....
Viele Grüße
Günter Gawer  

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1769
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Digital-Drehscheibe Märklin 7686
« Antwort #4 am: 11. April 2003, 15:54:43 »
Hallo Herr Gawer,
Sie schreiben in Ihrem ersten Eintrag, dass der Motor mit direkt angelegter Spannung läuft! Jetzt im zweiten Eintrag schreiben Sie, dass mit dem Analogsteuergerät keine Funktion des Motors erzielt wird.

Dies bedeutet für mich, dass die Zuleitung zur Bühne über das bunte Flachbandkabel oder die Schleifringe am Königsstuhl der Bühne unterbrochen ist.

Bei mir treten nur Fehler mit der Bühne auf wenn ich während der Drehfunktion durch ein Problem die gesamte Spannung der Anlage ausschalten muß.
Dann habe ich aber folgendes Symptom bei der Bühne: Die Bühne entriegelt mit Ihrem Sperrmagnet und läuft kurz hin und her, um wieder in die Ausgangsposition zurück zu kehren. Dann muß der Decoder wieder neu Programmiert werden.

Sie sollten zuerst Ihre Fehlersuche auf die Funktion der Bühne konzentrieren, dass heißt zuerst muß die Bühne wieder mit dem Analogsteuergerät funktionieren! Wenn dass geschaft ist sollten bzw. müssen Sie als zweiten Schritt den Drehscheibendecoder neu Programmieren.

Nun zu Ihrer zweiten Frage zum Decoder. NEIN es gibt zur Zeit keinen anderen Hersteller für Drehscheibendecoder für das Motorola Protokoll! Ich glaube sogar, dass es auch für DCC keinen direkten Drehscheibendecoder gibt. (Wenn dies nicht stimmt bitte berichtigen)

Bitte Rückmelden woran es gelegen hat.  
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Guido Unternährer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Ort: Luzern, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • www.gul.ch
Re: Digital-Drehscheibe Märklin 7686
« Antwort #5 am: 11. April 2003, 23:12:41 »
Hallo Herr Gawer
Ende Dezember baute ich die Drehscheibe an einer Kundenanlage ein. Die Drehscheibe war fabrikneu! Trotz absolut korrekten Einbau hatte ich einen wohl ähnlichen Fehler. Die Drehscheibe reagierte meist willkürlich, die programmierten Werte gingen urplötzlich wieder verloren und die Drehscheibe bewegte sich nicht mehr . So baute ich die Drehscheibe nochmals aus und stellte folgendes fest:
Die Verrigelungskontakte blockierten die Drehscheibe, perfiderweise jedoch nur an zwei Übergängen und in jeweils nur einer Drehrichtung. Unglücklicherweise in der Richtung, die ich für die Programmierung ausgewählt hatte . Dieser "Klemmer" hatte nun zur Folge, dass sich der Decoder 7686 offenbar "aufgehängt" hatte und neu programmiert werden musste.
Abhilfe: ich habe aus Sicherheitsgründen bei allen Übergangstücken mit einem Schleifstein (Proxxon/Dremel) die Metallbrauen weggeschliffen und für einen reibungslosen Durchlauf gesorgt .
Nun läuft alles störungsfrei, auch die Programmierung funktionierte daraufhin problemlos.
Vielleicht hilft Ihnen dieser hinweis, ich jedenfalls suchte gute 3 Stunden, ehe ich die Ursache und anschl. das Problem lösen konnte.

Mit freundlichen Grüssen
Guido Unternährer
www.gul.ch  
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Guido

Atelier: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM; Win 11; Schulungsanlage mit Märklin CS3, CS2, ESU ECoS, TAMS EasyControl, TAMS MC2, Intellibox mit Interface, Müt MC2004, YaMoRC YD7001, Littfinski HSI88-USB, KPF-Zeller SpeedCat plus, DC-Car, Krois CarSystem

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 713
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Digital-Drehscheibe Märklin 7686
« Antwort #6 am: 12. April 2003, 08:46:16 »
Hallo Herr Gawer,

wenn die Störung durch ein Klemmen der Drehscheibe verursacht wurde, schaltet der Decoder die Ausgangsspannungen zum Schutz des Drehscheibenmotors (dauerhaft) zurück (siehe Betriebsstörungen Punkt 9 der Decoderanleitung). Erst durch Drücken der Cleartaste mit Hilfe von WIN-DIGIPET oder durch das Stellen Adresse 226 auf ROT, kann in diesen Fällen der Decoder wieder reaktiviert werden.

Schöne Grüße aus Pfarrkirchen

Gerhard Arnold  
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)