windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: SteTho2005 am 19. März 2023, 17:14:02

Titel: FDL SBS
Beitrag von: SteTho2005 am 19. März 2023, 17:14:02
Hallo zusammen, wir brauchen bitte mal Eure Hilfe bei unserer Schattenbahnhofsteuerung. Bei uns fahren die Züge in den Schattenbahnhof ein und der FDL weist den Zügen auch die Gleise zu. Allerdings bleiben die Züge nicht so lange stehen, wie von uns gewünscht. Die Anzahl der Mindestbelegung wird nicht beachtet. Die Züge werden sofort wieder raus geschickt. Im Gegensatz zu dem Einführungsvideo, mussten wir die Ausfahrrichtungen definieren, diese wurde durch die Fehlerprüfung verlangt. Auch die anderen Einstelloptionen der Ausfahrten werden nicht weiter beachtet. Was haben wir falsch gemacht?`

Der Schattenbahnhofsbereich ist der untere Kartenausschnitt, wo wir den Schattenbahnhof in unserer Messtrecke integriert haben.

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan und Thomas
Titel: Re: FDL SBS
Beitrag von: Manfred G. am 19. März 2023, 19:48:58
Hallo Stefan und Thomas,

da habt ihr wahrscheinlich einige Baustellen in eurem Projekt:

- ein RMK darf nicht zwei iFAZ zugeordnet sein (unterstes Abstellgleis)
- bei dem FDL SBS dürfen die iFAZ keine Bahnsteige enthalten
- die Signale in den Abstellgleisen sollten direkt vor den Weichen stehen bzw. die RMKs eines iFAZ sollten innerhalb der Signale angeordnet sein. Beim oberen Abstellgleise sind sogar die Weichenstraßen mit in das iFAZ integriert.
- Mir erschließt sich noch nicht der Sinn für einen beidseitig befahrbaren Schattenbahnhof. Aber wenn ihr es so braucht, müsst ihr für jede Richtung einen FDL SBS anlegen, (siehe SBS Handbuch Abschnitt 8b. Schattenbahnhof für zwei Richtungen. Einrichtung von zwei FDL-SBS für einen beidseitig befahrbaren Schattenbahnhof).
- Das iFAZ 183 gehört in der SBS-Parametrierung (für den Rechts-Links-Verkehr) an die erste Position (vor iFAZ 184).
- Das iFAZ 191 ist das Ausfahrts-iFAZ und gehört nicht mehr in die SBS.
- Welches iFAZ habt ihr für die Ausfahrt aus den Stumpfgleisen vorgesehen, 197 (rechts unten) oder 179 (links oben)?

Ich hoffe, das hilft euch weiter. Ob dadurch euer Problem mit der Unterschreitung der Mindestanzahl an Zügen gelöst wird, vermag ich nicht zu sagen. Aber eins nach dem anderen.

Titel: Re: FDL SBS
Beitrag von: SteTho2005 am 20. März 2023, 09:15:54
Hallo Manfred,

vielen lieben Dank für Deine Unterstützung.

Wir werden Deine Lösungen in das Projekt einarbeiten und melden uns dann wieder.

Liebe Grüße

Thomas und Stefan
Titel: Re: FDL SBS
Beitrag von: SteTho2005 am 21. März 2023, 09:10:06
Hallo Manfred,

super, hat geklappt. Wir haben alles umgesetzt und zusätzlich noch den Wendebefehl bei Ausfahrt der Stumpfgleise eingefügt und nun passiert alles wie gewünscht. In der letzten Fassung sind noch Gleise hinzugekommen. Jetzt heißt es mal wieder " ab unter die Platte, Gleise legen und Strippen ziehen "  :)

Noch einmal vielen lieben Dank

Viele Grüße
Thomas und Stefan