Autor Thema: Profile in Fahrtenautomatik  (Gelesen 2392 mal)

Offline Andy68

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Ort: Bochum Ort bei GoogleMaps suchen de
Profile in Fahrtenautomatik
« am: 01. September 2022, 15:47:11 »
Hallo WDP Gemeinde,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich mache erste Erfahrungen mit Steuerungssoftware im Car Bereich. Ich betreibe eine kleine "Testanlage" mit derzeit 2 Fahrzeugen, 22 Meldern und 8 (Servo-) Weichen. Hardware kommt ausnahmslos von Fichtelbahn (BidiB, s. Profil).
Wie das so ist, habe ich da mal ein bis zwei Probleme und zwar Profile in Fahrstraßen betreffend.
Ich weiß, dass in diversen Beiträgen darüber diskutiert wurde, nur helfen die Lösungen bei mir nicht, so dass ich mein Problem nochmal hier schildern möchte.
Wie schon von mehreren Teilnehmern in unterschiedlichen Beiträgen geschildert habe ich Fahrstraßen und Fahrstraßensequenzen sowie Profile für einzelne Fahrstraßen angelegt. Diese funktionieren nicht, insbesondere bei Ausführung von Fahrstraßensequenzen und bei FAM. In den Systemeinstellungen habe ich "Profile/Makros" aktiviert, die Profile sind alle der Profilnr. 1 zugeordnet und bei den Fahrstraßensequenzen stelle ich die Ausführung auf "Profil 1" ein. Auch in der FAM habe ich unter "Einstellungen" die Schaltfläche "mit Profilen" gefunden und aktiviert. Bei der Ausführung der FAM wird als Meldung auch die Ausführung des betreffenden Profils angezeigt. Dennoch funktionieren die Profile nicht wie sie sollen.
Die Profile sorgen bei mir z.T. für das An- und Ausschalten von vRMK und zum Betägigen der Blinker der Fahrzeuge (Profile gelten für das "Basis Profil"). Das Stellen der vRMK funktioniert, aber die Blinker an den Fahrzeugen bleiben aus. Ich experimentiere nun schon ca. 4 Wochen daran herum unter Lektüre des Handbuchs und stöbern hier im Forum und komme nicht weiter. Ich schließe gar nicht aus, dass das Problem 50cm vor dem Rechner sitzt und der Fehler ganz andere Gründe hat als ich bisher glaube.
Daher erlaube ich mir, ohne jetzt noch bis ins Detail zu schildern, eine Exportdatei meiner Testanlage anzuhängen, in der Hoffnung, dass ein Profi unter euch die Zeit findet mal drüber zu schauen.
Dann sei mir noch eine weitere Frage erlaubt: Ist die Konfiguration meiner Positionsmelder (Feedcar) so richtig? Diese sind dem Interface (OpenDCC BidiB IF2) zugeordnet und nicht der Funkbasis (RF-Basis v2.0)

Viele Grüße aus dem "Pott"
Andreas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße aus dem "Pott"
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Opencar System (Märklin K-Gleis in Planung, Ausführung ???), BidiB-Komponenten: IF-2, RF Basis V2.0, OneControl, LED I/O 24, NeoControl, Feedcar v2 in Modus 3, SS49E Platinen von B. Borkenhagen (Kufenau.de)
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 PC, AMD Ryzen 7

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Profile in Fahrtenautomatik
« Antwort #1 am: 01. September 2022, 17:13:05 »
Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum und bei den "Autofahrern"!

Das von Dir geschilderte Phänomen lässt sich beheben, in dem Du die F-Tasten in einer eigenen Profilzeile anordnest, ohne andere Anweisungen in der gleichen Zeile (siehe Beispiel).
Ich verwende den "ZEUS" von tams als Interface. Auch hier werden die FeedCar-RM der "Zentrale" zugewiesen.
Wenn Deine RMKs das "richtige" Auto an der "richtigen" Stelle melden, hast auch Du alles "richtig" gemacht.

LG Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline Andy68

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Ort: Bochum Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profile in Fahrtenautomatik
« Antwort #2 am: 01. September 2022, 18:45:49 »
Hallo Michael,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die schnelle Hilfe.
Ich habe Extrazeilen eingerichtet (im Profileditor) und es funktioniert. SUPER. Habe ich so aus dem Handbuch nicht herausgelesen, egal, dafür gibt es ja das Forum.
Hau mir nicht den Kopf ab, aber nochmal eine Frage zu den Positionsmeldern:
WDP zeigt mir zum richtigen Zeitpunkt das richtige Auto an der richtigen Stelle an, so weit, so gut.
Ich dachte allerdings, dass beim "Aufgleisen" eines Fahrzeugs im Bereich eines "Modus 3 Feedcar" WDP das Fahrzeug automatisch erkennt (wie Railcom) und den Fahrzeuganzeiger mit diesem Fahrzeug belegt. Das ist wohl nicht so?
Liebe Grüße aus dem "Pott"
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Opencar System (Märklin K-Gleis in Planung, Ausführung ???), BidiB-Komponenten: IF-2, RF Basis V2.0, OneControl, LED I/O 24, NeoControl, Feedcar v2 in Modus 3, SS49E Platinen von B. Borkenhagen (Kufenau.de)
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 PC, AMD Ryzen 7

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Profile in Fahrtenautomatik
« Antwort #3 am: 01. September 2022, 19:05:43 »
Hallo Andreas,

es freut mich, dass es jetzt funktioniert!

Eine automatische Erkennung und Zuordnung des Fahrzeugs mittels FeedCar Modus 3 in einen FAZ ist derzeit nicht möglich.

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Profile in Fahrtenautomatik
« Antwort #4 am: 11. September 2022, 14:25:43 »
Hallo Andreas,

wie ich gerade von Markus gelernt habe, ist eine Erkennung und Zuordnung eines Straßenfahrzeuges mit FeedCar (Modus 3) mittels RailCom doch möglich:

In der RM-Konfig der passenden Positions-/Ortsmarke zuerst eine RMK-Nummer zuweisen.

Diese RMK-Nummer einem FAZ zuweisen und dann auf der Registerkarte Erkennung im Eigenschaften FAZ-Dialog als Fahrzeugerkennung BiDiB auswählen fertig…. Siehe Bilder.
In diesem Beispiel die Ortsmarke 100 welche an RMK 49 meldet. Wäre der RMK nur der Zweit- oder Drittkontakt eines FAZ könnte man auch in dessen Eigenschaften-Dialog die Fahrzeug-/Erkennung an ein anderes FAZ weiterleiten.

Die Möglichkeiten von RailCom habe ich aufgrund meiner Konfiguration (Märklin) bisher nicht ausreichend im Fokus (außer bei der Abfrage des Akkuladezustands).

LG Michael
 

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher