Autor Thema: 2023/12/08 182. WDP Stammtisch Düren-Stockheim  (Gelesen 9501 mal)

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
2023/12/08 182. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« am: 10. Dezember 2022, 12:13:04 »
Hallo Stammtischfreunde,
hier zunächst die Termine für das Jahr 2023.

Grüße aus Stockheim

Heinz Albert

15 Jahre
WDP-Stammtisch Düren-Stockheim
Gaststätte Kulinaria
In den Benden 2
52372 Kreuzau/Drove
02422-5039401

Einlass ab 18.00 Uhr.
====== 2023 ======

20. Jan.      172. Stammtisch abgesagt
10. Feb.      172. Stammtisch (15 Jahre)
17. März      173. Stammtisch
21. April     174. Stammtisch
12. Mai       175. Stammtisch 
16. Juni      176. Stammtisch
21. Juli      177. Stammtisch
18. Aug.      178. Stammtisch
15. Sept.     179. Stammtisch
20. Okt.      180. Stammtisch
17. Nov.      181. Stammtisch
08. Dez.      182. Stammtisch


Kontakt:
heinzalbert.ackers@t-online.de
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2023, 11:51:02 von Stefan Lersch »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Frohe Weihnachten wünscht allen WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2022, 10:37:58 »
Hallo Stammtischfreunde
Schon bald ist Weihnachten, ein Fest der Freude.
Wir, die WDP Stammtischfreunde Düren-Stockheim können stolz sein, dass wir die Aufgaben in diesem Jahr 2022 gelöst haben.
Unsere neue Vorführanlage in SpurH0 3L besteht aus Modulen und wir werden sie in 2023 in Betrieb nehmen.
Parallel entsteht ebenfalls ein Modul in Spur N. Auch dieses werden wir zu diesem Zeitpunkt in Betrieb nehmen.
Wir danken Euch herzlich durch Eure aktive Teilnahme an unseren Stammtisch-Abenden. Durch Eure Unterstützung und Mithilfe, nicht zuletzt durch Eure immer super gute Laune macht unser Stammtisch Spaß.
Wir wünschen Euch und Euren Lieben in diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest.
Heinz Albert                                  Stefan                                             Edwin                             
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2023/01/20 WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2022, 13:17:42 »
Hallo Stammtischfreunde,
der bevorstehende Jahreswechsel ist ein wichtiger Anlass

                                                            „DANKE“
zu sagen.

Wir alle haben im zurückliegenden Jahr 2022 äußerst Erfolgreiches vollbracht.
Im Rückblick haben wir den Wechsel unseres Stammlokals von Jakobwüllesheim nach Drove bewältigt.
Hierbei stellte sich nach dem Entschluss des Umzugs heraus, dass wir unsere Vorführanlage nicht ohne es zu zerlegen in den neuen Raum bekamen.
Somit bauen wir aus den Altteilen der ehemaligen Anlage, sowie Neuteilen eine 7 teilige 3L H0 Modulanlage. 1 weiteres Modul entsteht für die N-Spur.
Mit Blick ins neue Jahr:
Am Freitag, den 10. Februar 2023
besteht unser WDP Stammtisch Düren-Stockheim

                                                            15. Jahre.

Ich möchte hiermit besonders die Gründer unseres Stammtisches und alle, die unseren Stammtisch im Laufe der Zeit begleitet haben, zu unserem Stammtisch einladen. Stefan unterstützt mich hierbei und hat schon einige Rückmeldungen.
Durch eine Rückmeldung über euer Kommen würden wir uns sehr freuen.

Für das neue Jahr 2023 wünschen wir euch und euren Lieben privat und beruflich Glück, Gesundheit und Zuversicht.

Euer WDP Stammtisch Düren-Stockheim


Heinz Albert                                     Stefan                                 Edwin
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2023/01/20 WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2022, 16:50:03 »
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf unsere nächsten beiden Stammtische hinweisen:
  • am 20. Januar 2023 und
  • am 10. Februar 2023
Im Januar werden wir weiter unsere neue Modulanlage in Betrieb nehmen. Das erste Modul hatten wir im Dezember in WDP erfasst. Nun geht es mit den nächsten weiter. Ein sehr gute Gelegenheit für Anfänger oder Wiedereinsteiger, denn ich werde die Rückmeldekontakte eintragen, Signale und Weichen erfassen und erste Fahrstraßen anlegen.

Im Februar feiern wir, wie Heinz Albert schon schrieb, unser 15 jähriges Jubiläum! Dazu dürfen wir die beiden Betatester Sven Spiegelhauer und Bernd Senger als Gäste begrüßen. Als Thema ist das miFAZ geplant; Sven hat sich gerne bereit erklärt, darüber einen Vortrag zu halten mit Demo an unserer Anlage.

Ich wünsche Allen einen guten Rutsch!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline johann.mauell

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 1
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2023/01/20 WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2022, 16:32:17 »
Hallo Stammtischkollegen !

Heute melde ich mich aus dem "Home-Office" (Hobbykeller) bei Euch um über das N-Bähnle zu berichten.

In Absprache mit Stefan, Eddy und  Heinz-AlbertIch habe ich parallell zur Neuinstallation der Märklin-H0-Module, die Erstellung der 2-Leiter-Bahn in Spur N übernommen.

Nachdem ich bis zum Dezember-Stammtisch die Gleise fertig verlegt hatte, habe ich mich um die Elektrik gekümmert. Die Module hatte ich ja im Dezember mitgenommen.
Dokumentation suchen - lesen -lesen- lesen - noch mehr Doku suchen - und weiterlesen ....     Wie war das noch mit URI ??? - blos nix zerschießen!  :-\

Nach einem Funktionstest der Komponenten (mit ein paar neuen Erkenntnissen) habe die Anlage dann verkabelt. Wie immer gab's hier und da noch was zu verbessern.
Jetzt funktioniert's recht gut. Nur ein paar Weichen machen Kontaktprobleme bei kurzen Loks. Vielleicht ersetze ich die noch.  :)
Die Weichenansteuerung und die Rückmelder funktionieren soweit alle. Auch die (bis jetzt) dumme Wendeschleife.

Jetzt gehe ich daran mittels einer Demoinstallation den WDP-Kontakt herzustellen und das Gleisbild zu erstellen. Mal sehen wie weit ich als Anfänger komme.  8)
Sicherlich werde ich noch die Unterstützung von Stefan in Anspruch nehmen (huhu - wink) , aber ich hoffe, dass wir beim Februartermin schon eine Anlage mit Basisfunktionen haben.

viel Grüße
Hans
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2022, 16:41:51 von johann.mauell »
viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Pro X
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlage im Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus i3 Laptop

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2023/01/20 WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #5 am: 14. Januar 2023, 09:54:35 »
Hallo Stammtischfreunde
Hiermit laden wir Euch zu unserem 172. WDP Stammtisch Düren-Stockheim recht herzlich ein.
Wir treffen uns am Freitag, den 20. Januar 2023, in unserem Restaurant „Kulinaria“ 1. Etage,
52372 Kreuzau-Drove ab 18:00 Uhr.

Die Verordnungen für das Gaststättengewerbe gelten für uns für den obigen Termin.
Einige Stammtischfreunde haben sich für den 173. WDP Stammtisch am 10. Februar noch nicht angemeldet. Bitte holt das jetzt nach. Danke.
Bis dahin.
Heinz Albert
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2023/01/20 !!!ABSAGE!!! WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #6 am: 20. Januar 2023, 15:45:59 »
Hallo zusammen,

auf Grund der aktuellen Wetterlage müssen wir leider kurzfristig den heutigen Stammtisch vom 20.01.23 absagen. Es ist einfach zu gefährlich auf den Straßen.

Wir sehen uns beim Jubiläumsstammtisch am 10. Februar!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2023/02/10 172. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #7 am: 06. Februar 2023, 17:35:28 »
Hallo zusammen,

hiermit lade ich euch herzlich zu unserem Jubiläums-Stammtisch am kommenden Freitag, den 10.02.23, ein: 15 Jahre WDP-Stammtisch Düren-Stockheim!

Das ist ein Grund zum Feiern und so sind wir glücklich, die beiden Betatester Bernd Senger und Sven Spiegelhauer wieder als unsere Gäste begrüßen zu dürfen! Sie bringen ihre Testanlage mit und halten einen Vortrag mit Demo über das miFAZ.

Treffpunkt und -zeit stehen im ersten Beitrag ganz oben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbei zu kommen. Falls jemand kommen möchte, der vorher noch nicht bei uns war: sehr gerne und man kann vor Ort sehr gut essen.

Bis Freitag!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2023/02/10 172. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #8 am: 20. Februar 2023, 17:17:31 »
Hallo zusammen,

15 Jahre Stammtisch Düren/Stockheim - was die Zeit vergeht! Zum Jubiläum hatten sich viele Stammtischler eingefunden, unser Raum war voll. Zudem durften wir drei Gäste begrüßen: den Entwickler Markus Herzog und die beiden Betatester Bernd Senger und Sven Spiegelhauer. Letztere hatten extra den weiten Weg aus Berlin zu uns auf sich genommen. Sie brachten ihre eigene Demoanlage in Spur N mit und hielten einen sehr lehrreichen und unterhaltsamen Vortrag mit Live-Demo zum miFAZ (multi-intelligenter Fahrzeuganzeiger).

Es gab viele Ohs und Ahs und einen lebhaften Dialog zwischen den Stammtischlern und unseren Ehrengästen. Es war ein sehr schöner Abend!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: 2023/03/17 173. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #9 am: 15. März 2023, 21:46:08 »
Hallo Stammtischler

es ist am Freitag den 17.03. wieder soweit.

Der Stammtisch findet wieder statt.

Ich habe an einigen Abenden versucht unsere Modulanlage ans Laufen zu bringen. Leider haben sich aber noch einige Fehler eingeschlichen. Unter anderem ist eine Rechtsweiche und eine Kreuzungsweiche mechanisch defekt.
Auch funktionieren noch nicht alles RMK ordungsgemäß.
Ich werde aber versuchen diese Fehler zum größten Teil an dem Abend zu beheben, so dass wir mal eine volle Runde mit einer Lok drehen können.

Ansonsten freue ich mich auf einen schönen Abend.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2023/04/21 174. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #10 am: 18. April 2023, 16:52:04 »
Hallo zusammen,

am kommenden Freitag, dem 21.04.23, findet unser nächster Stammtisch statt. Ort und Zeit stehen im ersten Beitrag ganz oben.

Beim letzten Treff wurden alle RMK unserer neuen Demoanlage erfasst. Diesmal geht es weiter mit dem Anlegen einer Fahrstraße und dem Einrichten eines FAZ. Den FAZ werden wir dann erst in ein iFAZ und danach in ein miFAZ ändern und die Fahrstraße jeweils entsprechend anpassen.

Bis dahin!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2023/05/12 175. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #11 am: 12. Mai 2023, 07:54:20 »
Hallo zusammen,

heute Abend findet unser 175. Stammtisch statt. Wo und wann genau steht ganz oben im ersten Beitrag. Interessierte sind wie immer stets willkommen!

Nachdem unsere neue Demonanlage fertig gebaut ist, hatten wir letztes Mal angefangen, in WDP die Fahrstraßen zu erfassen und sind auf FAZ, iFAZ und miFAZ eingegangen.

Heute geht's mit dem Bau einer ersten Automatik weiter.


Bis später!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2023/05/12 175. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #12 am: 18. Mai 2023, 16:38:40 »
Hallo Stammtischfreunde.
                                                                 Warnung vor Betrügern
Aus aktuellem Anlass möchte ich Euch vor einem Anruf per Telefon eindringlich waren, der kürzlich wieder auftritt.
Es meldet sich ein angeblicher hochrangiger Polizist, kann sogar aus dem Ausland sein, um ein schlimmes Geschehen in der Familie zu berichten.
Hierbei hat er erstaunlich gute Informationen und versucht diese durch deine Mithilfe weitere Informationen wie Geburtsdaten usw. aufzufüllen.
Schließlich kann man durch Geldübergabe, wie auch immer, durch einen den derzeitigen schlimmen Zustand des betroffenen Familienmitglieds linderen oder sogar beenden.
Bitte auf keinen Fall in keiner Weise Geld bezahlen oder überweisen. Auch keine Kreditkarten Daten weitergeben.
Versuchen Sie über Handy mit dem betroffenen Familienmitglied Kontakt aufzunehmen.
Grüße aus Stockheim
Heinz Albert
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2023/06/16 176. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #13 am: 14. Juni 2023, 07:17:22 »
Hallo zusammen,

unser nächster Stammtisch findet am kommenden Freitag, dem 16.06.23 statt. Ort und Zeit stehen im ersten Beitrag.

Wir setzen den Aufbau unseres Projekt der neuen Demonanlage fort. Alle Fahrstraßen müssen erfasst werden. Dann wenden wir uns der Automatik zu.

Bis dahin!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Alex68

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: 2023/06/16 176. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #14 am: 19. Juni 2023, 16:13:32 »
Hallo Zusammen,

ich bin noch recht neu hier im Forum (und im Hobby Modellbahn ganz allgemein) und fände es toll wenn ich mich mit Gleichgesinnten austauschen könnte.

Ich wohne in der Gemeinde Hürtgenwald und würde gerne an einem der nächsten Anwendertreffen teilnehmen.

Wie ist denn der Modus Operandi? Kann ich "einfach so" zum nächsten Treffen kommen? Ort und Zeit habe ich mir bereits besorgt.

Vielen Dank und hoffentlich bis bald.

Viele Grüße

Alex
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Gleisbox, MS 2, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte 2.1, Startpunkt 2, GleisReporter deLuxe 2.x, WeichenChef Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit