Autor Thema: Autos und Straßenbahn  (Gelesen 3990 mal)

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Autos und Straßenbahn
« am: 05. Februar 2023, 16:11:42 »
Hallo zusammen

Ich plane gerade ein 3m langes Gleis/Straßenstück das sich Autos und Züge teilen sollen.
Da ich ja von den Zügen eine Dauermeldung übers Gleis und von den Autos eine Momentmeldung über Magnet bekomme stelle ich mir gerade die Frage wie ich das steuern kann dass beide gleichzeitig den Fahrweg nutzen.

Mein Ansatz im Moment wäre recht kurze Rückmeldeabschnitte, sagen wir mal 20cm, einzubauen und zwar einmal Magnet (Auto) und Radsatz (Zug) nebeneinander. Dann hätte ich 40cm langen IFAZ und/oder MIFAZ.
Wenn nun die Fahrstraßen gegenseitig verriegelt werden sollte dies doch funktionieren.

Also etwa so
IFAZ 1.1 , 2.1 und 3.1 sind für Züge
MIFAZ 1.2 , 2.2 und 3.2 sind für Autos

Wenn nun der Zug von 1 bis 3 fährt kann ein Auto erst auf 1 wenn der Zug auf 2 ist usw.

Was meint Ihr dazu oder gibt es eine bessere einfachere Lösung ???
Hat das schon jemand realisiert ??

Gruß
Joachim
 
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Autos und Straßenbahn
« Antwort #1 am: 11. Februar 2023, 20:48:10 »
Offensichtlich hat das noch niemand realisiert.
Ein Gedankenaustausch wäre schön gewesen.

Dann werd ich wohl wild drauflostesten müssen.

Gruß
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Autos und Straßenbahn
« Antwort #2 am: 12. Februar 2023, 07:57:01 »
Hallo Joachim,

ich habe mir zu Deinem Problem einige Gedanken gemacht, bin aber - auch mangels Testmöglichkeiten - der Sache nicht wirklich weiter nachgegangen.

Gern möchte ich Dir aber anbieten, bei auftretenden Problemen jederzeit wieder hier oder auch per PN zu fragen.
Ich werde mich gerne Deinem Auto/Straßenbahnproblem weiter widmen.

Viel Erfolg, und lass uns "Unwissende" an Deinem Erfolg teilhaben, wenn es soweit ist!

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Autos und Straßenbahn
« Antwort #3 am: 12. Februar 2023, 11:50:48 »
Hallo Michael

Wir brauchen das nicht per PN machen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere daran Interesse.

Ich häng mal einen Plan und mein Testprojekt zum besseren Verständnis mit ran.

In der Simu siehts schon mal recht gut aus. Eventuell sollte man noch die Rückmelder mit abfragen aber das wird wohl erst beim Testaufbau ersichtlich werden. Das dauert aber noch da mein 3D Drucker mit dem Projekt ordentlich beschäftigt ist  :)

Trotzdem wer Ideen hat gerne her damit

Gruß
Joachim

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Autos und Straßenbahn
« Antwort #4 am: 17. Februar 2023, 18:43:02 »
Hallo

Nach einer krankheitsbedingten Pause geht es voraussichtlich ab nächsten Monat wieder weiter.

Auf der Testanlagen sind verschiedene Abschnitte im Mischbetrieb.
Straßen mit Schienen
so dass Straßenbahn und DC-Cars die gleiche Strecke benutzen.


Video 1
Video 2
Inzwischen ist alles mal wieder umgebaut worden.  (Das Bauen ist das Ziel)
Die Anlage war mit WDP 2018 betrieben worden.

Die Straßenbahnen laufen im Akkubetrieb wie die DC-Cars.
Daher war die Rückmeldung ähnlich wie bei den Autos.
Durch die Abstandsteuerung wird das auffahren verhindert.
Die Autos hatten IR-Rückmelder und die Straßenbahn magnetische Rückmeldung.
So konnten 2 Fahrstraßen auf der Strecke eingerichtet werden um näher auffahren zu können.
Der Abstand wurde durch die Abstandssteuerung eingehalten.

Das ist seit der Version WDP 2021 nicht mehr nötig. 

---------
Wäre es in Deinem Fall nicht das Einfachste den Straßenbahnen Magnete zu verpassen?
Dann würden die sich bei den Sensoren wie ein Auto melden.

---------
Die Feuerwehr Dresden ist für die Unterstützung des Straßenbahnverkehrs ausgerüstet und hatte 2022 einiges zu tun.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2023, 12:48:13 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Autos und Straßenbahn
« Antwort #5 am: 19. Februar 2023, 18:14:09 »
Hallo Siegmund

Die Videos und Deine Lösung mit der Magnetrückmeldung hab schon mal gesehen.
Hatte mir dies auch schon Überlegt allerdings bin ich wieder davon abgekommen da die Straßenbahnen oder auch mal was anderes ( ICE  ;D ) auch auf der restlichen Anlage unterwegs sind.

Auf der freien Strecke bekomm ich die Rückmeldung ja vom Gleis.
Von der Straße nur über Magnet würde ja bedeuten dass ich jeden Zug oder Lok mit Magneten ausrüsten müsste.
Ob das jetzt bei 3 Leiter so funktioniert mit den Weichen ?

Muss noch drüber Nachdenken was und wie ??

Gruß
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Autos und Straßenbahn
« Antwort #6 am: 28. Februar 2023, 21:16:04 »
Hallo Joachim

Die Magnete werden nur für die Sensoren im Straßenbereich gebraucht.

Auf der restlichen Strecke kannst Du weithin die Gleisrückmeldung nutzen.

Für die Einbindung im Windigipet ist das gleich.
In einer Fahrstraße werden die RM nur als Nummer verarbeitet. Wie die Rückmeldung dahin kommt ist egal.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Autos und Straßenbahn
« Antwort #7 am: 02. Mai 2023, 15:27:10 »
Hallo Michael
Hallo Siegmund

Hat jetzt etwas gedauert aber die Straße/Bahn ist jetzt erst mal grob fertig.
Züge und Autos fahren manuell richtig gut.

Ich hab mich jetzt vorerst mal für die Variante Zug Dauerkontakt / Auto Magnet entschieden.
Leider musste ich feststellen dass das Magnetfeld der Zugmotoren ausreicht um die Magnetsensoren
für die Autos oft auszulösen.
Da bin ich grad am Testen mit ein paar STW um diese wieder zurückzusetzen wenn falsch ausgelöst.
Sollte hoffentlich eine spätere Automatik nicht durcheinander bringen.

Wenn gewünscht werd ich euch weiter auf dem laufenden halten

Gruß
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Autos und Straßenbahn
« Antwort #8 am: 02. Mai 2023, 18:46:48 »
Hallo Jachim,

es freut mich, dass Du weitergekommen bist.
Ich bin z.Zt. leider anderweitig sehr eingespannt und komme somit nicht zu den Autos.
Ich freu mich über weitere Berichte.

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher