Autor Thema: Dreiwegabzweig anlegen  (Gelesen 3460 mal)

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 178
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Dreiwegabzweig anlegen
« am: 09. September 2022, 21:22:56 »
Liebe WDP-Car-System Begeisterte,

nach längerer Hardwarebastelei bin ich gerade dabei, meinen zweiten Car-Systemteil in WDP einzubinden.

In meinm ersten Teil habe ich einen Dreiwege-Straßenabzweig mit zwei getrennten einfachen Abzweigen realisiert (BiDiB-Makros rechts-gerade und links-gerade) - klappt.

Nun versuche ich das mit einem Dreiwege-Straßenabzweig direkt (auch um Platz im WDP-Gleisbild zu sparen) und mach' wohl was falsch. Wenn ich z. B. von gerade auf rechts schalte, dann funktioniert das, wenn ich anschließend wieder von rechts auf gerade schalte mit dem Mauszeiger, dann springt der Servoarm erst direkt nach links und dann nach einem weiteren Klick auf gerade.

Angelegt habe ich den Abzweig wie im Anhang dargestellt. - Im Handbuch find' ich nix oder suche unter falschen Stichworten.

Könnt Ihr mir kurz sagen, wo ich den Fehler mache?

Dankeschön vorab schon mal.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dreiwegabzweig anlegen
« Antwort #1 am: 09. September 2022, 23:00:57 »
Hallo Carlo,

Zitat
gerade auf rechts schalte, dann funktioniert das, wenn ich anschließend wieder von rechts auf gerade schalte mit dem Mauszeiger, dann springt der Servoarm erst direkt nach links und dann nach einem weiteren Klick auf gerade.
Das ist doch klar, WDP schaltet bei Klick immer Stellung 1 dann 2 dann 3 und dann wieder von vorne.
Willst du direkt von Stellung 1 nach 3 oder 2 nach 1 oder 3 nach 2 dann klickst du auf die Weiche mit der rechten Maustaste im Hauptprogramm und wählst direkt die Zielstellung aus.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 178
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Re: Dreiwegabzweig anlegen
« Antwort #2 am: 10. September 2022, 14:45:50 »
Servus lieber Markus,

ahaa, und schon wieder gelernt. Wird echt Zeit, dass ich mich endlich mehr mit WDP befassen kann. Monatelang gar nix zu machen und dann wieder reingehen ist nicht ideal. Aber dank euch und diesem klasse Forum möglich.

Ganz herzlichen Dank
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Dreiwegabzweig anlegen
« Antwort #3 am: 24. Februar 2023, 14:42:15 »
Hallo Zusammen
jetzt habe ich mir den Servo Decoder von DC-Car zu gelegt.
Nun möchte Ich eine Dreiwegeweiche schalten.
Im DC-Car Decoder gebe ich eine Adresse an und schalte mit der DC-Car SP Software mitte links sowie mitte rechts.
Jetzt aber in WDP 2021
Eine Dreiwegeweiche benötigt in 2021 Version nun zwei digital Adressen.
Wie muss ich oder was muss ich machen damit es mit diesem Decoder von DC-Car Servo und WDP funktioniert.
Das Schalten realisiere ich mit der CC-Schnitte DCC Format, das Fahren und Rückmelden mit CS3.
Oder benötige ich ganz anderen Decoder? 
 
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 178
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Re: Dreiwegabzweig anlegen
« Antwort #4 am: 24. Februar 2023, 16:31:52 »
Hallo Siggi,

ich kenne leider den DC-Servodecoder der neuesten Generation nicht. Bei einem ESU-Servodecoder ältere Version musste ich mit zwei Adressen arbeiten für eine Dreiwege-Servoschaltung.

Ggf. einfach mal S. Dankwardt fragen ... der kennt hier bestimmt die Lösung.
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Dreiwegabzweig anlegen
« Antwort #5 am: 25. Februar 2023, 18:32:29 »
Hallo
ich glaube das ist den falschen Decoder habe S4-DCC/Mot . Es müsste, so glaube ich ein W4-DCC7Mot sein.
der kann A-B-C-D Stellungen schalten.
S4 kann nur mit der mitgelieferten Software die Mittelstellung.
Wie ich das in WDP einbinde muss ich mal sehen.

https://dc-cars.de/shop.html#!/products/s4dccmot-ohne-relais
oder https://dc-cars.de/shop.html#!/products/w4dccmot-servodecoder

Eventuell nehme ich einen ganz anderen Decoder.
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Dreiwegabzweig anlegen
« Antwort #6 am: 28. Februar 2023, 21:27:03 »
Hallo
Genau so ist es.
S4   4 Servos mit 2 Stellungen (1 Adresse pro Servo im WDP)
W4  4 Servos mit 4 Stellungen (2 Adressen pro Servo im WDP)
Der Servoprogrammer erkennt den anschlossenen DC-Car-Servodecoder und ermöglicht die Einstellungen.

Beim W4 sind es die Einstellungen:
1A  Servo 1 2 Stellungen (wie beim einfachen Servodecoder)
1B  Servo 1 2 weitere Stellungen

Abzweigungen für 3-4 Abgangswege:
Anwendung


Der Link verweist auf einen Händler.

Die Beschreibungen zu DC-Car-Produkten sind in der http://wiki.dc-car.de zu finden.
W4DCC-MOT
« Letzte Änderung: 28. Februar 2023, 21:43:27 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Dreiwegabzweig anlegen
« Antwort #7 am: 01. März 2023, 07:15:20 »
Hallo Siegmund,
danke für die Bestätigung, jetzt bin ich mir sicher, wie, wo, was anzuschließen ist.
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB