Autor Thema: Einführungsvideo über Stellwerkswärter - wird es benötigt?  (Gelesen 3313 mal)

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Hallo alle,

Ich habe einige Windigipet-Einführungsvideos gemacht und habe jetzt auch eines über Stellwerkswärter gemacht.

Ich habe noch keine deutschen oder englischen Untertitel gemacht. Das Video ist auf Dänisch, daher möchte ich wissen, ob Ihrer Meinung nach Interesse an dem Video mit deutschen Untertiteln besteht?

Im Video spreche ich zuerst ein wenig über Stellwerkswärter – dann zeige ich ein paar Beispiele, wie ich es selbst in meiner Anlage verwende.

Abschließend bespreche ich zwei Beispiele für die Verwendung des Programms.

Hier könnt ihr das Video ohne Untertitel ansehen - wie gesagt, ich werde deutsche Untertitel machen, wenn ihr glaubt, dass Interesse daran besteht  :)



Gruß Jens Krogsgaard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline Jürgen Fetsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Kleinweiler-Hofen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einführungsvideo über Stellwerkswärter - wird es benötigt?
« Antwort #1 am: 22. März 2023, 11:22:16 »
Hallo Jens,
spitze, den schau ich mir gleich mal an! Mein Englisch ist soweit ok, dass ich das mit englischen Untertiteln schauen kann....mit deutschen Untertiteln wäre es natürlich etwas bequemer... :)
Ich finde nämlich bei Youtube viele videos zu diversen windigipet-Themen, aber keinen speziell zu den Stellwerkswärtern.
Danke Dir!
VG
Jürgen
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einführungsvideo über Stellwerkswärter - wird es benötigt?
« Antwort #2 am: 22. März 2023, 11:27:03 »
Hallo Jens ,
die Idee finde ich Spitze . Das mit den Untertiteln , leider etwas Problematisch . Vielleicht würde sich auch einer der deutschen Kollegen , dazu aufraffen und das ggf in Deutsch nochmal nachvertonen . Mein Englisch ist 45 Jahre her und somit reicht es gerade für HELLO .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Einführungsvideo über Stellwerkswärter - wird es benötigt?
« Antwort #3 am: 22. März 2023, 21:44:20 »
Hallo Ralf und jürgen,

Vielen Dank für Ihre Kommentare  :)

Ich habe das Video jetzt mit deutschen Untertiteln versehen - ich hoffe es ist verständlich  :)

Sie können gerne Feedback zu Ihrer Meinung geben - danke  :)



Gruß Jens Krogsgaard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einführungsvideo über Stellwerkswärter - wird es benötigt?
« Antwort #4 am: 23. März 2023, 15:52:09 »
Hallo Jens,

da hast Du Dir sehr viel Arbeit gemacht, um für Viele Licht ins Dunkel des STW zu bringen.

Eine Sache kannte ich auch noch nicht, dass man Ordnern Bedingungen vergeben kann, war mir neu.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 178
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Re: Einführungsvideo über Stellwerkswärter - wird es benötigt?
« Antwort #5 am: 01. April 2023, 08:45:11 »
Servus Jens,

herzlichen Dank für dein Video zum STW. Ist eine klasse Ergänzung zum Handbuch … sehr sorgfältig und anschaulich gemacht. Bringt bestimmt nicht nur mich viel weiter.
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Einführungsvideo über Stellwerkswärter - wird es benötigt?
« Antwort #6 am: 03. April 2023, 08:40:31 »
 Hallo Willi und Carlo,

Vielen Dank - freut mich, dass das Video eine Inspiration sein kann.

Windigipet ist mittlerweile ein ziemlich umfangreiches Programm, daher gibt es wahrscheinlich immer Teile des Programms, die wir nicht verwenden können.

Also ein kleines Video zu einem bestimmten Thema, das ich ein paar Mal gemacht und erfolgreich in unserem Windigipet Stamtish hier in Kopenhagen verwendet habe  :)

Viele Grüße aus Kopenhagen
Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einführungsvideo über Stellwerkswärter - wird es benötigt?
« Antwort #7 am: 23. April 2023, 20:59:40 »
Hallo Jens,

Ich hatte heute endlich mal Zeit dein Video in Gänze und in Ruhe anzusehen. Dürfen wir deine Videos auch auf der Homepage verlinken/einbinden?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Einführungsvideo über Stellwerkswärter - wird es benötigt?
« Antwort #8 am: 24. April 2023, 00:23:20 »
Hallo Markus,

Das ist vollkommen in Ordnung 😊

Ich bin froh, dass es verwendet werden kann.

Ich habe alle meine Windigipet-Videos auf dieser Playlist



Viele Grüße aus Kopenhagen
Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit