Autor Thema: COM-Ports - Zuordnung verändert sich beim Neustart  (Gelesen 1502 mal)

Offline bahnfreund

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • de
COM-Ports - Zuordnung verändert sich beim Neustart
« am: 01. April 2023, 14:10:10 »
Hallo allerseits

Habe mein WDP-Small auf WDP 2018 Premium umgestellt.
Nun möchte ich die Möglichkeit nutzen, mehrere Digitalsysteme anzuschließen. Ich verwende 1x IB-COM und 2x USB/Loconet-Interface. (Damit werden jeweils unterschiedliche, voneinander unabhängige Anlagenteile gesteuert).
Grundsätzlich hat das alles auf Anhieb funktioniert.
Aber...
Nachdem der PC heruntergefahren und neu gestartet wurde, stimmte plötzlich nichts mehr. Die Ursache war schnell erkannt: Der PC hat beim erneuten Hochfahren die Zuordnung an den 3 verwendeten COM-Ports verändert. War z.B. die IB-COM zunächst über COM-Port 3 angeschlossen, lag die nun plötzlich auf COM-Port 2 usw.
Habe das nun mehrfach durchgespielt...irgendwie ändert sich das dauernd beim Neustart.

Meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie man dafür sorgen könnte, dass die COM-Port-Zuordnung konstant bleibt.??
Mit besten Grüßen an alle MoBa-Begeisterte
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 3L, H0e und HOm, 2 Digitalzentralen: Uhlenbrock IB-COM (H0) und Piko(Daisy)-System mit Uhlenbrock USB/Loconet-Interface (H0m), LDT-Module (Schalten und Melden (s88)), Digikeijs-Servo-Module und Rückmelder (Loconet) // Anlage nach Vorbildern Schweiz (im Bau H0 und H0m) / Österreich (H0 im Bau und H0e geplant)
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit