Autor Thema: Entkupplungs Gleis  (Gelesen 2965 mal)

Offline Francois

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 140
  • Ort: Grenoble, Frankreich Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Entkupplungs Gleis
« Antwort #15 am: 17. September 2019, 10:17:17 »
Hallo Eddy und  Herbert

Danke ! Das ist eine gute Idee die ich leicht umsetzen kann.

Bleibt noch das Verständnis warum die Erhöhung der Schaltzeiten in Windigipet nicht mehr bei mir geht.
Ich kann erinnern das ich früher bei schwergängigen Weichen die Schaltzeit  ein bisschen erhöht habe.

Am Decoder kann es nicht liegen, da er konkret regiert wenn ich ihn  direkt über die CS2 schalte
Hat das etwas mit Update 18.1 c und der Umgestaltung der Magnetartikel Erfassung  zu tun ?

Mit freundlich Grüßen aus Grenoble

mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis

Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10

Offline Harald Epoche 2

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Gera Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Orginalnachbau "Lobenstein"
Re: Entkupplungs Gleis
« Antwort #16 am: 17. September 2019, 11:21:53 »
Hallo Hans

Ich mach es über Profile und lasse den Entkuppler mehrmals kurz Anheben.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    1:87 DCC Lenzzentrale LZV200 /3 St. Lenz Booster /LTD HSI88USB / LTD Rück und Gleisbesetztmelder/ Lenz 3xKehrschleifenmodul / ESU -SwitchPilot Decoter/Roco Multimaus und Wlanmaus / 2.Monitor/Handy/Zuglift/SpeedBox
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus Win 8.1

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Entkupplungs Gleis
« Antwort #17 am: 17. September 2019, 17:15:47 »
Hallo Francois,

bei Entkupplungs-Gleisen ist es so, dass diese von Win-Digipet (schon immer) solange angesteuert werden wie man die Maustaste auf dem Symbol im Gleisbild niedergedrückt hält. Die Zeit aus dem Gleisbildeditor bewirkt bei Entkupplungsgleisen nur etwas wenn diese automatisiert in Fahrstraßen ansteuert werden.
Das ist anders als bei Weichen, dort wirkt die Zeit immer. Aber bei Entkupplungsgleisen muss man schon die Maus lange genug drücken. So kann man dann auch eine längere als die eingestellte Zeit erwirken (sofern das Digitalsystem oder der Dekoder es nicht doch begrenzen).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Entkupplungs Gleis
« Antwort #18 am: 17. September 2019, 17:49:02 »
Hallo Francois,

schaust Du hier:
https://www.digital-bahn.de/bau_weiche/wz_dauer.htm#varianten

Mit diese Firmware und Mode 3 kannst die gewünschte Länge einstellen.
Mit HEX Manipu kann man alles erledigen.
Man muss nur bei HEX Manipu den Haken "Mode-Umschaltung" setzen und dann speichern.
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Francois

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 140
  • Ort: Grenoble, Frankreich Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Entkupplungs Gleis
« Antwort #19 am: 17. September 2019, 18:08:09 »
Hallo Markus

Jetzt verstehe ich .. alles klar .. vielen Dank.

Wieder was gelernt  :)
Ok dann ist die Schaltzeiteinstellung hier nicht relevant

Ich werde mir also einen anderen Weg suchen wie die anderen Kollegen vorgeschlagen haben .

Mit freundlichen Grüßen aus Grenoble


mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis

Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10